Zum Inhalt springen

Spotlight 2023 SP7 "neues" Kabeltool und Workflow

michaellanzl

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wer verwendet den das nicht mehr ganz so neue "neue" Kabeltool und wie ist eure Erfahrung und welchen Workflow habt ihr euch angewöhnt?

Ich habe mich mit dem SP7 wieder daran versucht und mal zusammengetragen was mir so aufgefallen ist.

Kabel in Vorgabedatei anpassen zwecks der Kabelteile funktioniert. Aber kann ich auch irgendwo eigene Steckertypen anlegen?

Da gibt es einige die nicht hinterlegt sind, die ich gerne Einpflegen würde.

Wenn ich ein Kabel über einen Kabelpfad laufen lasse und diesen nicht am Ende sondern mit ALT verlassen möchte, snapt das Kabel nicht auf eine Traverse bzw. ich kann nicht direkt eine Plugbox als Ende anklicken.

Sieht dann so aus das das Kabel an der Stelle an der es den Kabelpfad verlässt, auf den Boden fällt und dann am Boden bis zur Plugbox läuft und dort wieder auf die Höhe der Plugbox.

Klar, wenn ich das Kabel automatisch den Weg suchen lasse, funktioniert das, aber manchmal möchte man ja auch einen anderen Kabelweg nehmen als der den Vectorworks nimmt.

Wenn ich mehrere Scheinwerfer mit der Daisychain Option auf den selben Steckplatz verkabeln möchte, bekommt nur der erste Scheinwerfer den korrekten Stromkreis-namen/-nummer zugewiesen, alle nachfolgenden Scheinwerfer bekommen den Pultkanal der vorherigen Lampe.

Vom Stromlauf her ist das natürlich richtig, im Plan, Tabelle oder Lampenlabel macht das so für mich aber überhaupt keinen Sinn.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das anzupassen. ich kann natürlich die Stromkreisnamen und Nummern danach manuell anpassen, das ist aber

doppelt Arbeit und wenn ich die Lampe nachträglich verschiebe, wird der Steckplatz wieder automatisch überschrieben.

Thema Dockings, ich markiere alle Kabel die an der Stelle gedockt werden sollen und zerschneide sie mit dem Cutter und erhalte jeweils zwei Kabel.

Manchmal wir aber der eine Teil der Kabel nicht erzeugt (Option mit Leitlinie ausgewählt, nicht Schneiden und Löschen).

D.h. das die Kabel von z.B. DimmerCity bis Dock nicht mehr da sind, nur noch von Dock bis Plugbox, wenn ich dann das ganze wiederherstelle und mit den selben Optionen wiederhole, legt Vectorworks ganz korrekt jeweils 2 Kabel an.

Was aber immer nach dem Zerschneiden fehlt, ist die Zuordnung zu den Kabelpfaden, was sehr schade ist, weil man sich nicht mehr mittels Datenstempel die Kabel ID's anzeigen lassen kann.

So das waren meine aktuellen Erfahrungen.

Ich finde die Ansätze ganz gut, aber für mich aktuell leider nur bedingt nutzbar.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht liegt es ja auch an mir und meiner Arbeitsweise.

Michi

• Like 2

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten