Zum Inhalt springen

Leerer Datenstempel

Busy

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Vectorworks, benutze es bisher nur im Studium. Nun habe ich einen Grundriss erstellt und soll die eingebauten Fenster und Türen bestempeln. Meine Stempel bleiben aber leider immer leer und ich weiss nicht, woran das liegen könnte. In einigen Videos habe ich gesehen, dass dazu teilweise die Objektdetails verändert bzw. eingestellt werden, jedoch bei Interiorcad. Gibt es diese Funktion auch außerhalb dieser Version oder gibt es eine andere Lösung? Ich freue mich sehr über jeden Tipp! Danke schonmal, Busy

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade probiert und bei mir funktioniert das schon: -> Bemaßung/Beschriftung -> Datenstempel -> Datenstempelstil auswählen z.b. "Tür Hauptmasse". Tür anklicken - fertig. Sonst schreib einfach nochmal.

LG

• Like 1

- Vectorworks 2025 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo mamo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Der zu erstellende Türstempel soll nur die Türart (z. B. Innentür, Wohnungstür) enthalten. Bei den Fenstern ist es etwas umfangreicher, dort sollen Nummerierung, Breite, Höhe, Brüstungshöhe, Sturzhöhe, Material der Fensterrahmen, Fensterflächen und jeweils die Länge und das Material der Fensterbänke für innen und außen enthalten sein. Ich habe bei den unterschiedlichen Stilen nachgeschaut und habe leider keine Möglichkeit gefunden alle diese Parameter in einem Stempel zu verpacken oder habe die gesuchten Informationen teils gar nicht aufgeführt gesehen.. vllt kann mir jemand helfen und noch eine andere Möglichkeit nennen?😊 

Danke schonmal, Busy

Geschrieben

Hallo Busy

Datenstempel sind eine tolle Sache und können sicher das, was du dir vorstellst. Du solltest dafür am besten jeweils einen neuen Datenstempelstil erstellen (einfach einen bestehenden im Zubehörmanager duplizieren) und dann das Stempellayout bearbeiten. Dort drin bist du wie in einem Symbol, wo du für jede Information ein Textfeld anlegen kannst. Die Textfelder kannst du über "Bearbeiten" ganz unten in der Informationspalette (Haken bei "Mit Datenfeld verknüpfen" muss gesetzt sein) mit deinen Informationen füttern kannst. Die Informationen können aus dem Fenster selbst oder einer Datenbank kommen, mit der du das Fenster verknüpft hast. 

Am besten nimmst du dir die Zeit und siehst dir die Webinar-Aufzeichnung von BIM im Klartext über Planbeschriftung mit Datenstempeln an.

Lieber Gruß

Franz

Software:

MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023

Hardware:

MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM

Geschrieben

Hallo Franz, Danke für deine Antwort. Ich werde mir das Video auf jeden Fall anschauen und es dann mal so probieren. 

LG, Busy