Zum Inhalt springen

Georeferenzierung und Ansichtsbereiche

freiser

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe gerade eine Datei übernommen, in welcher bis anhin in Landeskoordinaten gezeichnet wurde. Das Bedeutet, dass die Zeichnung sehr weit vom Vectorworks Nullpunkt entfernt ist. Nun wollte ich die Georeferenzierungs-Funktion von Vectorworks nutzen, um die Zeichnung näher zum Nullpunkt zu schieben. 

Mein Problem ist jetzt, dass es mir somit alle Layouts verhaut, da die Ansichtsbereiche noch auf die hohen Koordinaten verlinkt sind. Ist es möglich die Ansichtsbereiche, bzw. die Begrenzungen dieser mit zu verschieben, damit die LAyouts weiterhin brauchbar sind?

Gruss Florian

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du keine Georeferenzierung in Vectorworks verwendest (d.h. die GIS-Funktionen wie z.B. Geobild), kannst Du einfach den Benutzernullpunkt anpassen, dann bleiben auch die Ansichtsbereiche erhalten: Extras > Nullpunkte > Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten.

@linosphere: mit dem Benutzernullpunkt hatte ich in Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der wird häufig unbewusst verschoben. Mit der Georeferenzierung ist er meines Erachtens überflüssig geworden und sollte eigentlich aus Vectorworks entfernt werden.

@unlimited: Das hilft mir leider nicht wirklich. Das Problem ist hier, dass die Datei und die Layouts schon angelegt sind.

stand, 14.04.2023

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb freiser:

mit dem Benutzernullpunkt hatte ich in Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der wird häufig unbewusst verschoben. Mit der Georeferenzierung ist er meines Erachtens überflüssig geworden und sollte eigentlich aus Vectorworks entfernt werden.

Sehe ich gar nicht so. Zum einen kannst Du den Nullpunktknopf deaktivieren, sodass der Benutzernullpunkt nicht aus Versehen verschoben werden kann.

Es gibt in der Regel wenig Gründe, seine Datei zu georeferenzieren, es sei denn, man will die GIS-Funktionen nutzen. Die Komplexität und Fehleranfälligkeit steigt auch mit georeferenzierten Dateien, vor allem, wenn man zwischen Dokumenten hin- und herkopieren möchte. Da müssen beide nämlich exakt gleich sitzen, inkl. des Vectorworks-Nullpunkts. Das Problem gibt es ohne Georeferenzierung nicht, da reichen die Koordinaten.

Zum anderen ist der Benutzernullpunkt essentiell, wenn man ohne Georeferenzierung arbeitet. Es kommt z.B. gelegentlich vor, dass ich Dateien erhalte, die zwar beide in UTM angelegt sind, aber der eine hat die 32 oder 33 vor den Koordinaten stehen, der andere nicht. Da braucht's den Benutzernullpunkt, um die Koordinaten anzugleichen, ohne die Geometrien zu verschieben.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo linosphere,

so sind die Vorlieben unterschiedlich. Der Nullpunktknopf ist deaktiviert aber irgendwie hatte ich trotzdem immer Probleme mit dem Benutzernullpunkt, welche ich nicht mehr habe seit ich diesen konsequent nicht mehr nutze. Deswegen werde ich diesen auch in Zukunft nicht mehr anrühren und bin sehr froh über die Georeferenzierungsfunktion von Vectorworks.

Meine Frage bleibt jedoch, ob es möglich ist der Ausschnitt der Ansichtbereiche auf den Layoutebenen mit anzupassen, wenn  die Georeferenzierung nachträglich bei einer Datei eingeführt wird und somit die Objekte georeferenziert zum Vectorworks Nullpunkt verschoben werden müssen?

stand, 14.04.2023

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb freiser:

Der Nullpunktknopf ist deaktiviert aber irgendwie hatte ich trotzdem immer Probleme mit dem Benutzernullpunkt

Ja, der ist ein großes Problem, bzw.  sorgt für viele Probleme. Meiner Meinung nach solte er optisch aus der Ecke zwischen den Linealen weg. Über das Menü "Nullpunkte" kann mann ja immer noch Benutzernullpunkte setzen.

- - -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freiser:

mit dem Benutzernullpunkt hatte ich in Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der wird häufig unbewusst verschoben. Mit der Georeferenzierung ist er meines Erachtens überflüssig geworden und sollte eigentlich aus Vectorworks entfernt werden.

Der Benutzernullpunkt ist schon wichtig.

(Georeferenzierung auch. Müssen nur alle Dateien die selbe Georeferenzierung einstellen)

Ich denke Landschaftsarchitekten arbeiten gerne mit den Geo Koordinaten,

ich will aus Architektursicht meine Koordinaten vom Gebäuderaster aus haben.

Daher werden die LArchs beim georeferenzieren den Benutzernullpunkt anpassen lassen

(Die Geometrie wurde ja auf den VW Ursprung 0,0,0 verschoben, der Benutzerursprung

wird dann aber in die negative Richtung verschoben, so dass die Lineale wieder die

Geo Koordinaten anzeigen)

Die Archs ohne L georeferenzieren nur und lassen den Benutzerursprung stehen.

Damit ist die Geo Lage in der Datei für den Export gespeichert, die Arbeitskoordinaten in VW

gehen aber vom VW Ursprung aus. Also z.B. liest man am Gebäuderasterursprung die

Lage 0,0,0 ab.

(Der L Arch würde dagegen hier z.B. 534898955, 3497921666, 427,5 angezeigt bekommen)

Übrigens sind bereits alle VW Vorlagedateien georeferenziert.

Das geht wohl automatisch über die Landeseinstellung am Computer o.Ä.

In Deutschland ist die VW Datei Georef standardmässig auf das Brandenburger Tor zentriert.

(AFAIK in CH auf Bern)

Und per Georef kann man den Winkel/Nordpfeilabweichung eingeben, so kann ich aus

Arch Sicht in einem rechtwinkligen Gebäudemodell arbeiten, wenn es exportiert wird

ist aber die richtige Lage im Raum gespeichert und andere Benutzer können es selber

drehen und wenden wie sie wollen.

Nur bei der Höhe bin ich mir gerade nicht sicher wo ich es genau

(IFC Export, Geo Dialog, Stockerkseinstellungen, o.Ä.) definieren muss damit ich mein

Z = 0,00 im EG FFB behalten kann aber es in der richtigen Meereshöhe exportiert wird.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

±0.00 setzen wir halt immer auf OKFB. Über ein Geschoss mit der Umgebung schieben wir dann das Geländemodell auf die richtige Höhe, so dass wir mit Vermessungspunkt-Tool trotzdem m.ü.M Koten ausgeben können und in der Datei von ±0.00 arbeiten können. ±0.00= ... m.ü.M ist meines Wissens einfach ein Datenfeld beim IFC export.

Anscheinend gibt es aber leider keine Möglichkeit die Ansichtsbereiche auf dem Layout mit anpassen zu lassen bei einer nachträglichen Georeferenzierung. Dürfte ich dies hier als Wunsch für die Zukünftige Entwicklung von Vectorworks für jemanden von Computerworks deponieren... z.B @Marc Wittwer

Gruss Florian

stand, 14.04.2023

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb freiser:

±0.00 setzen wir halt immer auf OKFB. Über ein Geschoss mit der Umgebung schieben wir dann das Geländemodell auf die richtige Höhe, so dass wir mit Vermessungspunkt-Tool trotzdem m.ü.M Koten ausgeben können und in der Datei von ±0.00 arbeiten können. ±0.00= ... m.ü.M ist meines Wissens einfach ein Datenfeld beim IFC export.

Ja ich auch.

Habe nur bisher das Höhenthema einfach ignoriert.

Gelände hatte ich auch per Layerhöhe verschoben

(Oder gar einfach per Quelldaten ....)

Aber per Geschosseinstellung ist zwar ähnlich aber cooler.

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb freiser:

Anscheinend gibt es aber leider keine Möglichkeit die Ansichtsbereiche auf dem Layout mit anpassen zu lassen bei einer nachträglichen Georeferenzierung. Dürfte ich dies hier als Wunsch für die Zukünftige Entwicklung von Vectorworks für jemanden von Computerworks deponieren... z.B

Nee, ist natürlich nervig.

Die Georeferenziereung, wenigstens erst mal grob, sollte unbedingt als erstes stattfinden

bzw. schon in den Vorlagen drin sein.

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb freiser:

Über ein Geschoss mit der Umgebung schieben wir dann das Geländemodell auf die richtige Höhe, so dass wir mit Vermessungspunkt-Tool trotzdem m.ü.M Koten ausgeben können

ich habe gerade mal wieder das gleiche Thema. Euer Ansatz klingt interessant, wie sieht das konkret aus?

Beispiel: mein OK FFB EG (Projekt +-0,00) liegt auf 340,06 mNN. Bekommt dann Euer Geschoss für das Geländemodell die Höhe -340,06?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Im Endeffekt sieht es so aus:

image.thumb.png.bab9296a09bf587ef1a3e147ed395b28.png

In unserem Fall war ±0.00 = 565.00 m.ü.M. In deinem Fall müsstest du ein Geschoss mit -34'006cm anlegen und dieses Geschoss einfach allen Ebenen mit der Umgebung/Geländemodell zuweisen. Der Vorteil ist falls sich nachträglich die Nullkote auf z.B. 340.08 m.ü.M ändern sollte kannst du das einfach schnell im Geschossmodell anpassen und alles ist nachgeführt.

• Like 2

stand, 14.04.2023

Geschrieben

Hallo @freiser,

vor 1 Stunde schrieb freiser:

Anscheinend gibt es aber leider keine Möglichkeit die Ansichtsbereiche auf dem Layout mit anpassen zu lassen bei einer nachträglichen Georeferenzierung. Dürfte ich dies hier als Wunsch für die Zukünftige Entwicklung von Vectorworks für jemanden von Computerworks deponieren... z.B @Marc Wittwer

es kommt auf das richtiges Workflow an beim nachträglichen Georeferenzieren, hier kurzes Video:

In Ihren Fall würde ich den Benutzernullpunkt über die Verwaltung löschen und die Georeferenzierung am Dokument entfernen. Anschließend wie im Video vorgehen, dann bleiben die Ansichtsbereiche auf der Layouteben unberührt. 

Anleitung zum Georeferenzierung am Dokument killen:

- über Zubehör Manager neuen Script anlegen

- VectorScript mit Code: RemoveGeoref(NIL);

• Like 4

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Bei dem Workflow wird aber ein Benutzernullpunkt angelegt, oder? Also am Ende des Videos, beim anlegen einer Georeferenzierung ohne verschieben der Objekte, legt Vectorworks automatisch einen Benützernullpunkt an.

stand, 14.04.2023

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb freiser:

Bei dem Workflow wird aber ein Benutzernullpunkt angelegt, oder?

Ja

vor 5 Minuten schrieb freiser:

Also am Ende des Videos, beim anlegen einer Georeferenzierung ohne verschieben der Objekte, legt Vectorworks automatisch einen Benützernullpunkt an.

in der 37 Sekunde mit Befehl "Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben" wird automatisch ein Benutzernullpunkt angelegt. Schauen Sie bitte diesen Beitrag an, hier wird es etwas genauer erklärt:

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 11:37 schrieb zoom:

Und per Georef kann man den Winkel/Nordpfeilabweichung eingeben, so kann ich aus

Arch Sicht in einem rechtwinkligen Gebäudemodell arbeiten, wenn es exportiert wird

ist aber die richtige Lage im Raum gespeichert und andere Benutzer können es selber

drehen und wenden wie sie wollen.

@zoom

Danke für diesen Hinweis. Wo genau kann ich diese Nordpfeilabweichung einstellen?

mfg Franco

Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060

VW2024 Architektur aktuell

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 14:14 schrieb freiser:

Im Endeffekt sieht es so aus:

image.thumb.png.bab9296a09bf587ef1a3e147ed395b28.png

In unserem Fall war ±0.00 = 565.00 m.ü.M. In deinem Fall müsstest du ein Geschoss mit -34'006cm anlegen und dieses Geschoss einfach allen Ebenen mit der Umgebung/Geländemodell zuweisen. Der Vorteil ist falls sich nachträglich die Nullkote auf z.B. 340.08 m.ü.M ändern sollte kannst du das einfach schnell im Geschossmodell anpassen und alles ist nachgeführt.

Dazu habe ich nochmal eine Frage @freiser

Ich hba das jetzt mal so ausprobiert, aber da mein EG auf +776,56m liegt sind meine Höhenlinien um die 56 cm verschoben
image.png.a1b122aa5fcfa6e278cb2eb6dfae3cde.png

Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank schonmal

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Samuel Erlacher:

Dazu habe ich nochmal eine Frage @freiser

Ich hba das jetzt mal so ausprobiert, aber da mein EG auf +776,56m liegt sind meine Höhenlinien um die 56 cm verschoben
image.png.a1b122aa5fcfa6e278cb2eb6dfae3cde.png

Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank schonmal

Hallo Samuel, ich versteh deine Frage nicht ganz. Vom Ablauf: Du has ein Geschoss für die Umgebung angelegt und die Referenzhöhe auf -776,56m / -77656 gesesetzt. Dann eine Konstruktionsebene für das Geländemodell erstellt und mit dem erstellten Geschoss verknüpft. Dann die 3D Daten des Geländes (3d Punkte, Triangulation oder 3d-Polygone der Höhenlinien) auf die Konstruktionsebene gelegt und aus diesen ein Geländemodell generiert. Korrekt?

Mit dem Workflow sollte das Gelände an der richtigen Stelle liegen. Wenn es von einer Konstruktionsebene zur andern umgelegt wird behält Vectorworks, glaube ich, z.T. die Höhen bei, was zu so einem Fehler führen könnte. Ansonsten bleibt nur noch die Option, dass die 3d-Daten nicht stimmen/schon verschoben sind.

stand, 14.04.2023

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort. @freiser

Das Geländemodell ist auf der richtigen Höhe. Die vom 3D Modell generierten Höhenlinien stimmen aber nicht, da diese von 0,00 als Referenz generiert werden.

Somit sind die 6cm Höhenunterschied auf 50cm (was die Genauigkeit der Höhenschichten ist) nervig, weil ich das 3D Modell immer als zusätzliche Geometrie drin liegen habe, die 2D Darstellung aber nicht verwenden kann.

ich will die Höhenschichtslinien also von meinem UMG Geschoss aus rechnen und nicht von 0,00 also EG-OK.

kann man das irgendwie einstellen?

PS: Mit dem Vermesserpunktool gibt er mir die richtige Höhe aus. Auch sehr hilfreich, danke

Bearbeitet von Samuel Erlacher
Geschrieben

Ich glaub ich habe jetzt verstanden, was dein Problem ist. Im Menufenster "Einstellungen Geländemodell" gibt es unter Einstellungen das Feld "Tiefster Punkt:". Korrigier diesen so nach unten, dass dieser mit der nächst tieferen Höhnlinie korrespondiert, welche du haben möchtest. Da wirst du dann deine 6cm finden.

Ich bin mir nicht sicher, aber allenfalls musst du danach auch noch im Info-Fenster das Geländemodell aktualisieren.

stand, 14.04.2023

Geschrieben

image.thumb.png.b89abc725825237347a408de537894b5.png

Hmm hat nicht funtioniert @freiser

Mein Problem ist folgendes:

Die blau makierten Höhenlinie sind meine Ursprünglichen Daten. Die blaue liegt genau bei 776,50 müM.

Mein Projektursprung also EG OK liegt bei 776,56 müM. Mein Geländemodell liegt jetzt auf einer Ebene welche -776,56 liegt. Dadurch funktioniert der Vermessungspunkt-Tool gut, aber die vom geländemodell generierten Höhenlinie wir beo 776,56 also bei +-0 im Projekt geschnitten. Dadurch stimmt diese Höhenlinie (rot) nicht mit der eigentlichen (blau) auf 776,5 liegenden überein. Diese Werte die du oben genannt hast bewirken am Modell nichts. Hattest du das Problem auch mal? Ich glaube es liegt generell an der Methode, das Geländemodell nicht Georeferenziert zu haben bzw EG OK als Projektursprung zu haben. liege ich da richtig?

Danke für jede Hilfe