NAMTiH Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Hallo Liebe Comunity, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit über Vectorworks und dessen Anbindung an Homag Maschinen sowie die Fähigkeiten vom Korpusgenerator und den CNC Features. Hierzu habe ich ein Mustermöbel (Badmöbel) definiert um möglichst viele alltägliche Bearbeitungen abbilden zu können. Jetzt möchte ich in der Deckplatte einen rechteckigen Konturzug als Ausschnitt für das Waschbecken ausbilden. Soweit auch alles kein Problem. Da ich als Vorgabe aber die Drillteq V 500 als CNC Maschine habe (Vertikale CNC), kann ich den Ausschnitt nicht in einem durchfahren wie etwa bei einer liegenden CNC, da sonst der "Abfall" in der Maschine hängen bleibt. Deshalb will ich die Kontur bis auf 5mm Reststärke ausfräsen, Händisch den Ausschnitt rausschneiden/rausbrechen und am liebsten direkt das zweite Programm auswählen können, die Platte einmal Drehen und nun von der Sichtseite mit etwas Zuschlag auf Fertigmaß auffräsen. Komplett Ausräumen sehe ich nicht als Option an da dafür der Ausschnitt zu groß ist und Zeit und Werkzeug bekanntlich immer einen hohen Stellenwert hat. Ich weiß durch andere Bearbeitungen wie z.B. "Bohrung" das man hier die "Bohrrichtung umkehren" und somit 2 Bearbeitungsprogramme erhalten kann. Gibt es diese Funktion auch für den Konturzug? Ich habe schon im Forum danach gesucht jedoch nix passendes gefunden. Alternativ die Frage ob ich über Vectorworks direkt ein "NC Stop" zwischen 2 Bearbeitungen generieren kann sodass ich zwar alles in einem NC Programm habe, jedoch bewusst das Bauteil zur Zwischenbearbeitung wieder Ausgegeben wird. Vorzugsweise über den Reiter "Mehrfachnutzung" beim Konturzug um die richtige Reihenfolge sicherzustellen. Ich bin relativ neu und das ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das der Post allen Regeln entspricht und hier im richtigen Topic ist, ansonsten bitte gerne melden was ich Falsch gemacht habe. Vielen Dank und LG
FlorianST Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 Hi wir haben auch eine Korpencnc, jedoch von Holz her mit nc Hops ich handhabe das meistens so: var 1 - Makro auf der cnc erstellen, welches 4 Stege über lässt. Diese lassen sich sehr simpel mit einem multitool mal eben heraus trennen Var 2 - Konturzug so wie du bis auf 3mm runter fräsen und eine kleine Tasche durchgehend am Rand des Müll Stückes durchfräsen. Anschließend mit dem bündigfräser mal eben durch huschen. Aus der Praxis heraus sind diese beiden Methoden deutlich schneller als eine zweite Auflage du kannst den konturzug höchstens noch säubern mit einem 2. mit einem Abstand zur Kontur im quasi erstmal grob vor zu fräsen mit 2mm Abstand und nachher in einem Durchgang einmal vorbei zu schlichten 1
ASchöne Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 Diese Varianten sind auch bei uns Praxis erprobt und kommen bei der horizontalen CNC zum Einsatz, wenn es mit den Saugerpositionen sonst eng wird. Je nach Bearbeiter und Material lassen wir sogar nur 0,5mm stehen.
Empfohlene Beiträge