Zum Inhalt springen

Layoutebene mit mehreren Perspektiven in Ansichtsbereichen: VW23 friert ein

jacobs

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

auf einer Layoutebene sind mehrere Ansichtsbereiche (Kameraansichten, Darstellungsart Renderworks) angelegt. Aktiviere ich eine oder mehrere der Ansichtbereiche mit der Maus, friert VectorWorks häufig minutenlang ohne ersichtlichen Grund ein. Dann ist wieder zeitweise normales Arbeiten möglich. Das Bearbeiten der 3D-Zeichnung ist ohne Probleme und sichtliche Verzögerung möglich, so dass es vermutlich nicht an der Leistungsfähigkeit des Rechners liegt. Auch kann ich während der "Denkpausen" von VW in anderen Programmen ohne Einschränkungen weiterarbeiten. Hat jemand eine Vermutung, was der Grund sein könnte?

Gruß

VW 2024 Update 8 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo jacobs

Sind alle Ansichtsbereich in der Darstellungsart "Renderworks" oder hat es im Dokument auch noch 3D-Ansichtsbereich mit z.B. Flächen und Kanten? Tritt das Problem in jeder Datei auf?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen ausprobiert. Zeichnungsgrundlage war ein importiertes 3D-DWG, das ich per "Aufräumen" bereinigt habe. Gefunden wurden ziemlich viele identische Objekte (ca. 1000) und unbenutzte Symbole (ca. 230). Der Fehler tritt im Augenblick nicht wieder auf, scheint also schon damit zusammenzuhängen. Merkwürdig ist nur, dass das Problem eben nur bei den Ansichtsbereichen mit Darstellungsart Renderworks und nur zeitweise auftritt.

Gruß

• Like 2

VW 2024 Update 8 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM

Geschrieben

Moinsen,

meine Erfahrung: wenn automatische Backup eingestellt sind bleibt der iMac beim Rendern hängen.

Problematisch ist, dass VW (2022) bei der Bearbeitung (Vorredner „Denkpause“) im Taskmanager als „reagiert nicht“ angezeigt wird. Man ist dann leider nicht informiert, ob abgestützt oder noch am „denken“ 😉