Zum Inhalt springen

Gelbe und Rote Markierungsbalken

Emily

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich muss bei mir im Grundriss markieren, mit gelben und roten Markierungen, was Abgerissen werden muss und so... leider finde ich aber keine gelben Markierungen... 

Die roten konnte ich schon machen mit solchen roten Balken. 

Könnte mir jemand weiterhelfen?

LG 

Emily

Screenshot 2023-09-12 at 7.26.08 PM.png

VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Emily,

• Für so etwas verwenden wir Klassen für Abbruch/Bestand/Neu. Im Wandstil einstellen, dass er die Farbe der Klasse verwendet, die Wände entsprechend verschieben und gut ist's. Für Türen einfach Stile für für A/B/N anlegen.
  • Alternativ kann man dazu auch die Datenvisualisierung verwenden, das haben hier im Forum glaube ich auch schon manche beschrieben. Alle Objekte müssen eine Datenbank angehängt bekommen, bei der man die drei Phasen einstellen (A/B/N). Dann kann die Datenvisu das entsprechend darstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile auch im Schnitt geht.
  • Nochmal alternativ kannst Du einfach rote oder gelbe Rechtecke/Polygone/Linen verwenden um deine Darstellung zu erreichen.

"Markierungen" in diesem SSinne kenne ich erst mal nicht in VW. Aber mit den oben beschriebenen Optionen solltest Duweiter kommen.

- - -

Geschrieben

Hallo,

Meinst du das "Redline"-Werkzeug? Wenn man das Häkchen bei "Picked Up" macht, kann man die Redline auch gelb machen.

image.png.81f27c9109685597d51dc497d5af1551.png

P.S.: Das Werkzeug muss man sich manuell zur Arbeitsumgebung hinzufügen.

Ich würde dir aber den Weg von b.illig  empfehlen, statt das Redline Werkzeug zu nutzen.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb b.illig:

Hallo Emily,

• Für so etwas verwenden wir Klassen für Abbruch/Bestand/Neu. Im Wandstil einstellen, dass er die Farbe der Klasse verwendet, die Wände entsprechend verschieben und gut ist's. Für Türen einfach Stile für für A/B/N anlegen.
  • Alternativ kann man dazu auch die Datenvisualisierung verwenden, das haben hier im Forum glaube ich auch schon manche beschrieben. Alle Objekte müssen eine Datenbank angehängt bekommen, bei der man die drei Phasen einstellen (A/B/N). Dann kann die Datenvisu das entsprechend darstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile auch im Schnitt geht.
  • Nochmal alternativ kannst Du einfach rote oder gelbe Rechtecke/Polygone/Linen verwenden um deine Darstellung zu erreichen.

"Markierungen" in diesem SSinne kenne ich erst mal nicht in VW. Aber mit den oben beschriebenen Optionen solltest Duweiter kommen.

Hallo @b.illig

vielen Dank. Aber wenn ich die Farbe dort einstelle, bleibt es trotzdem in der 2D Ansicht schwarz... (Die obere Rote Linie, ist keine Wand)

Screenshot 2023-09-13 at 12.50.25 PM.png

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb b.illig:

Hast Du das beim Wadstil eingestellt?

Bei "Einstellungen Wand"... das ist neben der Auswahl für die Wandstile... Also dieses Einstellungen Zeichen)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Emily:

Aber wenn ich die Farbe dort einstelle, bleibt es trotzdem in der 2D Ansicht schwarz...

die einstellung in der attributpalette überschreibt die farbe eines wandsstils nicht. also eigene wandstile anlegen.

siehe vw-hilfe "Wandstile verwenden"

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1