Zum Inhalt springen

Nach Download eines Bibliothekssymbols geänderte Renderergebnisse (Überbelichtung, Renderworks, VWX 2022)

klemenb

Frage

Geschrieben

Liebe Vectorworks-Nutzer, 
ich hatte in letzter Zeit des Öfteren folgendes Problem:

Beim Arbeiten mit Ansichtsfenstern, die mittels Rendereinstellung "Innenansicht" gerendert werden, passiert es mir von Zeit zu Zeit, dass sich die Renderergebnisse nach dem Einfügen von Objekten aus der Bibliothek (teilweise aber auch ohne Veränderungen in der Konstruktionsebene) plötzlich verändern. 

Beim Aktualisieren wird dann plötzlich ein Ansichtsfenster viel heller (überbelichtet) gerendert als zuvor. Das lässt sich auch nicht wieder sauber rückgängig machen - selbst mit weniger Licht. Die Bilder werden irgendwie "anders" berechnet. Schaut jedenfalls sehr bescheiden aus und ist nicht befriedigend. 

Kennt jemand von euch das Problem? Wenn ja, gibt es einen Lösungsansatz?

Vielen Dank, 

Klemen

PS: VWX 2022, SP 6, Mac OS X 12.2.1, M1 Pro

image.thumb.png.0be944569476b85dc639cdc2940e6325.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Erklärung des angehängen Bildes:

Es zeigt zwei Ansichtsbereiche. Unten - wie eingestellt; oben (fast nicht sichtbar) die überbelichtete Version. 

Kennt das Problem jemand?

Geschrieben

Folgendes habe ich beobachtet:

Wenn ich eine neue Kamera setze und mit den identen Rendereinstellungen rendere, wird das Bild wieder wie ursprünglich belichtet. Die Lösung des Problems ist möglich, jedoch sehr mühsam, weil bei 20 Ansichtsbereichen das Kopieren der Kameras vom alten in den neuen Ansichtsbereich sehr aufwändig ist. 

Ich schließe daher aus, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt. 

Lieben Gruß, 

Klemen

Geschrieben

Sehr gut möglich dass einfach etwas in der Datei defekt ist. Ist nicht toll, aber wenn alle Elemente in eine neue Datei kopiert werden klappt es weiterhin nicht?

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Wie gesagt, es klappt auch innerhalb der selben Datei, wenn eine neue Kamera gesetzt wird und die Perspektive der alten Kamera übernommen wird. An den Rendereinstellungen scheitert es daher schon einmal nicht. 

Ich halte euch am Laufenden. 

Geschrieben

Sollte trotzdem nur durch das Einfügen von Bibliothekselementen nicht in einem 2. Versuch erst funktionieren. Daher wäre es mal auszutesten ob es nicht einfach an der Datei selbst liegt. Hier im Forum und auch aus eigener Erfahrung kam das einfach schon viel zu oft vor.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11