Zum Inhalt springen

Kettenbemassung: Teile fehlen


owo666

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

wir haben folgendes Problem:

In der Zeichnung sind mehrere Kettenvermassungen angelegt. Nach Öffnen der Datei fehlen Teil(e) aus der Kettenvermassung. Die markierte Kettenvermassung wird vollständig bis auf das fehlende Teil angezeigt.

Wie kann man das beheben bzw. verhindern?

Wir arbeiten mit VW 2008 SP3 R1, Mac OS X 10.4.10.

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung.

 

Gruß

owo666

Link zu diesem Kommentar

hallo owo666,

 

rückfrage:

woher stammt die ursprungszeichnung; selbst erstellt oder von einem fremdbüro (dxf/ dwg)?

was fehlt oder wird nicht richtig angezeigt; text, maßlinie, maßhilfslinie, endzeichen?

wie sind die attribute eingestellt?

befinden sich noch andere objekte auf der klasse?

wenn du es etwas genauer beschreiben könntest, wäre das sehr hilfreich.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo kim,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zu Deinen Fragen:

Die Zeichnungen sind selbst erstellt, keine dxf/dwg. M 1:50.

Es fehlt in der Kettenbemassung die Maßzahl, die Maßlinie unter der Maßzahl.

Es ist eine eigene Bemassungsdefinition, hier die Werte:

Links oben (nach unten gelesen): 0,5 / 2 / 1,5 / 4 / 2 (grau)

Mitte: 3 / 10

Rechts: 7 / 3 / 2 / 5

Aktiviert sind: Bemassungshilfslinien Feste Hilfslinienlänge / Vertikal über Maßlinie / Maßzahlen nach SIA-Norm / Maßzahlanordnung: Normal

Ausgewählt sind unter:

Linear: 3,18mm x 0,00mm 45° Bem. Querstrichdicke

Andere: Pfeil / Stiftfarbe / Gerade / 15° / 3,175mm

Liniendicke: Eigene: 2 Mils

Aus dem Infofenster:

Bemassungsstil: m1 / Hilfslinie: beide / Text zentriert / Pfeile innen / Genauigkeit 0,001 / Maßzahl zeigen

Stift und Füllfarbe: Solid.

In der Klasse Bemassung ist die Kettenbemassung und Einzelbemassung.

 

Zur Beschreibung:

Die Zeichnungen sind selbst erstellt und die Bemassungen angelegt. Nach Öffnen der Dateien zeigt sich in unregelmäßigen Zeitabständen, daß Teil(e) der Kettenbemassungen Lücken aufweisen: keine Maßzahl und keine Maßlinie.

Die Kettenbemassung ist ansonsten vollständig. Das Markieren der Kettenbemassung zu beiden Seiten der Fehlstelle führt zu einer vollständigen Aktivierung. Keine Teilaktivierung, so als wäre alles vorhanden. Jetzt verständlicher?

 

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung.

 

Gruß

owo666

Link zu diesem Kommentar

hallo owo666,

 

Nach Öffnen der Dateien zeigt sich in unregelmäßigen Zeitabständen, daß Teil(e) der Kettenbemassungen Lücken aufweisen: keine Maßzahl und keine Maßlinie.

Die Kettenbemassung ist ansonsten vollständig. Das Markieren der Kettenbemassung zu beiden Seiten der Fehlstelle führt zu einer vollständigen Aktivierung. Keine Teilaktivierung, so als wäre alles vorhanden.

 

für mich klingt das nach einem darstellungsproblem am bildschirm. ich nehme an beim ausdruck ist auch alles okay!?

mir fallen nur ein paar sachen ein die du vielleicht ausprobieren könntest. zum einen überprüfe, ob alle maßketten "ganz oben" liegen (zeichenreihenfolge) bzw. falls mehrere ebenen vorhanden sind, liegt die ebene mit der bemaßung ganz oben?

zum anderen schau mal in den programm-einstellungen unter 'anzeige', ob 'quartz verwenden' eingeschaltet ist. wenn ja, schalte es mal aus; wenn nein, schalte es mal an.

tritt dieser fehler nur bei dieser zeichnung auf? falls ja, würde ich die inhalte mal in eine neue datei hinein kopieren. ich hatte auch schon mal das problem, dass beim pdf export alle linien total zackelig und wie "zerbombt" aussahen. nach dem ich die objekte in eine neue datei kopiert hatte war alles wieder okay ( :?: ).

falls das alles nichts hilft, muss ich leider passen und kann dir nur den rat geben dich mal direkt an den support zu wenden.

 

viel erfolg!

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo kim,

 

leider ist es kein Darstellungsfehler, beim Ausdruck ist die Fehlstelle zu sehen.

Übrigens, Deine Vorschläge habe ich alle ausprobiert.

 

Ich werde mich an den Support wenden.

 

Nochmals vielen Dank für Deine rasche Hilfestellung.

 

Gruß

owo666

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...