Zum Inhalt springen

Kugel polygonal auflösen

gregor

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte eine Kugel polygonal auflösen (eine Netzkugel erzeugen) - dabei aber den Grad der Auflösung/Größe der einzelnen Flächen selbst bestimmen.

Ich bin bisher so vorgegangen:

• Erzeugung eines Subdivision-Grundkörpers (Kugel) mit Iterationswert 2
  • anschließend in ein 3D Polygon umgewandelt

Das gleiche habe ich dann für die zweite Kugel mit einem Iterationswert von 1  wiederholt

Leider ist mir die eine Kugel zu fein und die andere zu grob in der Flächenauflösung ich kann aber im Bearbeitungsmenü keine Komma-Werte eingeben.

Vielleicht gibt es auch einen besseren Weg so etwas zu erzeugen??

Vielen Dank für Tips!

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 13.45.18.png

Bearbeitet von gregor

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb gregor:

Vielleicht gibt es auch einen besseren Weg so etwas zu erzeugen??

Blender 😉

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 14.33.56.png

Bearbeitet von linosphere
  • Lachen 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo @linosphere,

In Blender kenne ich mich leider nicht aus - ich bekomme es gerade mal hin eine UV Sphere zu erzeugen...

Könntest Du mir eine Kurzanleitung geben wie ich die Sphere dann bearbeiten/ modifizieren kann?

Ich möchte nämlich das Raster der polygonalen Auflösung noch mehr vergröbern und Im Endergebnis möchte ich dann auf eine gestauchte, polygonale Schale kommen. (ähnlich s.Bild)

Vielen Dank

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 10.42.55.png

Geschrieben

Puh, ich glaube ein Blender-Einführungstutorial ist hier am falschen Ort, dafür ist das Programm auch zu komplex. Wenn Du das Programm lernen willst, starte mit dem Donut-Tutorial von BlenderGuru auf Youtube.

Ich dachte eher, dass Du Dir in Blender Deine Grundgeometrie erzeugst, diese in Vectorworks importierst und dich dann wieder auf bekanntem Terrain bewegst.

vor 49 Minuten schrieb gregor:

Ich möchte nämlich das Raster der polygonalen Auflösung noch mehr vergröbern

Beim Anlegen der UV-Sphere kannst Du gleich festlegen, wie detailliert die Geometrie aufgebaut ist (siehe Screenshot, kleines Fenster links unten).

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Klar, das stimmt - ich meinte auch eigentlich nur die Erzeugung der Kugel - hab ich etwas missverstädnlich geschrieben.

Ich bin nun auch schon ein bisschen weiter gekommen und vielleicht kannst du mir doch noch die eine Frage beantworten:

Kann ich die Kugel auch modifizieren nachdem ich sie erzeugt habe - also genauer gesagt - geht es grundsätzlich in Blender die Anzahl der "Rings" und "Segments" an dem bereits bestehenden Objekt zu verändern? Ich finde dazu keinen Hinweis im Netz/der Hilfe und keinen Menue-Befehl im Programm selber.

Würde mir sehr weiterhelfen. Dankeschön

Geschrieben

Eventuell hilft auch das Stichwort Geodätische Kuppel. Dort kannst du relativ fein festlegen, wie die Kugel eingeiteilt wird. Zudem wird die Geometrie von einem Ikosaeder aus erzeugt, was sie einfacher zu zeichnen macht.

Da der Zeichenaufwand vom Ikosaeder bis zur Kuppel doch noch erheblich ist, habe ich dazu vor einiger Zeit eine Marionette erstellt.Kuppel.vwx

Die Triangulierung funktioniert noch nicht immer perfekt, aber für die meisten Fälle genügt es.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Vielen Dank! Ich bin nun den Weg über Blender und wieder zurück zu Vectorworks gegangen...aber unter dem Stichwort Geodätische Kuppel gibt es tatsächlich auch einen interessanten Beitrag zum Thema...