Zum Inhalt springen

Stadtplanungs-Bibliotheken

Sven N.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Städtebau-Referendar und möchte zum einen wissen, welche Arbeitsumgebung am besten für Stadtplanung geeignet ist und ob ich auch als Education-Version auf eine Bibliothek der Planzeichenverordnung zugreifen kann, die sämtliche Bestandteile eines Bebauungsplans (also nicht nur diverse Symbole) beinhaltet. 

Vielleicht hat jemand von euch da ja mehr Ahnung als ich und könnte mir da weiterhelfen - ich würde mich sehr freuen! 🙂

Liebe Grüße 

Sven 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sven,

• als Arbeitsumgebung: Architektur oder Landschaft mit eigenen Anpassungen
  • als Vorlagendatei: Zum Beispiel "Land_XPlanung_BP" hier ist eigentlich alles Wichtige für die Bauleitplanung voreingestellt

die Schraffuren finden sich auch unter:

image.png.7fc617a1f8d4bea015722bde3fe39fe6.png

Das müsste eigentlich auch in der Education-Version verfügbar sein.

Gruß

Bearbeitet von tohartma

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hey, 

vielen Dank für deine Antwort!

Wie und wo finde ich denn diese Vorlagendatei? Ist das so etwas ähnliches wie eine Bibliothek, aus der ich die einzelnen Bestandteile wählen kann oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Liebe Grüße 

Sven

Geschrieben

Datei > Neu > Kopie von Vorgabe öffnen > Vorlage im Dropdown-Menu auswählen > Ok drücken

In der Vorlagendatei kann man schon sehr viele Einstellungen zu Klassen, Ebenen finden und das Zubehör ist auch schon sortiert, man kann sich natürlich auch eigene Vorlagendateien anlegen, aber zum starten kannst du ja erstmal gucken, was Vectorworks schon so mitliefert.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Dokument_einrichten/Vorgabedokumente_anlegen.htm?rhsearch=Vorgabedokument&rhhlterm=vorgabedokumente vorgabedokument vorgabedokuments „vorgabedokumente“ vorgabedokumenten

P.s.: mit Vorlagedatei meinte ich Vorgabedokument

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11