Zum Inhalt springen

Import von CSV Datei in VWX (Aufmaß von Totalstation mit Koordinaten und Punktnamen)


klemenb

Frage

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder, 

ich habe zum Aufmaß eine Totalstation zur Hand (Hilti Pos 15) und würde gerne die intern erstellten CSV Dateien als 3D-Punkte in Vectorworks importieren. 

In der ersten Spalte ist die Namensgebung, die drei folgenden Spalten beziehen sich auf die Koordinaten. 

 

Wünschenswert wäre eine Punktwolke mit dazugehörigen Punktbeschriftungen. Ist so etwas machbar?

 

Anbei habe ich euch ein Testfile angehängt. 

 

Bin gespannt auf eure Inputs!

 

Lieben Gruß, 

 

Klemen

 

image.thumb.png.0a77f0ef08a676e8bdfde5d1b1998aeb.png

 

TESTFILE.csv

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[Datei]-[Import]-[Aufmaß / Koordinaten]

Als 3D-Hilfspunkte importieren und die Spalten zuordnen.

 

Falls du die zusätzlichen Informationen aus den anderen Spalten auch noch brauchst, einfach eine eigene Datenbank erstellen, mit den jeweiligen Datenbankfeldern (Name, Hz, VA, HD, hr, ppm, ...)

 

Dann kann man diese Datenbankfelder auch für die Zuordnung im Datenimport-Dialog hernehmen.

 

 

Bildschirmfoto 2023-09-28 um 17.08.03.png

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank ihr beiden! Das ist eine enorme Hilfe!

Ich habe es jetzt geschafft, sämtliche Punkte mit vorgestellter Nummerierung (zuvor der Tabelle manuell hinzugefügt) sowie die Beschreibung anzuzeigen - klappt wunderbar.

 

Noch eine Frage: wisst ihr auf die Schnelle, ob man zwischen den Punkten (Import hat geklappt) auch Polygone zeichnen lassen kann? Also ein Polygonzug, der vom ersten zum zweiten, vom zweiten zum dritten Punkt, etc. geht... 

In einem anderen Softwareforum ist das einem gewissen Kurt gelungen, siehe Anhang.

Das erleichtert die Interpretation des Aufmaßes enorm. 

image.thumb.png.5df61eb0afccc050cdb2c7e7638df547.png

Bearbeitet von klemenb
Geschrieben

Guten Morgen,

normalerweise kann man in den Aufmaßstationen die Punkte verbinden lassen. Mit der Hilti kenne ich mich aber nicht aus. In dem Fall wird die Datei meistens auch als DXF/DWG exportiert, weil die Handhabung für die Weiterbearbeitung dann etwas einfacher ist.

Es ist aber auch über die CSV Schnittstelle möglich. Dann musst Du allerdings die Einstellung Polygone verwenden. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das 3D funktioniert. Habe es immer über eine DXF gelöst, in der die 3D Polygone enthalten waren.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Guten Abend, 
weiß jemand, ob - so wie in der 2D Ansicht - die ID/Beschreibung auch in der 3D Ansicht aktivierbar ist?

 

Anbei ein Screenshot mit importierten Punkten. In der 3D Ansicht kann man damit eigentlich nicht arbeiten...Bildschirmfoto2023-10-18um17_17_29.thumb.png.1f8dcd3d14def9a1aee2e08e832d9709.png

Geschrieben

Bei den Vermessungspunkten geht das leider nicht. Wenn man den Punkt anklickt, sieht man den Z-Wert immerhin in der Info-Palette.

 

Man kann die Vermessungspunkte mit einem Datenstempel bestempeln, der den Z-Wert anzeigt, der ist dann auch im 3D sichtbar, liegt aber flach auf der Konstruktionsebene. Mit einem Script könnte man sicher den Datenstempeln den Z-Wert des jeweils bestempelten Vermessungspunkts zuweisen, aber das kann ich leider nicht. Habe es per Tabelle probiert, aber da lässt sich der Z-Wert des Datenstempels nicht bearbeiten.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...