Nachbarsbua Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Wenn ich eine Fotoansicht erstelle bin ich die längste Zeit beschäftigt das ich mit Polygonen und Verläufen den Schattenwurf darstellen kann. Realistischer Schattenwurf ist aber was anderes. Wenn ich aber einen transparenten Boden und Wände hätte auf dem sich der Schatten berechnen lässt würde das für mich ganz realistisch aussehen. Kann ich den Schatten irgendwie von dem jeweiligen Objekt (kopieren, speichern,...) bzw. wie bekomme ich eine "unsichtbares" Material hin das aber Fremdschatten zeigt? Dankeschön Christoph
VectorWorksFriend Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo Nachbarsbua, probier mal eine neue Textur zu erstellen mit Tranzparenz: Schadow-Catcher. Diese kannst auf Wand und Boden anwenden und erhälst deinen Schatten auf einem durchsichtigen Material, siehe Bild. Viel Erfolg!
Nachbarsbua Geschrieben 13. September 2023 Autor Geschrieben 13. September 2023 Hallo, ist schon so ziemlich dass was ich gesucht habe, aber man sieht die Objekte trotzdem noch in der Fotoansicht. Jetzt verändert der Schatten das ganze Objekt, hat da auch noch jemand einen Tipp? Kommt aber dem ganzen schon näher,... Gruß
Empfohlene Beiträge