Zum Inhalt springen

Raum hat plötzlich separaten Fangpunkt, der die Auswahl erschwert

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

die Räume in meiner Entwurfsdatei haben plötzlich angefangen, separate Fangpunkte zu zeichnen, die mit dem Raum zusammenhängen.

Diese sind in der Plandarstellung zwar unsichtbar, aber zum Auswählen des Raums ausschlaggebend.
Mit der Rechteckauswahl muss ich also immer diesen Fangpunkt mitgreifen, wenn ich den Raum mit Beschriftung verschieben will. Sobald ich mehrere Räume habe, greife ich mit der Rechteckauswahl aber auch immer Fangpunkte der anderen Räume, die ich nicht markieren will. Beim Zeichnen ist das extrem nervig und stört ... Die Fangpunkte lassen sich auch nicht manuell verschieben, bleiben immer in der gleichen Distanz zur Raumfläche...

Das Problem ist letzte Woche plötzlich entstanden, vorher hatten die Räume keine seltsamen Fangpunkte...

Kann jemand hier das Problem lösen?

Vectorworks ist auf aktueller Version, Win10.

LG David

image.png.823ab8d761b6d907031f639e6bee9522.png

Win10

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.2

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dold-versbach:

danke für den Hinweis Burkard, ist wohl das selbe problem.

leider gibts auch in diesem Beitrag keine Lösung zum Problem. Das Markieren der Räume ist ziemlich nervig, auch Räume aktualisieren "repariert" diese nicht, der Punkt bleibt bestehen...

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

Hallo @dold-versbach, dieser "Hilfspunkt" dient lediglich der Aktivierung eines Raums, bei dem die 2D-Raumfläche nicht angezeigt wird. 

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, werden wir diesen Markierungspunkt mit VW2024 nicht mehr generieren, da mittlerweile tatsächlich unnötig. 

Gruß

Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Grundsätzlich wird der Markierungspunkt mit der aktuellen Vectorworks 2023 SP7 immer in den Bereich der Raumfläche platziert. Hier gab es im vorheringem SP ein Problem. Du solltest also auf die aktuellste Version updaten und es mit einem aktualisieren bereinigen können. 

Gruß

Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

@Michael Wladarzwie oben geschrieben, benutze ich bereits die aktuelle Version, VW2023 SP7.

das Problem ist mir erst nach dem Update auf SP7 begegnet, vorher war dieser Punkt weder sichtbar noch greifbar, also auch kein Problem.

Der Markierungspunkt "folgt" dem Raum übrigens nicht, wenn dieser mittels Umformen verändert wird, er wandert also quasi aus dem Raum mit fortschreitender Bearbeitung raus. Sehr unpraktisch, wenn man mittels Räumen entwirft und sich diese häufig in Form und Position ändern...

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

Hallo @dold-versbach,

habe Ihnen über Supportformular bereits geantwortet, hier noch mal die Antwort (eventuell hilft es einem oder anderen an der Stelle auch):

Verhalten mit verstreuten Hilfspunkten (wurde bereits mit SP 2/3 behoben):

aktivieren Sie Raum und stellen Sie über die Infopalette "Raum automatisch anpassen" von Manuell auf Raumgröße automatisch um. Somit werden die Modifikatioren von Raum aktualisiert / refrecht und der Hilfspunkt befindet sich innerhalb Raums. Anschließend können Sie beim Bedarf "Raum automatisch anpassen" wieder auf Manuell umstellen.

Diese Hilfspunkte werden erzeugt für den Fall, wenn die Option "2D-Raumfläche anzeigen" deaktiviert ist oder die Füllung des Raums auf leer eingestellt wird (wie in Ihren Fall), damit der Raum in der Zeichnung aktivierungsfähig bleibt.

Hinweis:

In der Version 2024 wird der Hilfspunkt nur dann erzeugt, wenn kein Raumstempel vorhanden ist. Ansonsten kann man den Raum über den Raumstempel / Datenstempel aktivieren.

• Like 3

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH