Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Man kann die Kanten von Bauteilen ja mit Rundungen oder Fasen versehen, jedoch bisher nur händisch durch die Auswahl mit dem Profil 3D Werkzeug.

Ich fänd es super wenn man die Kantenbearbeitung im Korpusgenerator und dem Ausführungsfeld von 3D Bauteilen direkt mitbestimmen kann. Man kann hier ja schon einstellen welche Kante es wird und welcher Stoß wo zu sehen ist. Zusätzlich noch auswählen zu können welche Kante eine 1mm oder 2 mm Rundung oder Fase bekommt wäre super. Bei uns ist sowas immer wieder Thema, so kriegen Einlegeböden beispielsweise an ihrer Vorderkante eine 2mm ABS Kante mit 2 mm Rundung, die restlichen 3 Kanten sind 1 mm ABS Kante mit 1 mm Fase.
Die Kantenstärken lassen sich einstellen, die Rundungen und Fasen nicht.

Wenn man das ganze am besten im Korpusgenerator schon als Set mit speichern könnte wäre super, und würde gerade bei vielen Seiten die nebeneinander stehen auch die Übersichtlichkeit fördern.

image.thumb.png.fceb2eeef4341126adb49b42c66c1b6a.png

Screenshot 2023-09-18 075529.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gehts noch einfacher? ^^

Damit ist die Sache nicht erledigt, beidseitig runden oder fasen.

Man muesste auch einseitig mit Radius einstellen koennen.

Die Frage ist, wie man das dann ausgabetechnisch loest. Um es fuer die Fertigung "hinzubekommen" habe ich einfach von Jeder Kante Dummys angelegt. Damit man im 3D sieht, welche Kante dran ist, habe ich die Textur vom Dekor BLAU eingefaerbt, wenn es eine Buendigkante ist (also ohne Rundung -> "bdg.") und eine Rotfaerbung, wenn sie 1 mm bdg. ist. Dann sieht man es auf anhieb und im Export kommt diese Info auch mit, sodass der Kantenbediener dort keinen Fehler machen kann.

image.png.62488af41b28096af91aef9cbd02cc84.png

Das hilft halt nur beim Rendern nicht, weil auch das fuer einige wichtig ist. Hier ist nur die Fertigung betrachtet.

image.png.f5a4d5e8c52b3615d0200d10a7ca8730.png

Daran sehe ich, dass die Blende links oben eine Buendigkante hat. Waere sie 1 mm bdg. waere die Kante nur 1mm dick und roetlich. Es ist ein gewaltiger aufwand und macht die Kantenauswahl NICHT einfacher, aber es ist hintenraus in der Fertigung dann kinderleicht und ohne die Notwendigkeit am Ende haendisch dran rumzufummeln.

Löst das dein Problem?

Ich waere schon froh, wenn die Reihenfolge der Bekantung im Export verfuegbar waere, denn meines Wissens ist das wesentlich wichtiger aber auch noch nicht erledigt.

Es fragen sich sicher viele, WAS SOLL DER KAESE MIT DER REIHENFOLGE, aber wir haben einen Novimat von IMA-Schelling, und da koennte ich die Stueckliste mit einer Jobliste reintun, sodass der Automat dem Bediener nicht nur die richtige Kante aus dem Magazin dran macht, sondern auch noch sagt, wie rum er das Teil jetzt anlegen soll und die Maschine wuerde dann automatisch die richtige Bekantungsreihenfolge waehlen.

GRUß KC

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 15:23 schrieb kingchaos:

gehts noch einfacher? ^^

Damit ist die Sache nicht erledigt, beidseitig runden oder fasen.

Man muesste auch einseitig mit Radius einstellen koennen.

Die Frage ist, wie man das dann ausgabetechnisch loest. Um es fuer die Fertigung "hinzubekommen" habe ich einfach von Jeder Kante Dummys angelegt. Damit man im 3D sieht, welche Kante dran ist, habe ich die Textur vom Dekor BLAU eingefaerbt, wenn es eine Buendigkante ist (also ohne Rundung -> "bdg.") und eine Rotfaerbung, wenn sie 1 mm bdg. ist. Dann sieht man es auf anhieb und im Export kommt diese Info auch mit, sodass der Kantenbediener dort keinen Fehler machen kann.

image.png.62488af41b28096af91aef9cbd02cc84.png

Das hilft halt nur beim Rendern nicht, weil auch das fuer einige wichtig ist. Hier ist nur die Fertigung betrachtet.

image.png.f5a4d5e8c52b3615d0200d10a7ca8730.png

Daran sehe ich, dass die Blende links oben eine Buendigkante hat. Waere sie 1 mm bdg. waere die Kante nur 1mm dick und roetlich. Es ist ein gewaltiger aufwand und macht die Kantenauswahl NICHT einfacher, aber es ist hintenraus in der Fertigung dann kinderleicht und ohne die Notwendigkeit am Ende haendisch dran rumzufummeln.

Löst das dein Problem?

Ich waere schon froh, wenn die Reihenfolge der Bekantung im Export verfuegbar waere, denn meines Wissens ist das wesentlich wichtiger aber auch noch nicht erledigt.

Es fragen sich sicher viele, WAS SOLL DER KAESE MIT DER REIHENFOLGE, aber wir haben einen Novimat von IMA-Schelling, und da koennte ich die Stueckliste mit einer Jobliste reintun, sodass der Automat dem Bediener nicht nur die richtige Kante aus dem Magazin dran macht, sondern auch noch sagt, wie rum er das Teil jetzt anlegen soll und die Maschine wuerde dann automatisch die richtige Bekantungsreihenfolge waehlen.

GRUß KC

Der Tipp ist gut, nur geht es für mich dabei tatsächlich in erster Linie um die Darstellung für Renderings und Enscape. Es sieht mit Rundungen einfach besser aus.

Geschrieben

kann nicht die Textur auch einen Einfluss auf die "weiche" des Rendering haben, also die Darstellung der Kanten?

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb kingchaos:

kann nicht die Textur auch einen Einfluss auf die "weiche" des Rendering haben, also die Darstellung der Kanten?

wüsste jetzt nicht wie. Aber dann würden die Kanten ja auch unterschiedlich gerendert werden, je nachdem ob eine Textur dargestellt wird oder nur Kanten gerendert werden.

Geschrieben

du koenntest versuchen eine unebenheit einzubringen, und diese textur nur der kante zu weisen.

Geschrieben

und was ist wenn du dir Kanten anlegst, welche die Info mit im Namen tragen?

Somit kannst du diese Info auf den Aufkleber geben und jeder kann sofort erkennen, welche Kante was bekommt?

• Verwirrt 1