Zum Inhalt springen

Belag/Weg-Schichten unterschiedliche IFC-Objekttypen zuweisen

FelixS

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit erstelle ich ein 3D As-built Modell einer Außenanlage und benutze für eine Pflasterfläche das Belag/Weg Objekt.

Das Objekt hat drei Schichten (Tragschicht, Bettung, Belag) mit einem Oberflächenmodifikator (Gefälle Grundriss). Ich würde gerne die unterschiedlichen

Schichten verschiedenen IFC-Objekttypen (Entities) zuweisen und habe bisher noch keinen Weg gefunden das Umzusetzen. Die Tragschicht und Bettung

würde ich gerne als IFCSlab und den Belag als IFCCovering klassifizieren. Hat da jemand einen Input zu?

Vielen Dank vorab!

Vectorworks Design Suite 2023 SP6 R1(Ausbildungsversion), Windows 10

Enscape immer aktuellste (Preview-)Version

AMD Ryzen7 3700X 8-Core Processor; NVIDIA RTX 3080; 32GB Ram

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo FelixS,

was ist der Grund, weshalb Du das auseinander ziehen möchtest, um unterschiedliche IFC Typen zuzuweisen?

In den Projekten und auch in der Diskussion in den BIM Arbeitskreisen der FLL und des BDLA sind wir einhellig der Meinung, daß das Bauteil "Weg" (egal wie es modelliert wird) als IFC Slab als ganzes gesehen werden soll. Die einzelnen Schichten werden dann über Material, Klassen oder Schichtbezeichnungen im PSet kenntlich gemacht. Wir erarbeiten in der FLL BIM Arbeitsgruppe gerade die Psets für die Freianlagen.

Gibt es eine Vorgabe, die die Zuweisung so fordert?

Mir ist es gerade auch nur auf die schnelle gelungen, wenn ich die Schichten auch einzeln erstellt habe. Aber das ist nicht zielführend. Das macht nur Sinn, wenn man tatsächlich die breitere Tragschicht auch modellieren möchte. Das haben wir in der Praxis bisher vernachlässigt und über einen Faktor die Mehrmenge Schotter zugerechnet. Da hoffe ich auf die Erweiterung des Belag-Weg Werkzeug, dass den Schichten unterschiedliche Flächen zugewiesen werden können (Überstand zum Belag, ggf. seitlich geböscht,...).

• Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Input. Ich hatte in der Vectorworks Hilfe (https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/DXF_IFC/IFC-Datenaustausch.htm) gesehen, dass dort empfohlen wurde, nicht tragende Elemente als IFCCovering zu deklarieren, es kann aber auch sein, dass ich das dort genannte Beispiel "Belag" nur falsch interpretiert habe (das dort genannte Vectorworksobjekt ist Wandabschluss). Es hat für mich auch durchaus Sinn ergeben das auch für Belagsflächen der LA zu trennen, daher wollte ich es ausprobieren. Und Informationen für die IFC in der Landschaftsarchitektur zu finden ist bisher weiterhin sehr schwierig, da muss halt noch einiges an Standardisierung passieren.

Mein Workaround für verschiedene IFC-Zuweisungen wäre dann auch nur Erstellung mehrerer Belagsobjekte übereinander, was ein erheblicher Mehraufwand wäre mit Anpassung der Gefällegrundrisse. Aber wenn die überwiegende Meinung der AK der FLL und des BDLA ist, das ganze Objekt als IFCSlab zu behandeln richte ich mich danach. Ganz sicher war ich mir auch nicht, deswegen bin ich sehr dankbar für den Input!

Ich denke ebenfalls, dass das Belag/Weg Objekt noch einiges an Arbeit seitens Vectorworks bedarf.

Viele Grüße

Vectorworks Design Suite 2023 SP6 R1(Ausbildungsversion), Windows 10

Enscape immer aktuellste (Preview-)Version

AMD Ryzen7 3700X 8-Core Processor; NVIDIA RTX 3080; 32GB Ram

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FelixS:

Und Informationen für die IFC in der Landschaftsarchitektur zu finden ist bisher weiterhin sehr schwierig, da muss halt noch einiges an Standardisierung passieren.

Sollte Anfang nächsten Jahres vermutlich soweit sein. Wir arbeiten alle nur nebenberuflich an den Anwendungsfällen. Das ist viel Arbeit auf leider wenigen Schultern verteilt.😏

Einen Hinweis gibt aber schon die Vorgabedatei im Vectorworks. Da ist ein ganz gutes Grundschema für die LA schon abgebildet:

Datei Neu =>Kopie von Vorgabe => Land_BIM öffnen

Bei Fragen zu BIM kannst Du dich gerne melden. Ggf. auch über ein PM.

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer