Zum Inhalt springen

plötzlich keine Backups mehr

Sir Franzelot

Frage

Geschrieben

Hallo Miteinander

In unserem Büro gab kam es schon häufiger vor, dass sich Kopfgrübeln mit Ansch*ss paarte, als nach einem Programmabsturz offensichtlich seit längerem keine Backups mehr gemacht wurden. 

Die meisten haben es so eingestellt, dass alle 15 Minuten ein Backup-Dokument gesichert wird und dazu nicht nachgefragt wird. (*Kein Verständnis für alle, die sich freiwillig alle 15 Minuten ein Pop-up antun*)

Dumm nur, wenn das Programm auf einmal das Gefühl hat, der Haken bei {Sichern nach: xxx} sei doch garnicht so wichtig. 

Habt ihr auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass plötzlich keine Backups mehr gemacht wurden? Ich habe ja die Vermutung, dass mit Updates diese Programmeinstelllung zurückgesetzt werden könnte. Was meint ihr?

Lieber Gruß

Franz

• Like 1

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe gerade nachgesehen. bei mir war es auch ausgeschaltet 🥶

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Wäre mir bei uns noch nie augefallen.

vor 17 Minuten schrieb Sir Franzelot:

dass alle 15 Minuten ein Backup-Dokument gesichert

Wir haben bei uns nach 50 Aktionen das speichern eingestellt. Irgendwann (vor ein paar Jahren) gab es hier im Forum mal den Hinweis dass dies besser sei als die Minuten aufgrund seltener Komplikationen mit Menü/Werkzeug-Aktionen (zb. sowas wie Räume aktualisieren, etc.).

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb temp676:

Komplikationen mit Menü/Werkzeug-Aktionen

Spannend! Kannst du dich daran erinnern, ob das dazu führen könnte, dass die Backup-Funktion schlicht deaktiviert wird? Und weisst du noch, vor wievielten Jahren das war?

Software:

Hardware:

Geschrieben (bearbeitet)

Das bezog sich auf Backupdateien selbst, dass diese in ganz seltenen Fällen "zerschossen" werden können bzw. einzelne Objekte/Teile darin. Müsste wohl so 3, 4 Jahre her sein. Bezweifel aber dass ich den Beitrag hier wieder schnell finden würde bzw. der Hinweis könnte auch aus dem US Forum ursprünglich gewesen sein. Ich weiss nur dass wir es dann bei uns im Büro umgestellt hatten.

Bearbeitet von temp676

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Kann es sein, dass ihr vor kurzem ein Update gemacht habt? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das bei mir mal die alten Einstellungen bzgl. des BackUps zurückgesetzt hatte.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

Das war schon lange meine Vermutung, dass Updates gewisse Programmeinstellungen zurücksetzen könnten. Bei einem Kollegen wurde allerdings am Montag das neue Service Paket installiert und bis gestern Abend gab es noch Backups, erst heute nicht mehr...

Ich schliesse noch nicht aus, dass es am Update liegen könnte, aber der zeitliche Versatz schliesst das eigentlich aus.

Software:

Hardware:

Geschrieben

Bei mir ist es bis jetzt noch nie passiert.

Aber ich habe schon oft gelesen dass sich bei Einigen hin und wieder das

Backup machen von selbst deaktiviert.

Bei mir verschwindet hingegen sporadisch die Option für direkte numerische Eingabe

und einige Top Palette Einstellungen (Render long, Scale, ....)

Passiert bei mir seit ca. VW 2022, bei VW 2024 ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen .....

Ich nehme an Ihr benutzt auch einen eigenen Workspace (Arbeitsumgebung ?) der

womöglich schon seit Versionen immer migriert wurde.

Wenn nicht haben sicher die VW User Einstellungsdateien irgendwo eine Schlag (?),

dann würde wohl das löschen/verschieben/umbenennen (backup! machen) des

Benutzerordners helfen.

Für das Backup habe ich auch "Anzahl an Befehlen" (16 ?) eingestellt, ausserdem einen

eigenen lokalen Ordner auf der schnellen Systemplatte angegeben.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb zoom:

Bei mir verschwindet hingegen sporadisch die Option für direkte numerische Eingabe

und einige Top Palette Einstellungen (Render long, Scale, ....)

Same... das passiert bei mir fast jedes mal, wenn ich zu schnell einen Wert auf dem Nummernblock eingeben will und in die 3D Ansicht rutsche -> Zack ist die Einstellung zurückgesetzt...

Auf 2024 stellen wir dann an Weihnachten um, bin gespannt 😁

• Like 1

Software:

Hardware:

Geschrieben

Hallo @Sir Franzelot,

grundsätzlich wird kein Code geschrieben / programmiert der mal funktioniert und mal nicht 😉 

Kann mir spontan 2 Ursachen vorstellen:

1) Backups werden auf den Server gesichert und während dem Sicherungsvorgang funkt irgendein ServerProtokoll dazwischen, oder gewisse Temporäre Dateien von Sicherungsvorgang dürfen auf den Server nicht geschrieben oder gelöscht werden. In solchen Fall ist für Vectorworks ein klares Verbot ein Backup zu schreiben und der Hacken wird rausgeschmissen.

> Backups lokal auf PC sichern

2) Während dem Backup Sicherungsvorgang wird PC auf Standby gefahren bzw. Laptop zugeklappt. 

Schliessen Sie bitte die oben genannten Punkten aus, um das Verhalten einzugrenzen. 

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo @Viktor Nikitenko, danke für deinen Kommentar

Das könnte beides bei uns im Büro so vorkommen, wenn ich darüber nachdenke.

Ich werde mal etablieren dass wir a) alle die Backups auf dem eigenen Rechner speichern und b) die Backups nach x Aktionen machen. Das sollte dann eigentlich verhindern, dass der laptop genau im Moment eines Backups zugeklappt wird oder in den standby geht.

• Like 1

Software:

Hardware:

Geschrieben

@Viktor Nikitenko

Das mit dem Ruhezustand finde ich interessant und irgendwie ist das ein bisschen unpraktisch. Heißt das, man sollte seine Rechner nicht automatisch in den Ruhezustand fahren lassen?

Zum Thema BackUp ist mir aufgefallen, dass es manchmal in ungünstigen bzw. unnötigen Momenten vorgenommen wird:

• manchmal direkt im Anschluss nach dem manuellen Speichern
  • während der Eingabe von Werten in Dialogfeldern, Tabellenformeln, etc.

Lässt sich das für solche Momente irgendwie verhindern? Da alle X Minuten ein BackUp vorgenommen wird, kann das über einen längeren Zeitraum etwas lästig sein.

Geschrieben

Hallo @ruwa7,

vor 8 Minuten schrieb ruwa7:

Heißt das, man sollte seine Rechner nicht automatisch in den Ruhezustand fahren lassen?

doch, natürlich darf man es so einstellen. Die Aussage bezog sich auf dem Zeitpunkt wo das Backup geschrieben wird, fährt das PC ins Standby und es kommt zum EOF (end of file) Fehler. Backup wird nicht zu Ende geschrieben und das Hacken fliegt raus. 

vor 13 Minuten schrieb ruwa7:

Zum Thema BackUp ist mir aufgefallen, dass es manchmal in ungünstigen bzw. unnötigen Momenten vorgenommen wird:

Jeder Befehl ist ein eingeständiger Code. Wenn Sie ein Code zum Sichern ausführen, weisst der Code des Backups nicht, dass es erst vor 3 Sekunden war. 

vor 16 Minuten schrieb ruwa7:

Lässt sich das für solche Momente irgendwie verhindern?

So eine Codierungsabfrage wird mit Sicherheit einen Performanceeinbußen mit sich bringen. 

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Mein vorgebrachter Punkt ist sicher nicht so wahnsinnig wichtig. Dachte nur, wenn wir schon mal bei dem Thema sind, kann man sich mal zu äußern.

vor 20 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

Jeder Befehl ist ein eingeständiger Code. Wenn Sie ein Code zum Sichern ausführen, weisst der Code des Backups nicht, dass es erst vor 3 Sekunden war. 

Ich bin kein Programmierer und vielleicht ist es sehr naiv, aber stell mir in so einer Situation vor, dass der BackUpcode vor seiner Ausführung eine IF-Abfrage macht, ob der Zeitpunkt manuelles Speichern > als X Minuten zurück liegt. Aus meiner Laienperspektive erscheint mir das mit sehr geringem Aufwand verbunden.

vor 24 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

So eine Codierungsabfrage wird mit Sicherheit einen Performanceeinbußen mit sich bringen. 

Hätte nicht vermutet, dass das gravierende Folgen für die Performance hat.

• Like 1

Geschrieben

Jeder Verbesserungsvorschlag ist uns Wichtig 😉 

Aus diesen Anlass kann ich mir ein Code vorstellen, der das Timeout von Backup erstellen nach manuellen Sicherung auf Null setzt. Heißt wenn man manuell gesichert hat, dann wird der Backup erst in X (eingestellten Minuten) erstellt. 

P.S.: bin auch kein Programmierer 🙂 werde aber diesen Wunsch an Entwickler weiterleiten.

Danke für Deine Anregung. 

• Like 3

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

1) Backups werden auf den Server gesichert und während dem Sicherungsvorgang funkt irgendein ServerProtokoll dazwischen, oder gewisse Temporäre Dateien von Sicherungsvorgang dürfen auf den Server nicht geschrieben oder gelöscht werden. In solchen Fall ist für Vectorworks ein klares Verbot ein Backup zu schreiben und der Hacken wird rausgeschmissen.

> Backups lokal auf PC sichern

Danke an @Sir Franzelotfür die Frage und Danke an @Viktor Nikitenko für die Antwort.

Ist bei uns im Büro auch schon gehäuft vorgekommen . jetzt haben wir zumindest eine Erklärung.

Allerdings gibt es natürlich auch Gründe, dass Projekt Backups (.vwx, keine vwxw) auf dem Server(bei uns Cloud) gespeichert werden, damit auch ein 3. Daten wiederherstellen kann.

Auch wir werden das Backup einmal auf "Klicks" umstellen und sehen ob damit Serverkomplikationen besser vermieden werden können.

• Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Ähm, wirklich ?

Das kann ich mir aus Nutzersicht nun gar nicht vorstellen.

Ein Backup geht schief und VW deaktiviert daraufhin einfach die Backup Erstellung

und nimmt die Einstellung des Benutzers raus ....

ohne ein Wort zu sagen ....

(Weil VW eingeschnappt/beleidigt/verärgert ist ?)

Ich würde jetzt erwarten dass VW, wenn es auch nur denn hauch eine Gefühls bekommt

dass ein Backup nicht 100% erstellt worden sein könnte, mir sofort Bescheid gibt, sich

entschuldigt und mich fragt wie es VW wieder gut machen soll.

- Netzverbindung zu unsicher für Backups, willste nicht lieber lokale Backups anlegen

- Servereinstellungen und Rechtevergabe zu restriktiv als dass ich Dir da zuverlässig Backups machen kann

- Backup ging möglicherweise schief - soll ich es noch mal versuchen

- ich kriegs einfach nicht hin, darf ich es lokal machen

- .....

- Wenn Du mir nicht hilfst mach ich das Häckchen raus ....

Das kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren

• Like 5

🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 22.9.2023 um 09:27 schrieb Viktor Nikitenko:

Die derzeitige Lösung hat Performanceeinbußen beim Anwender, bis hin zu Wutausbrüchen die auch physischen Schaden anrichten können.

🤗

Ich mache Backups lokal, dafür alle 5 Minuten. Das Speichern geht deutlich schneller und ist unauffälliger. Zugang für Dritte ist natürlich nicht gegeben.

Mein Lieblingsthema hierzu ist noch, dass ich dateiweise entscheiden möchte, ob Backup gemacht werden soll oder nicht. Meine Werkplanung möchte ich immer backupen. Andere geöffnete Files müssen nicht gespeichert werden, da kommt aber immer der nervige Dialog.

In diesem Sinne: Baby got backup!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hallo @zoom,

Am 22.9.2023 um 18:47 schrieb zoom:

Ein Backup geht schief und VW deaktiviert daraufhin einfach die Backup Erstellung

und nimmt die Einstellung des Benutzers raus ....

möchte hier nur kurz klarstellen, dass es von mir eine Vermutung war 😉 deswegen die Bitte die Ursachen auszuschließen. 

Am 22.9.2023 um 18:47 schrieb zoom:

ohne ein Wort zu sagen ....

das werden wir auch an den Entwickler weiterleiten. Wenn ein Backup nicht erstellt konnte, aus irgendwelchen Grund auch immer, so sollte ein Fehlermeldung kommen.  

Danke.

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo @L00S,

vor 4 Stunden schrieb L00S:

Andere geöffnete Files müssen nicht gespeichert werden, da kommt aber immer der nervige Dialog.

man kann bei einem Dokument für die Sitzung (so lange das Dokument auf ist) das Backup ausschalten:

image.thumb.png.d176d222a29e627013b4dbe17226c582.png

Schliesst und öffnet man wieder die Datei, so wird das Fenster wieder alle 5 min kommen.

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Sakü Zusammen, 

vor 2 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Schliesst und öffnet man wieder die Datei, so wird das Fenster wieder alle 5 min kommen.

Wunsch: cool währe, wenn es eine Alternative zu diesem 5min. Nerv-Dialog geben würde und zwar dass das Dokument automatisch gesichert wird (also auch bei einem neuen leeren Dokument, welches nicht manuell gesichert wurde) und erst wenn dieses Dokument manuell über den Befehl "schliessen" und ohne zu sichern geschlossen wird (also nicht durch einen Crash), dass die dazugehörigen Backups entfernt werden (ev. auf Nachfrage).

Damit könnte der Nerv-Dialog umgangen und eine zusätzliche Sicherheit für neue Dokumente geschaffen werden.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

möchte hier nur kurz klarstellen, dass es von mir eine Vermutung war 😉 deswegen die Bitte die Ursachen auszuschließen. 

Deswegen hatte ich es auch als Frage formuliert.

Aber ich finde Deine Vermutung, dass Netzwerkprobleme o.ä. zum deaktivieren

der Backupeinstellung führt, bisher am plausibelsten.

Würde auch erklären warum es bei anderen häufig passiert aber bei mir, mit

meiner lokal Backupperei, bisher noch nie.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

man kann bei einem Dokument für die Sitzung (so lange das Dokument auf ist) das Backup ausschalten:

Ist das nicht so, dass dann auch bei allen anderen Dateien kein Backup mehr erfolgt?

Dieses Häkchen hat mir mal richtig viel doppelte Arbeit eingebrockt. Wenn dann nämlich VW abschmiert, haste keine Backups von wichtigen Dateien mehr, weil dann eben keine der Dateien gesichert wurde.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb L00S:

Ist das nicht so, dass dann auch bei allen anderen Dateien kein Backup mehr erfolgt?

Hallo Loos

Das kann ich so nicht bestätigen. nach Meinen Tests wird wirklich nur das Dokument nicht mehr gesichert, bei dem der dialog dementsprechend abgewürgt wird. Die anderen offenen Dokumente werden wie gehabt gesichert.

• Like 2

Software:

Hardware:

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein paar Test gemacht:

• Ist die Verbindung zum Laufwerk unterbrochen sein, erscheint die Meldung im Anhang.
  • Wird der BackUp Ordner gelöscht, legt ihn Vectorworks wieder an.
  • Schützt man den BackUp-Ordner erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung.

Bei keiner dieser Aktionen wurde aber die Checkbox "Sicher nach...." deaktiviert. Falls ihr mehr herausfindet oder es sogar reproduzieren könnt, wäre es toll wenn ihr die Schritte aufschreibt damit wir eine Fehlermeldung erstellen können.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-09-25 um 23.36.09.jpg

• Like 4

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo @KroVex,

vor 14 Stunden schrieb KroVex:

Wunsch: cool währe, wenn es eine Alternative zu diesem 5min. Nerv-Dialog geben würde und zwar dass das Dokument automatisch gesichert wird

Wenn ich den Wunsch richtig verstehe, so soll jedes Dokument automatisch gesichert werden?

> Welche Pfad soll hier gewählt werden? Z.B. Desktop, hat man hier 8 leere Dokumente ,so werden automatisch 8 Dateien auf den Desktop erstellt 👀 Das "Nerv-Dialog" kann man bei Dokumenten mit Checkbox "Keine automatischen Backups in dieser Sitzung sichern." umgehen.

vor 15 Stunden schrieb KroVex:

dass die dazugehörigen Backups entfernt werden (ev. auf Nachfrage).

Sehe ich kritisch, öffnet man ein Dokument um nur etwas nachschauen, weil grad ein ähnlicher Projekt ist, und schliesst diesen ohne zu sichern, so werden alle dazugehörige Backups gelöscht 😱. Kommt jedes mal beim schliessen von Dokument ohne sichern eine Abfrage, so bauen wir noch ein "Nerv-Dialog" ein 👀

Wie gesagt, vielleicht habe ich den Wunsch falsch verstanden 👀 Eventuell neue formulieren 🙂 

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH