Zum Inhalt springen

Fenster zwischen zwei Wänden und Geschossen

annanas

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie das handgehabt wird, wenn ein Fenster zwischen zwei Wänden eingefügt werden muss. Ich kann ja nicht einen Teil des Fensters aus der Wand schieben, so funktioniert es nicht, dass ich zum Beispiel in die eine Wand eine Öffnung mache und in die andere das Fenster. Gibt es da eine Lösung? Bei der Überschneidung von zwei Geschossen kann man ja das Fenster auch tiefer oder höher als die Wand selber einfügen, da mache ich es dann mit Wandöffnungen in der unteren/oberen Wand. Gibt es da auch noch einen besseren Weg?

Habe noch zwei Beispiele hochgeladen. Im einen Beispiel ist es zwar eine Tür, spielt ja aber wahrscheinlich nicht so eine Rolle. Das Problem ist, dass ich zwei verschiedene Laibungen brauche.

Danke schonmal für die antworten!

Bildschirmfoto2023-09-06um15_36_55.thumb.png.20b8076ec110be87ad774d6d36cb7386.png

Bildschirmfoto2023-09-06um15_37_20.thumb.png.616726fedf16107795cab6512c10295f.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung wird Ähnlich sein, wie in Allplan (da kenn ich mich noch besser aus 😇...)

Dort musste man sich überlegen, auf welcher Höhe man die horizontale Trennung der Wände festlegt, unabhängig vom Geschoss.

Betrifft ja meist die Treppenhäuser...

Für diesen Bereich müssen für die Wände andere Höhen definiert werden, wie sonst - meist "Halbgeschoss"..

dann passt auch das Fenster komplett in die Wand und man hat eine korrekte Grundrissdarstellung.

Bearbeitet von J_M

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de

Geschrieben

@J_M

Ich glaube nicht, dass es um zwei übereinanderliegende Wände geht, sondern um zwei nebeneinander in Achsrichtung.

Welches Objekt auch eingesetzt werden soll:

1) Objekte können immer nur in einem Objekt sein. Vertikal können eingesetzte Objekte teils aus der Wand herausragen.

2) Ich glaube nicht, dass Türen oder Symbole horizontal nur halb in einer Wand sein können. Das wäre sonst die Lösung gewesen.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Antonio Landsberger:

@J_M

Ich glaube nicht, dass es um zwei übereinanderliegende Wände geht, sondern um zwei nebeneinander in Achsrichtung.

Welches Objekt auch eingesetzt werden soll:

1) Objekte können immer nur in einem Objekt sein. Vertikal können eingesetzte Objekte teils aus der Wand herausragen.

2) Ich glaube nicht, dass Türen oder Symbole horizontal nur halb in einer Wand sein können. Das wäre sonst die Lösung gewesen.

Ja genau, mir geht es mehr um die nebeneinander liegenden Wände, weil ich da gar keine Lösung habe.