Zum Inhalt springen

Ebenen in 3D Darstellungen nicht synchron

Jan Bochert

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

seit Anfang der Woche habe ich das Problem, dass sich meine Ebenen nicht mehr synchron verhalten, wenn ich z.B. von 2D-Plan in 3D umstelle.

Wenn ich vom orthogonal auf Perspektive umstelle oder von Wireframe auf Solid, stellt sich jeweils nur die aktive Ebene um, die bleiben unverändert. 

Die Ebenen haben alle den gleichen Maßstab. Früher gab es mal die Einstellung "Ebenen verknüpfen", die man extra aktivieren musste, damit die Ebenen sich synchron verhalten. 

Zunächst hatte ich das Problem in einer Datei. Mir wurde empfohlen alles in eine neue Datei zu kopieren. Zwei Tage später trat das Problem erneut auf und heute betraf es auch eine andere Datei. Kennt das Problem noch jemand, oder weiß einer von Euch, was ich eventuell verkehrt mache?

Ich arbeite mit der aktuellen Architekturversion 2023 SP7 R1 auf MacBook Pro M2 mit Ventura 13.5.2

Vielen Dank und viele Grüße, Jan 

Bearbeitet von Jan Bochert

Mac OS 15.5 (24F74), VW 2025 Architektur

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es scheint habe ich das Problem gelöst. Nachdem ich 2 Ebenen mit importierten pdfs gelöscht habe, reagierte die Datei auf wieder auf den Befehl Ebenen verknüpfen. Vorher hatte das erneute Verknüpfen nicht bewirkt, nach dem aufräumen schon. Hoffentlich bleibt des dabei.. 

Geschrieben

Leider war das Glück von kurzer Dauer... hat kurz funktioniert und danach ist wieder das selbe wie vorher. Lässt sich auch durch den Befehl Ebenen verknüpfen nicht wieder beheben.

Geschrieben

Hallo Jan Bochert,

ohne mir den Beitrag von r.weber angeschaut zu haben, klingt dies sehr nach der Modell-Darstellung.

Gerade in 2021 oder älteren Versionen kann es sein, dass diese Option ausgeschaltet ist.

Das fürht dazu, dass sich die Konstruktionsebenen nicht mehr wie ein einzelnes Modell verhalten, sondern jede Ebene für sich steht. Das führt natürlich dazu, dass beim Wechseln ins 3D nur die aktive Ebene rotiert wird.

In der Darstellungszeile kann die Modellansicht ein- bzw. ausgeschaltet werden:

Bildschirmfoto2023-09-22um08_43_21.thumb.png.79b552997a1e442bb73713f87c3d2639.png

Da diese Funktion oft zu Irritationen geführt hat und auch gar nicht mehr notwendig ist, wurde diese mit 2022 zu den auslaufenden Funktionen hinzugefügt.

Wenn du also in 2022/2023 mit einem älteren Dokument arbeitest, welche diese Option noch augeschaltet hatte, so findest du in den Dokumenten Einstellungen im Bereich "Auslaufende Funktionen".

Bildschirmfoto2023-09-22um08_42_31.thumb.png.22322e5acd512d3f385e5a6fb7182b36.png

Dort einfach den Haken entfernen und mit OK bestätigen.

LG
Alex

• Like 2

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.4 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Super, Ihr seid die Besten! Beide Lösungswege führen zum Ziel! Herzlichen Dank! 

Die Dokumente wurden beide unter VW 2023 erstellt und ich habe die Modellansicht nie ausgestellt. Irgendetwas scheint bei beiden Dokumenten dazu geführt zu haben, dass sich die Funktion Modellansicht abschalten aktiviert hat. 

Ich kann das nur über die Dokumenteinstellungen wieder aushalten oder alternativ über den im Beitrag von bbedy erwähnten Weg. Den Haken (Modellansicht)  in der Moduszeile gibt es bei mir gar nicht.

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

Modellansciht.jpg

• Like 1