Zum Inhalt springen

Import/Export Polylinien VW-AutoCad


Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Hoffe, dass ich kein bereits existierender Beitrag zu meinem Problem übersehen habe. Ich muss Pläne inkl. Raumpolygone (gezeichnet in VW als Polygon od. Rechteck) als DWG-File (Version 2000 / 2000i / 2002) aus VectorWorks exportieren, die Pläne werden anschliessend in AutoCad importiert.

Was muss ich tun, damit die Raumpolygone in AutoCad zwingend als â?¾Polylinienâ?? (Bezeichnung AutoCad) und nicht 2D-Polylinien angezeigt werden?

Habe zwar herausgefunden, dass â?¾2D-Polylinienâ?? in AutoCad in â?¾Polylinienâ?? umgewandelt werden können, allerdings müsste jedes Objekt einzeln bearbeitet werdenâ??

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

hallo gesamtplanung,

 

... allerdings müsste jedes Objekt einzeln bearbeitet werdenâ??]

 

das ist so nicht richtig. in autocad gibt es den befehl 'konvert', damit lassen sich unteranderem alle 2d-polylinien in autocad-optimierte polylinien konvertieren.

noch eine gegenfrage, was für einen nachteil haben denn 2d-polylinien? wenn man autocad richtig eingestellt hat werden diese automatisch beim bearbeiten konvertiert.

 

zu deiner frage:

polylinien die in vw über die info-palette auch als solche markiert/ bezeichnet sind, werden in autocad als polylinien importiert. mit ausnahme von polylinien die kubische- oder bezier-kurven enthalten, diese werden in splines umgewandelt.

allerdings wäre für euch der mehraufwand größer eure raumkanten mit polylinien zu zeichnen als für den autocadanwender nach dem öffnen einmal den befehl 'konvert' auszuführen ;) .

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Als erstes besten Dank für die Antwort. Zur Gegenfrage: Die ganze Sache ist etwas kompliziert. Wir zeichnen die Pläne in VW für einen externen Auftraggeber. Dieser bereitet die Pläne in AutoCad auf, um sie anschliessend zwecks Flächenmanagement in einem Programm namens Speedikon weiter zu verwenden. Dazu sind anscheinend zwingend Polylinien notwendig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...