Zum Inhalt springen

Räume für stadtebauliche Machbarkeitstudie. Höhen "schummeln"?

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen!
Wir versuchen gerade eine Machbarkeitsstudie mit Räume vorzubereiten.

Sache ist die Funktion/Nutzung Zuweisung ermöglicht eine super tolle Verwaltung der unterschiedliche Date-bezogene-Darstellungen.

Aber eine 3D Visualisierung hätten wir auch gerne, vorausgesetzt wir die eingetragene "Höhe" in Geschosse darstellen könnten.
Ich meine, die Grundflächen der Grundstücke stimmen, aber ich hätte es gerne das, wenn wir die Höhe auf 3 setzen, diese würde den Raum in eine 3 geschossige (sogar 9m) Höhe darstellen.
Geht es irgendwie? Habt jemand so ein Trick dafür?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstehe, bitte entschuldige.

Für mich klingt das so, als wolltest du mehrgeschossige Gebäude mit dynamischen Höhen 3D darstellen? 

Wenn du es mit Räumen machen möchtest, würde ich die Raumhöhe auf die Wandhöhe setzten und Raumunterkante auf Ebenenbasishöhe. Diese beiden Werte kannst du dann im Organisations-Fenster relativ schnell über alle Konstruktionsebenen ändern.

Andernfalls wäre eventuell das "Gebäude" Tool etwas für diese Aufgabe? Die Nutzung/Funktion könnte dann über eine eigene Datenbank zugewiesen werden.

Beste Grüße

Franz

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM