Zum Inhalt springen

Geländehöhen anzeigen

J.Paassen

Frage

Geschrieben

Hallo! Ich habe eine Datei mit Geländehöhen erhalten. Diese Höhenangaben möchte ich mir gerne im Plan anzeigen lassen bzw. die einzelnen Punkte beschriften, ohne dass ich die Beschriftungen einzeln für jeden Punkt einfügen muss. Leider habe ich noch keinen passenden Weg finden können und stehe etwas auf dem Schlauch. Über Lösungsideen/ eine Anleitung, falls es diese gibt, würde ich mich freuen. Danke!

2023-09-06 09_28_18-Vectorworks Landschaft 2023 - [Ohne Titel 1] - __Remote.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @J.Paassen

hierfür eignet sich wunderbar der Datenstempel.
Dieser muss so konfiguriert werden, dass er den Datenbankwert "Höhe" des Symboles abfragt.
Somit liessen sich alle Symbole mit einem Klick entsprechend beschriften.

Eine weitere Methode ist, zu sehen ob die Importierte Datei Höheninformationen enthält und Sie dann entsprechend zu importieren. Wenn nicht, kann man auch über den Befehl "Datenbank ändert Objektdarstellung" den Symbolen die Höhe über den Datenbankeintrag verleihen. Die Symbole müssen dann mit einem 3D-Punkt ersetzt werden und draus ein Geländemodell erstellt werden. Auf das Geländemodell kann dann der Vermessungspunkt angewandt werden, um Höhen an jedem Punkt des Geländemodells abnehmen zu können.

Für die einfache Beschriftung der Symbole empfehle ich für den Moment den ersten Vorschlag.
Die Arbeit mit dem Geländemodell kann, wenn man sich damit nicht auskennt, erstmal lernintesiv sein.
Wenn man seine Gebäude ohnehin modelliert, ist das Geländemodell mMn der richtige Weg.

Liebe Grüße

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Viktor Frank:

Die Symbole müssen dann mit einem 3D-Punkt ersetzt werden und draus ein Geländemodell erstellt werden. Auf das Geländemodell kann dann der Vermessungspunkt angewandt werden, um jede erdenkliche Höhe abnehmen zu können.

An der Stelle würde ich die 3D-Punkte direkt in Vermessungspunkte umwandeln, ohne erst ein Geländemodell anzulegen. Der Vermessungspunkt ist m.E. das beste Werkzeug, um Höhen im Plan anzuzeigen und abzugreifen (z.B. mit Gefälle Grundriss).

• Like 4

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo @linosphere

vor 1 Minute schrieb linosphere:

würde ich die 3D-Punkte direkt in Vermessungspunkte umwandeln

Auch eine gute Idee.

Den Weg über das Geländemodell habe ich vorgeschlagen, um auch Höhen abfragen zu können, die "zwischen" den Vermessungspunkten liegen. Ob dies überhaupt nötig ist hängt natürlich von den Wünschen des Bearbeiters und dem Abstand der bestehenden Punkte ab.

Liebe Grüße

Viktor Frank

• Like 1

BIM Consultant

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Höheninformationen enthielt die importierte Datei leider nicht, daher fällt die zweite Variante aus. Mit dem ersten Vorschlag, dem Datenstempel, habe ich es dann aber doch geschafft. Den hatte ich auch vorher auf dem Schirm, hatte es aber einfach nicht geschafft, einen eigenen Stempel zu erzeugen, der dann auch die richtigen Informationen anzeigt. Irgendwie und irgendwann hat es dann doch funktioniert und so reicht es für meinen Verwendungszweck. Danke für die Hilfe!

2023-09-06 11_04_09-Vectorworks Landschaft 2023 - [Geländehöhen Feuerwehrgerätehau - __Remote.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @J.Paassen

vor 6 Minuten schrieb J.Paassen:

Höheninformationen enthielt die importierte Datei leider nicht, daher fällt die zweite Variante aus

Die Symbole / Punkte lassen sich mit ihrem Datenbankeintrag automatisiert auf der eigetragenen Höhe platzieren.
Hierfür gibt es den Befehl "Extras - Datenbank ändert Objektdarstellung".

Hier kann der Datenbankwert ausgewählt werden und die Option "Höhe zuweisen". Danach kann das Symbol mit einem 3D-Punkt oder wie oben genannt direkt ein Vermessungspunkt ersetzt werden.

Mit diesem Weg könnte man dann auch ein Geländemodell aus den Punkten erstellen.

Nur zu Information für dich.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant