Zum Inhalt springen

Light source?

FaGri

Frage

Geschrieben

Hello,

I want to use Spotlight to render out a Prev-Vis for my clients, but I noticed that none of the fictures acutally have a source of light? None of the LEDs light up in the right color.

Is that something I have to fix manually afterwards in Photoshop? Is it a setting I'm missing? Is it a problem with the Fixture Symbols?

Can anyone help me?

You can (or rather you can't 😉 ) see what I mean in the Render I have attached.

Hexen Benefizkonzert Render.jpg

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- Textur erstellen Linse, Farbe Weiß und leuchtend.

- klasse erstellen „ Beleuchtung-Linse“

- unter Datei / Einstellungen Spotlight / Klasse zuweisen / „ Beleuchtung-Linse“

- Lampen Symbol 3D bearbeiten

- 3D Textur auf die gewünschte Oberfläche legen.

- Bearbeitung schliessen

- danach kannst du bei den Scheinwerfer Einstellung die Farbe ändern, ändert sich auch die Linsen Farbe.

sehr kurz erklärt 

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Sequoia 15.6

Geschrieben
Am 13.9.2023 um 00:58 schrieb bfroeschl:

- Textur erstellen Linse, Farbe Weiß und leuchtend.

- klasse erstellen „ Beleuchtung-Linse“

- unter Datei / Einstellungen Spotlight / Klasse zuweisen / „ Beleuchtung-Linse“

- Lampen Symbol 3D bearbeiten

- 3D Textur auf die gewünschte Oberfläche legen.

- Bearbeitung schliessen

- danach kannst du bei den Scheinwerfer Einstellung die Farbe ändern, ändert sich auch die Linsen Farbe.

sehr kurz erklärt 

Hi, danke für die Antwort! Eine Frage: was meinst du mit "Klasse zuweisen"? Für was muss ich die Klasse zuweisen? 

image.thumb.png.b822465305d3e46970dfa4d0b238c94f.png

Geschrieben

Hallo FaGri, siehe Anhang. Du musst eine Klasse erstellen am besten - "Beleuchtung-Linse".

Und diese musst du in den Einstellungen zuweisen - siehe Anhang. Wenn es nicht klar ist kann ich gerne noch ein kurzes Video erstellen.

Bildschirmfoto 2023-11-13 um 11.06.20.png

Geschrieben

Hier jetzt noch ein schnelles Video! Wie du eine Texture erstellst sollte eh klar sein!

Wenn in der Lampe kein Unterobjekt für die Linse Vorhanden ist - was bei den meisten der Fall ist musst du eine Zeichnen.

Extrusionskörper zeichnen - Textur "Linse" zuweisen - Datenbank "Lens" zuweisen" speichern. Fertig

• Like 1

Geschrieben

Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich hab das jetzt gemacht wie du gesagt hast, aber bei mir bleiben die LEDs weiß... muss ich die Textur noch in der Klasse anwählen/die Verknüpfen oder so?

Geschrieben

zwei Hinweise:

In 2024 sind die Spotlight Einstellungen nicht mehr in den Dokumenteinstellungen zu finden sondern über das Menü Spotlight

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Dokument_einrichten/Einstellungen_Spotlight_Scheinwerfer_Klassen_und_Farben.htm

Der Klasse für die Linse sollte dann eine entsprechende Textur zugewiesen werden, damit man sie im Rendering sieht. Das könnte dann so aussehen:

(Bei Frage/Bild "Attributpalette" dann wird die Füllfarbe für die Textur übernommen)

Bildschirmfoto 2023-11-13 um 11.44.31.png

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bfroeschl:

Hier jetzt noch ein schnelles Video! Wie du eine Texture erstellst sollte eh klar sein!

Wenn in der Lampe kein Unterobjekt für die Linse Vorhanden ist - was bei den meisten der Fall ist musst du eine Zeichnen.

Extrusionskörper zeichnen - Textur "Linse" zuweisen - Datenbank "Lens" zuweisen" speichern. Fertig

Beleuchtung_Linse.mov

Hi, danke für das Video! 

Jetzt funktionierts bei einzelnen Fixtures, bei anderen nicht... ich probier dann mal weiter 😉