Zum Inhalt springen

Kollisionskontrolle durchführen mit Solibri

Emily

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

weiß jemand, wie es man eine Kollisionskontrolle in Vectorworks mit Solibri durchführt? Anscheinend soll es direkt in Vectorworks gehen. Ich habe es aber probiert und ich sehe nirgendwo die Ergebnisse. 

Vielen Dank im Voraus. 

VG Emily

VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Solibri inside kann man - soweit ich das beurteilen kann - KEINE Kollisionsprüfung machen. Außer ich hab es immer noch nicht kapiert! Da gehen General Property-Checks (load-bearing + is external) und Name Check und Door operability und so, aber eben keine Kollisionen zwischen Wänden und Wänden, Wänden und Decken, o.ä. Das, was man eigentlich braucht. ist dafür auch sehr günstig... ich check bisher trotzdem nicht wirklich, für was man Solibri inside nutzt, wenn es das m.M. nach wichtigste nicht kann... aber wahrscheinlich bin ich da einfach noch nicht voll durchgestiegen... und das, obwohl ich das Video dazu schon zweimal angeschaut hab 😇

Es gibt aber noch Solibri direkt. Irgendwie kann einem dazu aber niemand wirklich was erzählen. Da soll es möglich sein in Echtzeit in Solibri Kollisionen anzuzeigen und in VW direkt zu bearbeiten. Ich bin da auch gerade dabei mehr darüber rauszufinden. Komm grad aber nicht dazu, weil ich Modelle für den morgigen Datadrop prüfen muss, weil meine Zeichen noch keine Möglichkeit haben, selbst auf Kollisionen zu prüfen 😜

Wäre wirklich sehr sehr hilfreich, wenn das Solibri direkt so funktioniert, wie ich es gehört hab. Es is natürlich deutlich teurer (um die 300€/Monat) als das inside, hört sich aber nach genau dem an, was man braucht, wenn man größere Projekte in BIM bearbeitet und selbst eine anständige Kontrolle machen will, bevor es an den BIM Manager geht.  

Wenn jemand mehr dazu weiß, her damit 😉 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb ABPfeiffer:

In Solibri inside kann man - soweit ich das beurteilen kann - KEINE Kollisionsprüfung machen.

Dann halt in ODA's OpenIFC Viewer die Kollisionen checken und händisch in Solibri oder VW eintragen (?)

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zoom:

Dann halt in ODA's OpenIFCViewer die Kollisionen checken

Hab die Kollisionsprüfung im OpenIFCViewer zum ersten mal angeworfen ....

Gesamtes Modell, alles mit allem. Da war die Kollisionsliste endlos.

Also mit so 5-20 Fehlern hätte ich ja gerechnet.

Wenn ich mir einzelne Kollisionen angesehen habe sahen die für mich nicht

ganz so plausibel aus.

Wenn ich dagegen nur ein einziges Stockwerk testen lasse wurden gar keine

Kollisionen angezeigt !?

Wahrscheinlich ein Benutzerfehler aber kann/sollte man solchen Prüfungen trauen ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe