Zum Inhalt springen

Raumbuch

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben

Hi, kann ich aus meiner Datei ein Raumbuch erstellen, was folgendermaßen aussieht? Sodass jeder Raum einzeln in so eine Tabelle ausgegeben wird?

Steh da gerade total auf dem Schlauch, wie das funktionieren könnte. 

Kann mir da jemand helfen, oder sagen, wo ich Hilfe finden kann? ich finde zu Räumen immer nur Raumlisten, etc. das bekomm ich auch (mehr oder weniger) hin. Aber wir brauchen so ein Raumbuch. Danke schonmal 🙂 

VORLAGE_modellbasiertes Raumbuch.xlsx

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ABPfeiffer

So ein Raumbuch lässt sich schon erstellen. Letztendlich ist es ja nichts anderes als eine Raumliste.

Der Knackpunkt wird sein wie Du die gewünschten Daten am effizientesten in die Tabelle bekommst. Geh dazu mal in den Einstellunge eines Raums die möglichen Datenbankfelder durch und prüfe, ob die die gewünschten Punkte aus deiner Liste abdecken bzw. was du hier nutzen kannst. Alles wirst Du wahrscheinlich nicht abdecken - z.B. die doppelten Raumnummern und -namen (Planung und EsBau). Da heißt es entweder nicht genutzte DB-Felder missbrauchen oder eine eigene DB verwenden.

Die verschiedenen Felder der VW-Raum-DB und der eigenen Raum-DB kannst Du dann in der Tabelle abrufen.

Das geht zunächst mal mit den einfachen Tabellenfunktionen wie sie auch in den Vorgabelisten enthalten sind.

Wie gesagt, guck Dir mal die Raum-DB genauer an und wenn Du Fragen hast, meld dich gerne wieder.

Gruß,

Burkard

• Like 2

- - -

Geschrieben

Hallo @ABPfeiffer

klar, das ist kein Problem.
Du musst dir lediglich überlegen, wo welche Information aus dem Raumobjekt bezogen bzw. wo sie hinterlegt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass einige der Informationen von entsprechender Fachplanung angegeben werden und von dir übernommen werden?

Kennst du dich mit den Vectorworks-Tabellen aus ?

Liebe grüße

• Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

@b.illig

eine Sekunde schneller 🙂

ich schlage vor, alles über die Raum-DB zu machen (Zusatzfelder nutzen).
So kann man am Ende den Befehl "Datenbank abgleichen" sauber nutzen, sollten Informationen von externen Planern in das Raumbuch eingetragen und in die Datei importiert werden.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb GSP_nowhere:

(Zusatzfelder nutzen)

Klaro, die gibt's ja beim Raum auch. Dann ist's gar nicht so viel Missbrauch.

Schön wäre es, wenn man bei den verschiedenen DBs der VW-Objekte belibige Zusatzfelder hinzufügen könnte. Dann wäre man allen Sonderwünschen gewappnet.

Bearbeitet von b.illig

- - -

Geschrieben

Die ursprüngliche Frage zielt glaube ich mehr auf das WIE ab.

Bislang haben wir unsere Raumliste mit den entsprechenden Datenfelder in eine Exceltabelle überführt und diese als Grundlage für einen Serienbrief in Word verwendet.

@b.illig@GSP_nowhere

Würdet ihr das Raumbuch mit einzelnen Seiten in Vectorworks anlegen? Und wenn ja wie?

• Like 4

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

@ruwa7

Ich glaube bei einem Raumbuch ist es in Excel dann echt schöner zu Layouten. Mehrseitige Tabellen in VW sind leider nicht gut zu erstellen.

vor 34 Minuten schrieb ruwa7:

Die ursprüngliche Frage zielt glaube ich mehr auf das WIE

Joa, dafür war die Fragstelleung halt recht vage. Allgemeines Vorgehen, Grundlagen für das arbeiten mit Tabellen mal vorausgesetzt (ansonsten hier im Forum mal stöbern bzw. die Hilfe konsultieren, ist nicht so schwierig):

1. Tabelle erstellen die die gewünschten Räume auflistet, dafür die benötigten Filter einstellen (Ebenen, Klassen, Raumnummern, etc. was man halt will)
  2. in den Spalten der Filterzeile die gewünschten Datenbankfelder eintragen
  3. Tabelle mit den Sortierfunktionen so einstellen wie man es will
  4. Layout in VW oder Exel machen

Wenns dann in der Umsetzung konkreter wird kann ich gern weiterhelfen. Für eine Schritt-für Schritt-Anleitung fehlt mir jedoch die Zeit.

• Like 1

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

@b.illig
beschreibt hier ja wunderbar das vorgehen.
Wo die Daten eingetragen und bezogen werden, ist mMn eine teilweise "philosophische" Frage.
Ich persönlich nutze soweit es geht immer die PIO-Datenbank.
Viele Daten sind ja bereits durch die PIOs automatsich verfügbar, dann muss man "nurnoch" seine eigenen Zusatzdaten eintragen.
Unter anderem auch, wegen dem oben genannten Befehl "Datenbank abgleichen".
Der Befehl Datenbank abgleichen lässt sich nur für eine Datenbank nutzen.
So kann ich bspw. nicht einen Schlüssel der in der "PIO-Raumdatenbank" liegt nutzen, um Werte aus einer eigenen Datenbank abzugleichen.

Oben scheint @ABPfeiffer ja Informationen zu haben, die evtl von anderen Planern bezogen werden und integriert werden müssen.

Wenn ich eine eigene Datenbank etabliere (bspw. Türliste) versuche ich entweder einen klaren Schnitt zwischen PIO-Datenbank und eigener herzustellen, oder ich verlagere mit dem Datenmanager alle PIO-Daten in die eigene Datenbank. Hintergrund ist einfach, dass es mMn "einfacher" ist wenn alles in einer Datenbank zentralisiert abgelegt ist.
(Erstellen von Tabellen, Datenstempeln, Datensets, Mapping, Navigation im "Daten"-Tab der Navigationspalette etc.)

vor 1 Stunde schrieb b.illig:

Schön wäre es, wenn man bei den verschiedenen DBs der VW-Objekte belibige Zusatzfelder hinzufügen könnte

Das finde ich ehrlich gesagt erstmal eine gute Idee!
Ich glaube allerdings, dass das vom Hersteller/Programmierer der PIOs nicht gewünscht ist, um die Integrität und Funktionalität der Objekte zu wahren. Wer weiss was User da für "Kunststücke" veranstalten.

vor einer Stunde schrieb ruwa7:

Würdet ihr das Raumbuch mit einzelnen Seiten in Vectorworks anlegen? Und wenn ja wie?

Das geht aktuell nur über das aufteilen in mehrere Tabellen oder über einen beschnittenen Ansichtsbereich (wenn die Tabelle auf einer Konstruktionsebene liegt).

Daher, Export in Excel!

Mit 2024 kommt btw. das "Excel referencing" somit kann man Excel tabellen live referenzieren und Daten aus Vectorworks direkt "hin und her schicken".

Im Detail hab ich mir das Feature nicht angeschaut, hoffe aber darauf, dass so Excelvorlagen einfach genutzt und eingebunden werden können.

Liebe grüße !

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ruwa7:

Bislang haben wir unsere Raumliste mit den entsprechenden Datenfelder in eine Exceltabelle überführt und diese als Grundlage für einen Serienbrief in Word verwendet.

Das habe ich gerade eben erst verstanden ... ehrlich gesagt ziemlich cooler Workflow finde ich ...

Bislang gab es bei uns nicht die Anforderung ein Raumbuch in "Textform" abzugeben.
Eine Tabellarische Listung war bisher immer in Ordnung oder sogar gewünscht.

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Oh wow, das ist viel Input... was ich verstanden habe ist, dass ich das mit den Tabellen echt noch nicht ganz verstanden habe und mich da erstmal tiefer einarbeiten muss!

Ich brauche nachher für jeden einzelnen Raum so eine Tabelle...wie ich die Daten in den Raum bekomme, hab ich tatsächlich (größtenteils) schon rausgefunden. Habe da, wo es keine Angaben gab, die Zusatzfelder benutzt (Ob die Info über Türen und Fenster tatsächlich gefordert sind, werd ich nochmal abklären. Evtl. nur die Anzahl an Türen.)

Blöd ist nur, dass die ganzen Zusatzinformationen nicht über den Stil gespeichert werden. kann ich die irgendwie trotzdem an meine Kollegen übergeben? (Das Projekt besteht aus mehreren Häusern, also auch aus mehreren Dateien.)

Die Aufteilung in die Einzelnen Tabellenblätter muss ich dann vermutlich in Exel machen, wenn ich das jetzt richtig verstehe. 

Danke euch schonmal. Ich werd mich jetzt mal noch bisschen mit dem Thema Tabellen beschäftigen und meld mich dann bei Bedarf nochmal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ABPfeiffer

vor 7 Minuten schrieb ABPfeiffer:

Ich brauche nachher für jeden einzelnen Raum so eine Tabelle..

Wieso ? brauchst du nicht eine Tabelle in der jeder Raum eine Zeile (Pro Raum) mit vielen Spalten (Pro Datenfeld) hat ?
bspw. so:
image.thumb.png.2ac8ea7c95ceb1adffa7b42242943e3d.png

vor 7 Minuten schrieb ABPfeiffer:

dass die ganzen Zusatzinformationen nicht über den Stil gespeichert werden

Dafür den Stil bearbeiten und hier den "Stilpfeil" setzen. Das geht durchaus.
image.thumb.png.36ac57c3feb064f5d1adda6950103f88.png

geh mal den Weg den @b.illig beschreibt. Damit solltest du schon weit kommen.

vor 8 Minuten schrieb ABPfeiffer:

ich das mit den Tabellen echt noch nicht ganz verstanden habe und mich da erstmal tiefer einarbeiten muss!

Unbedingt. Tabellen sind wirklich spitze. Wenn man sich damit gut auseinandersetzt kann man richtig zaubern.

Liebe grüße

• Like 2

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hi, ne, ich bräuchte tatsächlich nachher eine Tabelle, die so aussieht, wie die, die ich gepostet hab und das pro Raum.... aber vermutlich werde ich sie mir für VW so umbasteln, dass VW -wie Du schreibst- eine Zeile pro Raum ausgibt und ich das hinterher im Exel verknüpfe... außer ich bekomm es hin, dass der Bauherr auch so eine Tabelle akzeptiert!

Bei den Zusatzinformationen hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.... also die Namen, die ich den Zusatzfeldern gebe, übernimmt es nicht und vor allem die Zusammenstellung, was in der Infopalette angezeigt werden soll (unter Erweiterte Einstellungen). Wird das zufällig irgendwo im VW_Zubehördateien -Ordner oder so gespeichert, dass man das übertragen könnte, oder muss das jeder bei sich einstellen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ABPfeiffer:

Hi, ne, ich bräuchte tatsächlich nachher eine Tabelle, die so aussieht, wie die, die ich gepostet hab und das pro Raum

Oh jeh! Das werden ja Massen an Tabellen. Brauchst Du das wirklich für jeden Raum!? Bei mehreren Häusern?! Da würde ich so vorgehen:

Erstelle dir eine große Tabelle in VW, die dir alle Räume mit den benötigten Infos ausspuckt. In Excel kannst Du das dann auf einzelne Tabellenblätter aufteilen. Geht glaub ich schneller.

- - -

Geschrieben

Wir haben eine Möglichkeiten gefunden, den Part in Excel effizient"er" zu lösen.

Grundlage: Wir haben aus VW immer eine große Übersichts-Liste exportiert.
klassisch, jede Zeile ein Raum. 

Excel mit Makro:

In Excel haben wir ein zusätzliches Tabellenblatt hinzugefügt, um das Layout zu gestalten. Anschließend verknüpften wir die Informationen direkt von der Übersichtsseite, beispielsweise mit Formeln "=B1". 

im Anschluss hatten wir uns ein Excel-Makro programmierte, das über ein Tastenkürzel angesteuert werden kann. Bei jedem Tastenkürzel Druck wird das Vorlagenblatt dupliziert und die referenzierte Zelle aus der Übersichts-Liste wechselt zum nächsten Zeile, etwa von "=B1" zu "=C1".

Am Ende wird dann alles als PDF exportiert bzw. kann man die Tabelle dann ja auch Dummstellen und die ganzen Formel deaktivieren und in Werte umwandeln. 

• Like 1
Geschrieben

Ja, so werd ich das machen, wenn sie das tatsächlich fordern. Ich hoffe aber, dass wir einfach ein erweitertes "Raumprogramm" als Raumbuch verkaufen dürfen! Von mir aus Pro Haus pro Geschoss, aber pro Raum ist echt Wahnsinn!

Vielen, vielen Dank euch!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ABPfeiffer:

Bei den Zusatzinformationen hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.... also die Namen, die ich den Zusatzfeldern gebe, übernimmt es nicht und vor allem die Zusammenstellung, was in der Infopalette angezeigt werden soll (unter Erweiterte Einstellungen). Wird das zufällig irgendwo im VW_Zubehördateien -Ordner oder so gespeichert, dass man das übertragen könnte, oder muss das jeder bei sich einstellen?

Gibt es hier was, mit dem ich die Zusammenstellung für die Infopalette übertragen kann, oder muss das jeder Bearbeiter bei sich einstellen?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ABPfeiffer:

und das pro Raum

Das meine ich mit Serienbrief!

Leg dir eine Vorlage in Word an und füttere diese mit der Tabelle aus Excel, die du mit Vectorworks abgleichen kannst.

• Like 2

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ABPfeiffer:

Gibt es hier was, mit dem ich die Zusammenstellung für die Infopalette übertragen kann, oder muss das jeder Bearbeiter bei sich einstellen?

Wie wäre es das mit einem Datenset statt der Konfiguration der Infopalette zu erledigen?

• Like 3

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur