Zum Inhalt springen

Symbole werden unsichtbar beim bearbeiten

mimijulie

Frage

Geschrieben

Guten Tag

Ich versuche gerade 2D Personen- Symbole zu bearbeiten, was mir auch vorher schon gelungen ist.

Nun verschwindet das Symbol wenn ich auf 2D Darstellung klicke. 

Die Klasse ist sichtbar und die Darstellung ist auch auf zeigen, ausrichten und bearbeiten gestellt.

Kann mir da jemand helfen? 

LG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi mimijulie

Ausgeschlossen, dass es kein 2D/3D Symbol ist und die Person im 3D Teil des Symbols ist? Handelt es sich um ein Symbol aus einer Vectorworks Bibliothek oder eines, das du selbst erstellt hast?

Grüße

Franz

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

Geschrieben

Hallo!

Es handelt sich um 2D Symbole (Personen) aus der VW Bibliothek. 

Ich habe herausgefunden, wenn ich bei Info - Objekt bei Ausrichtung die Bildschirmebene auswähle, kann ich das Symbol bearbeiten und muss danach wieder Konstruktionsebene angeben. 

Ist halt komisch, da es ja davor ja auch ohne so einen Umweg ging. Und noch komischer, die Symbole die ich schon erfolgreich bearbeitet habe, kann ich auch immer noch ohne Probleme bearbeiten, nur die neuen werden unsichtbar wenn ich die 2D Darstellung bearbeiten will. 

Aber würde mich immer noch über die richtige Antwort freuen 🙂

Danke schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal etwas herumprobiert... 

Die Bildschirmebene ist ja eine auslaufende Funktion, die geistert bei uns auch nur noch in älteren Projekten rum. Wenn möglich sollte die Checkbox bei Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument... -> Auslaufende Funktionen ausgeschaltet werden. Das ist bei unseren älteren Projekten nicht möglich, aber für neue Dateien sollte man das beachten. 

However -- Lass doch einfach die Objektausrichtung der Person in deinem Symbol auf Bildschirmebene. Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus, wenn du sie auf Symboldefinition stellst?

Grüße

Franz

Bearbeitet von Sir Franzelot

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM