Zum Inhalt springen

Automatische Füllung lila--> ändern?

mfi

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts passendes gefunden.  

Wie kann ich die automatische Füllfarbe ändern?  Wenn ich in einer Klasse zeichne, die keine festgelegte Füllfarbe hat und ich dann mit einer Farbe füllen möchte, wird die Füllung immer lila.  Kann ich diese Einstellung irgendwo ändern?  

Vielen Dank für eure Hilfe

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Du zeichnest grundsätzlich mit den Attributen, die in der Attributenpalette sichtbar sind, wenn kein Objekt aktiv ist. Einzige Ausnahme dazu ist, wenn die aktive Zeichnungsklasse die Attribute automatisch zuweist.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manuel Roth:

Hallo

Du zeichnest grundsätzlich mit den Attributen, die in der Attributenpalette sichtbar sind, wenn kein Objekt aktiv ist. Einzige Ausnahme dazu ist, wenn die aktive Zeichnungsklasse die Attribute automatisch zuweist.

Ja, das ist klar.  Wenn ich dann aber das Objekt markiere und füllen möchte, wird automatisch in lila gefüllt wenn keine andere Farbe in den Attributen festgelegt wurde.  Ich würde gerne die Einstellung ändern, damit diese automatische Farbe weiß ist.  

Entschuldige, wenn manche Begriffe nicht ganz korrekt übersetzt sind, mein Vectorworks ist auf französisch, aber deutsch ist mir lieber.  

Geschrieben

Kein Objekt wählen. Attribute auf Solid wechseln und Farbe einstellen. Das nächste Objekt ist solid weiss, ausser es wird einer Klasse zugewiesen welche eine andere Füllung definiert hat. In der Klasse kann man bei der Füllung ebenfalls auf Solid wechseln, Farbe einstellen und wieder auf Leer zurück wenn man das möchte. Es nimmt dann die Farbe die zuletzt in dieser Klasse bei Solid eingestellt wurde.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb inderfab:

Kein Objekt wählen. Attribute auf Solid wechseln und Farbe einstellen. Das nächste Objekt ist solid weiss, ausser es wird einer Klasse zugewiesen welche eine andere Füllung definiert hat. In der Klasse kann man bei der Füllung ebenfalls auf Solid wechseln, Farbe einstellen und wieder auf Leer zurück wenn man das möchte. Es nimmt dann die Farbe die zuletzt in dieser Klasse bei Solid eingestellt wurde.

Hab ich versucht.  Wenn ich aber etwas in einer Klasse zeichne, in der keine Füllung definiert ist, kommt auch erstmal keine Farbe.  Wenn ich dann Solid anwähle, wird es sofort lila.  Das betrifft alle Dateien, die ich öffne.  

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb inderfab:

Hab ich versucht.  Wenn ich aber etwas in einer Klasse zeichne, in der keine Füllung definiert ist, kommt auch erstmal keine Farbe.  Wenn ich dann Solid anwähle, wird es sofort lila.  Das betrifft alle Dateien, die ich öffne.  

Was ich noch gemerkt habe: Wenn ich bei solid die Farbpalette anwähle und dort dort anwähle, dass die Farbe der Klasse genommen werden soll, dann wird das lila.  

Das heißt ja dann, dass, obwohl das Objekt in einer Klasse ist, in der keine Füllung definiert ist, irgendwo definiert ist, dass alles was keine Füllung hat, dann lila wird.  Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich das ändern kann.  

Geschrieben

Hallo,

sind die Vorgabeattribute vielleicht auf lila gestellt? Stell mal die Attribute so ein, wie du sie gerne hättest und dann speicherst du sie als Vorgabeattribut:

image.png.e522c9eecef9f10f80a9667cad43998e.png

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tohartma:

Hallo,

sind die Vorgabeattribute vielleicht auf lila gestellt? Stell mal die Attribute so ein, wie du sie gerne hättest und dann speicherst du sie als Vorgabeattribut:

image.png.e522c9eecef9f10f80a9667cad43998e.png

Gruß

Schon versucht, ist alles richtig eingestellt. 

Geschrieben

Versuche ich später heute mal, danke.  Wir arbeiten allerdings mit einer .sta Datei.  Macht das da überhaupt Sinn?

Geschrieben

Versuch es mal mit zweimal die Taste "X" zu drücken und dann die Attribute einzustellen.

Der Hinweis auf den Benutzerordner zurückzusetzen kann aber sicherlich auch helfen. 

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben

In den Klassen ist nicht nur das hinterlegt was hier angezeigt wird:

image.png.f28f8ce5e776dbad0fe02bf33ce1bc3a.png

Es sind auch alle anderen Attribute die in den verschiedenen Dropdown-Menüs verfügbar aber gerade nicht angezeigt werden gesichert.

image.png.be098c903788dbbfcc313bfaf6cad325.png

Heisst wenn du in einer Klasse eine grüne Füllung hast und dann auf eine Schraffur umstellst ist die grüne Füllfarbe immer noch in der Klasse gespeichert. Wenn du dann ein Objekt mit dieser Klasse speicherst und Klassenattribute verwendest bekommst du die Schraffur als Füllung. Wenn du die Füllung auf Farbe umstellst bekommst du die grüne Farbe.

Gut möglich dass die betroffenen Klassen duplikate sind von einer welche als Füllattribut Solid Lila hatte und die du dann auf leer gestellt hast. Sobald du dann die Farbe eines Objekts wieder auf Solid stellst bekommst du die in der Klasse hinterlegte lila Farbe.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11