Zum Inhalt springen

Zellenverweis auf Tabelle in einem anderen Dokument

Sir Franzelot

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Szenario:

Wir haben eine Hauptdatei und eine Datei mit Türdetails. Unsere Türliste ist offensichtlich in der Hauptdatei. Nun möchte ich aber Informationen, z.B. die Anzahl aller Türen von Typ A, auf meinem Detailplan in der Detail-Datei haben.

Ich weiss, wie ich auf einzelne Zellen Tabellenübergreifend verweisen kann: ='tabellenname':ZELLE

Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Webinar gesehen zu haben (ich meinte es war "DATENAUSWERTUNG IN VECTORWORKS - TABELLEN TEIL 2" von der BIM im Klartext Reihe, finde die Stelle aber nicht), dass ich auch auf eine Zelle aus einer Tabelle in einem anderen Dokument verweisen kann.

Ist das möglich?

Kann mir jemand den Tabellenbefehl/die Syntax dazu geben?

Liebe Grüße

Franz

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade die entsprechende Stelle in der Vectorworks 2023 Hilfe gefunden...

Zitat:

Sie können nur auf die Zellen von Tabellen zugreifen, die sich in derselben Zeichnung befinden. Ta­bellen lassen sich allerdings leicht aus anderen Zeichnungen importieren.

Wir versuchen gerade folgenden Workaround: Wir haben das Modell sowieso per Ansichtsbereich in die Detail-Datei referenziert. Nun können wir ja in der Tabelle die Ansichtsbereiche durchsuchen und so die Türliste einfach in den Detailplan importieren.

Problem:

die Tabelle kann mit den normalen Befehlen keine Datenbankeinträge auslesen, da in der Tabelle nach der Datenbank in der Detail-Datei gesucht wird und nicht nach der aus der referenzierten Hauptdatei.

Siehe Bild: In der Zeile Tür Typ steht 0, da die Datenbank 'Türen' in der Datei nicht vorhanden ist. Wenn ich die Datenbank importiere, ist die Zelle ganz leer.Bildschirmfoto2023-09-27um10_36_51.thumb.png.f664a32a1ae67b9adb56845c90b27af7.png

Frage:

Kann ich mit einem angepassten Befehl den Datenbankeintrag aus einer referenzierten Datei herauslesen? Oder müsste ich dafür die Referenzmethode Konstruktionsebene referenzierten verwenden?

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

Geschrieben

Hallo @Sir Franzelot

Am 27.9.2023 um 10:43 schrieb Sir Franzelot:

Frage:

Kann ich mit einem angepassten Befehl den Datenbankeintrag aus einer referenzierten Datei herauslesen? Oder müsste ich dafür die Referenzmethode Konstruktionsebene referenzierten verwenden?

Im Moment ist das Auslesen von benutzerdefinierten Datenbanken, von Objekten aus referenzierten Ansichtsbereichen, leider nicht möglich.
Dem hingegen ist das Auslesen der Objekt-/PIO-Datenbanken, von Objekten aus referenzierten Ansichtsbereichen, jedoch möglich.
Dieses Verhalten spiegelt sich auch in den Screenshots der Tabelle oben wieder.
Ich habe das Thema an den Hersteller gemeldet.
Unserer Meinung nach, sollten auch benutzerdefinierte Datenbanken und deren Einträge, von Objekten aus referenzierten Ansichtsbereichen, abrufbar sein.

Für den Moment ist das umstellen der Referenzmethode auf "Import von Konstruktionsebene" ein gangbarer weg.
Die Einträge der eigenen Datenbank werden dann abrufbar.

Liebe Grüße

Viktor Frank

• Like 3

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Viktor Frank:

Unserer Meinung nach, sollten auch benutzerdefinierte Datenbanken und deren Einträge, von Objekten aus referenzierten Ansichtsbereichen, abrufbar sein.

Meiner Meinung nach auch!

vor 18 Stunden schrieb Viktor Frank:

Für den Moment ist das umstellen der Referenzmethode auf "Import von Konstruktionsebene" ein gangbarer weg.
Die Einträge der eigenen Datenbank werden dann abrufbar.

uuuh, und ich hab gehofft, diese alte Methode versinkt bald mal in den ewigen Jagdgründen der veralteten Funktionen… 😉

- - -