Zum Inhalt springen

Einfügepunkt mehrerer Symbole gleichzeitig ändern

Dominik Brinckmann

Frage

Geschrieben

Guten Tag, 

ich muss die Einfügepunkte unzähliger Symbole von 2D-Menschabbildung gleichzeitig ändern.
Gibt es eine Möglichkeit dieses schneller zu bewerkstelligen als jedes einzelne Symbol einzeln anzuklicken und zu ändern?

Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden die Symbole am Bildrand auszurichten, jedoch nicht den Einfügepunkt Mehrerer zu verschrieben.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen 

Dominik Brinckmann

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dominik

Meines Wissens gibts keine "schnelle" Lösung. Falls du die Symbole auch noch zusammenfassen willst (z.B: für Menschengruppen) wäre es wohl schneller alle Symbol zu platzieren, aufzulösen und neue Symbole zu erstellen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise ließe sich mit überschaubarem Aufwand ein Script schreiben, das den Einfügepunkt der Symbole ändert.

Ob das sinnvoll ist, ist z.b. davon abhängig wie die Symbole aufgebaut sind, ob die "Regel" nach der sie geänderte werden sollen durch ein Script leicht abbildbar ist und wie viel "unzählig" ist.

Bei Interesse würde eine Beispieldatei helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

Geschrieben

Hallo,

ergänzend zum vorangegagenen Post wollte ich noch kurz zeigen wie so ein Script aussehen könnte:

# SCRIPT
# erste symboldefinition in der datei aufrufen
current_sym_def = vs.FSymDef()
while current_sym_def != None:
	# 2d abmessungen per bbox
	p1, p2 = vs.GetBBox(current_sym_def)

# erstes objekt in der symboldefinition
	current_item = vs.FInSymDef(current_sym_def)

# verschiebe alle objekte in der symboldefinition so, dass der linke untere punkt von der bbox auf 0,0 liegt
	while current_item != None:
		vs.HMove(current_item, -p1[0], -p2[1])
		current_item = vs.NextObj(current_item)

# die naechste symboldefinition aufrufen
	current_sym_def = vs.NextSymDef(current_sym_def)

Das oben gepostete Script geht alle Symboldefinitionen durch und verschiebt alle Objekte in jeder Symboldefinition so, dass der linke untere Punkt der Bounding Box der Objekte in der Definition auf dem Ursprung liegt (was dem Einfügepunkt eines Symbols entspricht).

Das Script ist NICHT dazu gedacht direkt verwendet zu werden, sondern dient lediglich dazu diese Möglichkeit aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

• Like 2