nfedl Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Wie kann ich einen "Spiralhügel" in 3d erstellen? Die Höhe in der Mitte sollte ca. 2,5 Meter sein. Danke! Nik 1 Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
inderfab Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Mit dem Spiralwerkzeug solltest du das sicher hinkriegen: 1 VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Apfelbeere Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Und dann aus dem Pfad einen Belag/Weg erstellen. Bruchkante mit Mittelachse steuert dann die Höhe gleichmäßig für den ganzen Weg. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
nfedl Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Geschrieben 2. Oktober 2023 Danke für die Antworten! Ich bekomme da leider nichts brauchbares hin. Mit Spirale anlegen bekomme ich nicht jene Form die ich haben möchte und die Höhe ist am oberen Ende viel zu steil... Ideal wäre die 2d Form zu übernehmen und mit intelligente Objekte in eine 3d Spirale zu ändern --> geht aber nicht ,-) Mit Belag/Weg habe ich es auch nicht hinbekommen... Kann man bei einem 3d Polygone eine gleichmäßige Steigung über alle Punkte irgendwo eingeben? 3d_Spirale.vwx Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
KroVex Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Salü nfedl, du kannst die Spirale mit cmd+U auflösen, dann erhältst du eine NURBS-Kurve. Unter Menü 3D-Modell findest du dann den Befehl "NURBS reduzieren" mit welchem sich die Punkteanzahl auf z.B. 15 reduzieren lassen. So lässt sich die Spirale relativ einfach bearbeiten (Punkte verhalten sich wie bei einer Bezier-Kurve). Mit dem Umformen-Werkzeug bekommst du bei einer NURBS-Kurve die Optionen, um die Punkte nur in einer Achse zu verschieben, um z.B. einfach die Höhen anzupassen. Vielleicht kannst du die 2D-Form darunterlegen, um so zuerst die Grundrissform zu korrigieren. Anschliessend kannst du Punkt für Punkt die Höhen wie gewünscht anpassen. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Apfelbeere Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Hallo Nik, so könntest Du es machen: Spiralweg2.mp4 6 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
pitter Geschrieben 2. Oktober 2023 Geschrieben 2. Oktober 2023 Hallo @nfedl , hier der SpiralWeg mit Geländemodell. Da war Apfelbeere Schneller.... 3d_Spirale.vwx 4 VW24 aktuell | Landschaft | win 11
Frage
nfedl
Wie kann ich einen "Spiralhügel" in 3d erstellen? Die Höhe in der Mitte sollte ca. 2,5 Meter sein.
Danke!
Nik
Nikolaus Fedl
VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge