Zum Inhalt springen

Können sich die Datenstempel (von dem Raum-Objekt) als IFC exportiert werden?

sevastigektidou

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Die Fachplaner beschweren sich, dass die Datenstempel von den Räumen in der IFC nicht sichtbar sind. S. Bildschirmfoto.

Kann überhaupt der Datenstempel von dem RaumObjekt in dem IFC Model sichtbar sein, bzw. IFC Daten hinterlegt haben?

Für die Räume habe ich eigene Datensets (bin ich noch dabei sie zu verbessern) erstellt - s .Bildschirmfotos.  

Besten Dank im Voraus

sevasti

Bildschirmfoto 2023-09-22 um 16.07.25.png

Bildschirmfoto 2023-09-22 um 14.48.25.png

Bildschirmfoto 2023-09-22 um 14.48.47.png

• Like 1
Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da Raumstempel keine Bauteile sind, werden diese auch nicht ins IFC exportiert.

Daher ist der beste Weg, die Informationen mit dem Raum (zum Beispiel mit einem eigenen Eigenschaftenset) zu exportieren.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo @Antonio Landsberger

könntest du vielleicht ein bisschen detaillierter und genauerer dies erklären??

Ich versuche vorsichtig mit den Wörter Raum, Raumstempel, Datenstempel umzugehen

Die Räume exportieren sich schon (Raum Werkzeug) da sie schon IFC Objekte sind - die Datenstempel der Räume (Infos) aber nicht. 

Wie meinst du "mit einem eigenen Eigenschaftenset"? Ich habe schon einen eigenen Datenset erstellt - S.Bildschirmfotos.

Oder ist hier etwas anderes gemeint?

Die Frage ist ob man auch die Infos (Raumname, Raumnummer, Fläche usw) - also den Datenstempel der Räumen - auch in der IFC Viewer als 2D anschauen könnte...

Danke im Voraus.

mfg

sevasti gektidou

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben

Salü sevastigektidou

Was Antonio meint, ist dass die raumbezogenen Informationen auch in das IfcSpace Objekt geschrieben werden. Der Datenstempel zeigt auch nur die im Raumobjekt vorhandenen Informationen an (sofern du nicht die Manuelle Texteingabe beim Datenstempel verwendet hast). 

Wenn die Informationen welche du mit dem Datenstempel ausliest, im Modelviewer unter der rot gekennzeichneten Stelle nicht gefunden werden können (Tabs / Reiter beachten), ist die Datenzuordnung im Datenmanager nicht korrekt:
 image.png.dda0c0141d4760ab4ef0b367eec6931a.png

Wenn du also z.B. die Raumfunktion als Information mit dem IfcSpace exportieren möchtest, musst du die Info an die gewünschte Stelle in der Entity "IfcSpace" mappen:
image.png.664a41a12b5a1a3baa954a249f07dcb8.png

Also wenn du z.B. eben die Raumfunktion unter IfcSpace -> Description haben möchtest, musst du in diesem Feld ='Space'.'11_Name' eintragen (Space = Raumobjekt, 11_Name = Funktion).

(Im Datenstempel kannst du auch die entsprechenden Felder ablesen, dort werden die gleichen Bezeichnungen verwendet, allerdings mit Hashtag-Syntax: #Space#.#11_Name# )

vor 1 Stunde schrieb sevastigektidou:

Wie meinst du "mit einem eigenen Eigenschaftenset"?

Anstatt die von der IFC-Struktur vorgegebene Entity Attribute und pSets zu verwenden, kannst du auch ein eigenes pSet erstellen, wo du selber Felder definieren kannst. So kommt es oft vor, dass für z.B. Rauminformationen ein eigenes pSet erstellt wird, welche nur die Rauminformationen enthalten. Dieses Set erscheint dann als zusätzlicher Tab im Modelviewer, wo du auch z.B. "Pset_SpaceCommon" finden kannst.

Wo und wie du deine Daten hin mappst, sollte aber eigentlich durch den Auftraggeber über die Informationsanforderungen bestimmt worden sein. Weil wenn jedes Werk seine eigenen Psets erstellt, viel Spass beim erstellen der Prüfregeln und Auswertungslisten...

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo @sevastigektidou,

leider ist der Screenshot von Vectorworks abgeschnitten. Daher kann ich nicht sehen, welche Vectorworks-Version im Einsatz ist.

Falls es Vectorworks 2023 ist, findest Du hier ein Webinar, in welchem unter anderem auch die Erstellung von Eigenen Eigenschaftensets (Custom Psets) besprochen wird:
BIM-Datenmanagement in Vectorworks - Teil 4: Änderungen und Verbesserungen

Das zum einen. Zum anderen stellt sich auch die Frage: weshalb beschweren sich Fachplaner darüber, dass Raumdatenstempel in IFC nicht sichtbar sind? IFC-Dateien sind keine Grundrisspläne und haben auch nicht den Anspruch das zu leisten. IFCs sind in erster Linie dazu da, um Modelle verschiedener Fachplaner auf mögliche Kollisionen und Richtigkeit zu prüfen. Im BIM-Workflow sollten die Informationen an den Bauteilen hängen.

Auch kann ich mich nicht erinnern, je eine IFC-Datei (egal welchen CAD-Herstellers) mit Raumdatenstempeln gesehen zu haben. Deshalb wundert es mich besonders, dass sich die Fachplaner so äußern.

Für Grundrisspläne gibt es PDFs. In IFCs machen Datenstempel meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 28.9.2023 um 09:47 schrieb Antonio Landsberger:

Für Grundrisspläne gibt es PDFs. In IFCs machen Datenstempel meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

MMn wäre es stark sinnvoll wenn wir nur ein einzelnes Format fürs Austausch verwenden könnten. Die notwendigkeit der PDFs stamm aus die un-vollständigkeit der Informationsinhalt der IFC... einige Unternehmer wie z.B. ifc.js bemühen sie sich schön die Krät des IFCs zu verstärken in diese Sinne...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU