Zum Inhalt springen

Datei ohne Referenzen öffnen

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben

Hi, gibt es zufällig eine Tastenkombination o.ä., die man beim Öffnen einer Datei anwenden kann, die diese dann ohne die Referenzen öffnet, bzw. ohne die automatische Aktualisierung beim Start der Datei?

Wir haben bei uns im Büro zum zweiten Mal (innerhalb einer Woche) den Fall, dass das Öffnen einer Datei zum sofortigen Absturz von VW führt. Also eine Datei, die am Abend zuvor gespeichert wurde und normal funktioniert hatte.

Ich fürchte, dass es an einer der referenzierten Dateien liegt. Daher die Frage gibt es eine Tastenkombination o.ä., die man beim Öffnen einer Datei anwenden kann, damit die Datei ohne Referenzen öffnet?

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ABPfeiffer

du kannst in der Organisation bei den Referenzen einstellen, ob diese beim öffnen der Datei automatisch aktualisiert werden.
Da die Datei im Moment nicht geöffnet werden kann, würde ich versuchen die bestehnde Referenz umzubennen.
Vielleicht lässt sich dann die Datei öffnen, da der Pfad für die Referenz nicht mehr besteht.

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Ich habe oft den Fall das die Referenzen sind mit "Absolute Pfad" erstellt (zum Büro Server)... das bedeutet das wenn ich mich im Home Office befinde, VW versucht die >1Gb große Datei zu runterladen... manchmal funkt , manchmal spinnt zu lang.
Meine Lösung: Trennt den Rechner mit den ihr den Versucht macht komplett von Netzwerk, wenn VW keine Referenz findet, macht einfach weiter, und dann vlt. könntet ihr die Referenz trennen und die Datei heilen...

• Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Wir hatten solche Probleme auch schon. Meist war das Problem das irgendjemand eine Ebene referenziert hatte, welche einen 3D Schnitt enthalten hat. Beim Anlegen der Referenz funktioniert das noch, aber sobald man die Datei neu öffnet gibt es elendige Wartezeiten. Für 3D Schnitte sollte man die Grundrissebenen referenzieren und daraus neu den Schnitt im Dokument anlegen.

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke, ich glaube fast, es ist eine Kombination aus allem...

Aber tatsächlich lässt sich die Datei auch auf einem fremden Rechner, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist nicht öffnen, sondern führt zum sofortigen Absturz von VW. Ohne es überhaupt zu versuchen.

Bearbeitet von ABPfeiffer
Geschrieben

Also, ich hab die Dateien jetzt mal geprüft.... ich kann es nicht sagen, ob das vor der Installation des letzten SP schon so war, mir ist es zumindest vorher noch nie aufgefallen....aber jetzt liegen bei der Prüfung, ob die Datei weit entfernte Objekte in der Z Achse hat, teilweise die Datenstempel der Räume, angelegte Schnitte die auf einer extra Konstruktionseben liegen, und vor allem aber das Blatt/der Plan auf Höhe 0. Unsere Datei (BIM) liegt aber mit dem EG auf über 600m. (Siehe Screenshot)

Kann das ein Problem sein? Ist das schon immer so? Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit, um das zu verhindern?

Oder Gibt es für uns ne bessere/andere Lösung, wenn wir für die BIM Planung den Projektursprung auf 643m haben müssen, als die Geschosse auf die entsprechende Höhe zu bringen?

Bildschirmfoto2023-09-12um16_40.01(2).thumb.png.9a8e3853b4ac4a6a5885071602bd1f3d.png

Geschrieben
Am 11.9.2023 um 13:55 schrieb Antonio Landsberger:

@ABPfeiffer

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Referenzdatei. Diese bitte auf weit entfernte Objekte prüfen:

Also ich hab jetzt die Datei eines Kollegen auf eben all das überprüft. Da waren wie oben (Datei einer Kollegin) beschrieben ein paar Datenstempel auf der Höhe -600 irgendwas (unserer EFH ist auf +600irgendwas)...lagen also um den VW Nullpunkt. Ebenso das Blatt. Außerdem waren aus irgendwelchen 2D Gruppen ein paar Striche in 3D Ausrichtung und somit irgendwo im Weltall. Das hab ich alles gefixt; hab alle intelligenten Bauteile mal aktualisiert (damit hatten sich dann auch ein paar Decken, die sich selbständig gemacht hatten, wieder auf die richtige Höhe gelegt) und dann sah die Datei eigentlich gut aus. Ich hab sie gespeichert und zurück auf den Server geladen. Jetzt lässt sie sich weder bei ihm noch bei mir (lokale Version) wieder öffnen, sondern führt sofort zum Absturz von VW. An den Referenzen kann es nicht liegen (Sind zum einen auf nicht automatisch aktualisieren eingestellt, zum andern hab ich die mit anderem Amen auf meinem Rechner). Was kann das sein? Wir haben alle sowohl VW als auch MacOS auf demselben aktuellsten Stand. Soweit ich das jetzt richtig beobachtet hab, passiert das erst seit dem update auf das neue Servicepack. Keine Ahnung aber, ob das tatsächlich damit zusammenhängt...

Geschrieben

Kurze Info, der Service hat das Thema weitergegeben an den Entwickler. Konnte mir leider bisher nicht weiterhelfen. 

Also auch die Schnittlinie (ohne erzeugten Schnitt) hat irgendwas um den Nullpunkt erzeugt (obwohl sie auf im Geschoss EG, die auch über 600m liegt, gezeichnet wurde).

Geschrieben

Hallo, 

gibt es hier schon Lösungsansätze? Bei uns treten ähnliche Phänomene auf.

Z.B. Haben wir bei einer Datei beim Aktualisieren der Zubehör-Referenz reproduzierbare Abstürze. 

In den Andren Dateien welche (vermeintlich) gleich aufgebaut sind funktioniert das Aktualisieren. 

Mit einer Älteren Version der Zubehör-Datei funktioniert es auch bei der Datei die sonst abgestürzt ist. Einzige Änderung der Zubehör Datei sind dabei Form und Klassen des Geländers eines Fensters.

Zuvor hatten wir auch verschobene Bauteile bei Referenzierten Ansichtsbereichen. Die war mit neue Geolokalisierung der Quelldatei behoben.

Zubehör und/oder Teile davon werden auch oft in falschen bzw. unerwarteten z-Positionen platziert. 

Solche Sachen treten sporadisch und wider jeglicher Logik auf. Zumindest aus unserer Sicht. 

Wahrscheinlich ist unser Modell etwas unsauber aufgebaut. Wir sind noch etwas unerfahren im 3D Bereich. VW scheint hier nicht sehr tolerant zu sein. 

Wir haben auch kürzlich auf SP7 geupdatet.

Beste Grüße, 

Philipp

MacBook Pro 14" M1 Pro 16GB 512GB

MacMini M1 8G 256GB