Zum Inhalt springen

Datenmanager Türen/Fenster Formel für 'Infos/IFC-Daten'

rebeccaba

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Für ein BIM-Projekt möchte ich bei Türen und Fenstern im Datenmanager Formeln für die Tür-/Fenster-Einstellungen 'Infos/IFC-Daten' mappen. 

Gibt es eine Auflistung, wie ich die Formen für die Infos/IFC-Daten in den Fenster- und Türeinstellungen schreiben muss?

Was ich geschafft habe ist für das Feld Zusatz1 = 'Window CW'.’AdditionalInfo01’, etc. Aber ich finde nicht heraus, wie ich zum Beispiel den Wert ’Sicherheitsklasse’ oder 'Schallschutzklasse' mit einer Formel auslesen kann. 

Vielen Dank für eure Inputs!

MacOS Monterey 12.5.1

Mac Studio, M1 Ultra

Vectorworks 2023 SP5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Universal Names der meisten relevanten Datenbankfelder der Fenster/Türen sind nach dem Schema

<PSet(IFC)Name>_<Variablenname> (mit den englischen Bezeichnungen) gebildet, also etwa

Pset_WindowCommon_FireRating

oder

WindowLining_LiningDepth

Ich weiß nicht, ob auch die lokalisierten Namen von den Tabellenfunktionen und vom Datenmanager akzeptiert werden.

Seit einigen Versionen ist es die Politik des Herstellers, dass diese Original/Universal Names nicht mehr in Dialogen usw. angezeigt werden sollen, sondern nur noch die lokalisierten Bezeichnungen. In früheren Versionen der Fenster/Türen waren die Universal Names noch im Reiter "Infos/IFC-Daten" oder Infopalette des Fenster/Türendialogs zu sehen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de