Zum Inhalt springen

Konturzug mit vielen Punkten vereinfachen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir fräsen ab und zu irgendwelche Bilder Logos, etc.

Dafür erstellen wir aus einem Bild ein dxf und lesen das in vectorworks ein.

Erstellen dann den Konturzug und geben es über woodwop 6.0 an die Maschine.

Hier besteht immer das Problem das die CNC dann nicht fräst, weil werkzeugradius zu groß ist und er die einzelnen

punkte nicht anfahren kann weil sie zu nah aneinander liegen.

Wie macht ihr das ?

Bis jetzt verändere ich die Punkte manuel so das sie passen.

Das ist bei kleinen Konturen ja ok, waber wenns größer wird echt nervig.

Da gibt s doch bestimmt einen Trick.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie man das macht

Vielen dank

Geschrieben

Hallo Schaden

Ich Fräse auch ab und zu Konturen Logos aber noch mehr Lasere ich sie. Über den Befehl Ändern-glätten kann man schon mal was machen, aber das ist immer so ne Sache. Direkt auf der CNC kann ich auch den Pfad glätten. Dann ist es ein Unterschied ob du das BINÄR oder als Text exportierst.

Das A und Oooh ist die Basis wenn du dein Logo von PIXEL zu einem DXF konvertieren läst kann es vorkommen das eine gerade so 10000000Scheitelpunkte hat das geht nicht! eine Rundung die alle zehntel/hundertstel ein Punkt hat das mag keine Maschine. Mit Adobe InDesign, oder einem Gimp(gratis) kannst du den Pfad schon gut vorbereiten.

Manuel löschen geht auch aber du musst gutes ausgangsmaterial haben

Screenshot 2023-09-28 145858.png

Schon etwas besser.png

Geschrieben

Hallo schon mal vielen Dank für die Hilfe. 
Habe jetzt polygonpunkte reduziert und dann per Hand nachbearbeitet.

das klappt. Allerdings sind das nicht wesentlich weniger Punkte nach dem Befehl. 

Bei Kurve radial glätten, veràändert er mir immer die Form komplett. Egal welcher Modi. 

@loos  

Zwischenschritt in Blender und dort mit dem Decimate Modifier die nahen Punkte verschmelzen

was bedeutet das? Kannst du das näher erklären. 

Danke Gruß Christian 

Geschrieben

@Schaden

Blender ist eine gratis Software, aber die zu beherrschen braucht Geduld. Was loos dir sagen will ist das man die punkte dort zusammenschmelzen kann. 

Das Uhrsprungs Material ist wichtig. aus dem du das DXF generierst und wo du das DXF generierst.

Seiten wie Convertino bieten nicht gerade gute Quali für so was

Geschrieben

Hi Baeschu, ok danke. Genau da habe ich das konvertiert.
Was empfiehlst du ? Welche software benutzt ihr hier dazu? 
Würde mir gegebenenfalls auch eine kaufen, wenn’s damit dann wirklich besser funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

I don't know the exact German translation but:

In Woodwop you have to go to the NC-options:

image.png.2ead0dece3659753da20e3078e2cd286.png

and there you have to select 'Remove unworkable objects'

image.thumb.png.fed0c3d8279770d5a7b61e8735828fda.png

Normally, the machine will skip your the contourpoints that it can't reach. This works in Woodwop 7.1. I don't know about older versions. 

Bearbeitet von bertf
  • Like 1
Geschrieben

also das umwandeln von Buchstaben (text) zu polylinien in VWX funktioniert maessig bis schlecht, die Konturen dann zu vereinfachen ist bei mir immer fehlerhaft, oder ich bin zu daemlich.

Ich mache die Schrift jetzt im topSolid und uebergebe es als DXF, dann ist es IMMER fehlerfrei und dauert nur Sekunden, statt 5 min zu warten, bis VWX meint die Kontur umzuwandeln.

• Lachen 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.10.2023 um 10:49 schrieb Schaden:

Hi Baeschu, ok danke. Genau da habe ich das konvertiert.
Was empfiehlst du ? Welche software benutzt ihr hier dazu? 
Würde mir gegebenenfalls auch eine kaufen, wenn’s damit dann wirklich besser funktioniert. 

Also KC hat das mit dem topSolid erwähnt. soll wirklich gut funktionieren für gewisse Sachen. Polypunkte reduzieren oder glätten. aber mit Abweichungen oder wie ich und bertf im Woodwop oder CNC

Geschrieben

jedes programm hat vor- und nachteile. ^^ VWX ist im Vergleich zu anderen sehr sehr leicht zu lernen und fuer architekturdinge einfach nahezu unschlagbar.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kingchaos:

jedes programm hat vor- und nachteile. ^^ VWX ist im Vergleich zu anderen sehr sehr leicht zu lernen und fuer architekturdinge einfach nahezu unschlagbar.

Wollte heute eine einfache Ellipse fräsen ergab so 1200 Polypunkte. Mit etwas biegen und brechen hab ich es jetzt auf 99 gebracht.

Jetzt bin ich auf die Fräsung gespannt.

Geschrieben

ich wuerde da 4 polylinien (mit boegen) nehmen ^^ weil ellipsen einfach keine polylinien sind, die kein normaler konverter uebersetzt bekommt. auch im mpp5 postprozessoring geht das gar nicht.