winklersolar Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 Ich suche eine Möglichkeit mehrere Zeichnungen in eine Zusammen zu führen. Copy & Paste verliert Layer Informationen. Import geht nur über den Umweg export->dxf und dann wiederum Import-dxf? Das ist für die Große Anzahl nicht praktikabel, eine Andere Lösung kann ich aber nicht finden
Sir Franzelot Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 Hallo winklersolar Du kannst im Organisationsfenster unter Konstruktionsebenen auf Neu... klicken und dann Konstruktionsebenen importieren. Wichtig hierbei: den Haken bei "Objekte von Konstruktionsebenen importieren" setzen und alle gewünschten Ebenen anwählen. Grüße Franz Software: MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023 Hardware: MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM
winklersolar Geschrieben 27. September 2023 Autor Geschrieben 27. September 2023 Danke für die Antwort, Wenn es jetzt um mehrere aber immer die Gleichen Konstruktionsebenen geht, kann ich diese nicht importieren da sie bereits mit dem ersten Import vorhanden sind? Wenn ich zwei Dateien habe mit den Gleichen Konstruktionsebenen ist die liste nämlich leer und ich kann dementsprechend Keine Konstruktionsebenen auswählen und auch nicht auf OK klicken. Außerdem, kann es sein das diese Funktion nicht abwärtskompatibel ist? Ich verwende 2023 die zu Importierenden Dateien sind von einer Älteren Version. Wenn ich die Dateien verwende um die es mir eigentlich geht, bekomme ich nämlich die Meldung "Zu diesem Dokument kann keine Verbindung hergestellt werden, da es ein falsches Datenformat aufweist." Bei aktuellen Dokumenten Funktioniert es allerdings wie oben beschrieben...
Sir Franzelot Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 (bearbeitet) In dem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: 1. die alte Datei mit 2023 öffnen und als 2023 Version neu abspeichern 2. in der zu importierenden Datei die Konstruktionsebenen umbenennen, da in der Tat Ebenen mit genau dem gleichen Namen nicht angezeigt werden, da sie "schon existieren" -> über Extras > Batch umbenennen > Konstruktionsebenen > Vor dem Namen hinzufügen Danach kannst du ja dann die Objekte auf die gleiche Ebene kopieren und die alten, importierten Ebenen wieder löschen, falls das gewünscht ist Bearbeitet 27. September 2023 von Sir Franzelot Nachtrag 1 Software: MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023 Hardware: MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM
Adrian Radio-an Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 So würde ich auch vorgehen und so sollte es logischerweise auch sein. Wenn nachher Dinge von den zuvor gleichlautenden Konstruktionsebenen zusammengeführt werden sollen, kann das logischerweise erst in der Zieldatei erfolgen. Die Bereiche sollten sich ja ergänzen und keine doppelten Elemente enthalten. Sollten wiederum aus dem Import und Zusammenführen identische Objekte resultieren, so können diese über "Extras / Datei-Info…" gesucht und gelöscht werden. Die Geschosszuweisung sollte beim Ebenen-Import keine Probleme machen, die geänderten Namen würde ich den später wieder zu löschenden Ebenen geben, dann ist nachher alles wieder beim alten. iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9 40 GB 2'667 MHz DDR4 VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell … learning-by-doing VW seit 2009
KroVex Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Sir Franzelot: 1. die alte Datei mit 2023 öffnen und als 2023 Version neu abspeichern Wenn es mehrere / viele Dateien sind, können auch via Menü Datei -> "Batch Konvertierung" ganze Ordner mit Unterordner in die neue Version konvertiert werden. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Frage
winklersolar
Ich suche eine Möglichkeit mehrere Zeichnungen in eine Zusammen zu führen.
Copy & Paste verliert Layer Informationen.
Import geht nur über den Umweg export->dxf und dann wiederum Import-dxf?
Das ist für die Große Anzahl nicht praktikabel, eine Andere Lösung kann ich aber nicht finden
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge