Zum Inhalt springen

Raster und IFC-Export

Matteo

Frage

Geschrieben

Wir stossen gerade auf die Frage, wie wir unser Raster in die IFC-Datei einbinden. Momentan haben wir die Konstruktionsebene mit dem Raster separat beim IFC-Export eingebunden.

Beim IFC-Export Befehl haben wir die Konstuktionsebene mit dem Raster zum "Bereich" "Grundstück" hinzugefügt. Eine Geschosszugehörigkeit hat das Raster momentan nicht.

Bisher war das auch immer OK.

a) wo fügt ihr das Raster beim IFC-Export "ein"?

b) mit Geschosszugehörigkeit?

Nur fragen wir uns, wie unsere Planungspartner es in ihrer CAD (nicht Vectorworks) hinkriegen, dass das Raster auf JEDEM Geschoss sichtbar ist.

c) ist das sinnvoll?

d) wenn ja, wie kriegt man das in VW hin?

merci Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matteo

In den IFC-Viewern tauchen die Raster ja nicht als Bauteile auf und ob man Raster offiziell zu einem Geschoss zuordnen kann bzw. darf, weiss ich nicht. Wenn man Raster auswerten will (z.B. wieviele Achsen hat mein Raster) bekommt man vermutlich eine falsche Zahl, wenn das Raster auf jedem Geschoss liegt. Aber auch das weiss, ich nicht wirklich, ist nur eine Vermutung.

Für euer Projekt könntet ihr einfach einen Ansichtsbereich (wo nur das Raster sichtbar ist) auf die Ebenen des Modells legen, dann sollte das Raster auf jedem Geschoss sichtbar sein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Matteo,

ich glaub, wenn man das Raster mal im ifc hat past das schon, dann hängts eher von den IFC-Viewern oder Clash-Programmen ab, ob, wo und wie man das Raster darstellt. 

müsste ich jetzt aber auch erst mal nachprüfen…

• Like 1

- - -