J_M Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 Ich nähere mich gerade dem Thema Massenermittlung am Modell und Tabellen... Habe die Hilfe und auch das Forum durchstöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden... Wie kann ich Wandoberflächen zum Raum zugehörig ermitteln? Über Wände finde ich schwierig, denn ich habe ja unterschiedliche Materialien oder die Inennseite von Schächten interessiert mich ja auch nicht. Was ist die bewährte Methode, die zum Ziel führt? VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
Marc Wittwer Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 Hallo J_M Aus meiner Sicht hast du aktuell folgende Varianten: - über Raumumfang & Höhe -> Türen und Fenster sind aber dann nicht abgezogen. - über eine modellierte Fläche oder aus dem 3D extrahierte Fläche. Bei der zweiten Variante hast du sehr viele Möglichkeiten: - unterschiedliche Oberflächen auf der gleichen Wand im gleichen Raum - Fenster, Türen, Nischen, Einbaumöbel, usw. weglassen - Datenvisualisierung für Materialpläne P.S: Es gibt auf der Roadmap von VW Inc. das Thema "Space Finishes". Kommt also vermutlich was in naher Zukunft Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
b.illig Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 Moin, für einen Großteil der Projekte und dort für einen Großteil der Räume solltest Du mit @Marc Wittwers erster Variante gut klar kommen. Viele Türen und Fenster werden (laut VOB) ja auch übermessen. Natürlich gibt es speziellere Projekte bei denen es nicht so ist. Natürlich gibt es auch immer Räume, bei denen das nicht so ist. Letztendlich ist die erste Variante sehr einfach auszulesen, man bekommt mit wenig Aufwand einen Großteil der Massen. 20/80 bzw. Pareto-Prinzip. Für den Rest lege ich gerne verschiedene Klassen (je Wandoberfläche) an und zeichne dort Linien. die Lassen sich in einer Tabelle leicht ermitteln und dann mit der Raumhöhe multiplizieren. Das ist natürlich doppelte und vor allem manuelle Arbeit, ist mir klar. Gleichzeitig ist es mir auch zuviel Arbeit bei jedem Wandstil den Aufbau mitzumodellieren. Wenn man sich das mal durchdenkt bekommt man richtig viele Wandstile und wahrscheinlich auch an einigen Stellen Probleme mit dem einsetzen von Fenstern, Türen und Durchbrüchen in Wände (da wo zwei Wandstile aneinanderstoßen). @Marc Wittwer Ich bin sehr gespannt was da bei den Räumen kommt. Das kann meiner Meinung nach noch einen richtig großen Schritt nach vorne machen, wenn es gut gelöst wird! Ist da die Entwicklung in Eurer Hand oder bei VW Inc:? Viele Grüße, Burkard - - -
tico Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 13 Stunden schrieb Marc Wittwer: Bei der zweiten Variante hast du sehr viele Möglichkeiten: - unterschiedliche Oberflächen auf der gleichen Wand im gleichen Raum - Fenster, Türen, Nischen, Einbaumöbel, usw. weglassen Hallo Marc Das interessiert mich! Wie hast du die Flächen gezeichnet? Mit Polygonen in 3D? Mit einer extrudierten Linie? Was ist einfacher? Grüss
Marc Wittwer Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 Hallo tico Ich habe das Werkzeug "Extrahieren" mit der Methode "Fläche" genutzt. Bei den Einstellungen habe ich "Planare Objekte anlegen" eingeschalten. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Marc Wittwer Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 Hallo b.illig Am 5.10.2023 um 08:44 schrieb b.illig: Ich bin sehr gespannt was da bei den Räumen kommt. Das kann meiner Meinung nach noch einen richtig großen Schritt nach vorne machen, wenn es gut gelöst wird! Ist da die Entwicklung in Eurer Hand oder bei VW Inc:? Grundsätzlich arbeiten die drei Entwicklungsstandorte (Lörrach, Columbia, Sofia) sowieso sehr eng zusammen, aber bei diesem Projekt ist der Lead bei CW. Gruss, Marc 2 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
b.illig Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 21 Minuten schrieb Marc Wittwer: bei diesem Projekt ist der Lead bei CW Prima! Dann stehen die Chancen ja gut, dass hier was cooles entwickelt wird. Die Amis sind mir manchmal zu oberflächlich... (zB Dach). 1 - - -
Frage
J_M
Ich nähere mich gerade dem Thema Massenermittlung am Modell und Tabellen...
Habe die Hilfe und auch das Forum durchstöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden...
Wie kann ich Wandoberflächen zum Raum zugehörig ermitteln?
Über Wände finde ich schwierig, denn ich habe ja unterschiedliche Materialien oder die Inennseite von Schächten interessiert mich ja auch nicht.
Was ist die bewährte Methode, die zum Ziel führt?
VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update
www.reusch-architektur.de
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge