Zum Inhalt springen

Beschriftungseinstellung Pflanzen

Oneto12

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum die Beschriftung der Pflanzen so weit von der Verweislinie entfernt ist (siehe Foto)? Ich finde keine Einstellung, in der ich die Entfernung der Beschriftung einstellen kann.

Freue mich über Ideen und Hilfestellungen.

image.png

Einstellungen.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Oneto12

Aus meiner Sicht ist das ein fester Wert, der sich auf Grund des Massstabes der Ebene beim Erzeugen der Pflanze berechnet. Ich werde als Wunsch weiterleiten, dass man diesen Werte sollte definieren können.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo linosphere

Meinst du mit Ausrichtung "mittig" den Text in Bezug zur Verweislinie? Der ist bei mir schon mittig....

@Oneto12

Kannst du die Datei dem Helpdesk zukommen lassen. Der Text ist bei mir nie soweit entfernt wie bei dir.

Für eine personalisiertere Beschriftung könntet ihr auch den Datenstempel verwenden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 8.9.2023 um 22:19 schrieb Marc Wittwer:

Meinst du mit Ausrichtung "mittig" den Text in Bezug zur Verweislinie? Der ist bei mir schon mittig....

Mein Fehler, ich meinte die Beschriftungsoptionen der Flächenpflanzung. Dort gibt es keine Option "Zentriert". Pflanze und Flächenpflanzung sollten hinsichtlich der Beschriftung identisch aufgebaut sein.

Für eine personalisiertere Beschriftung könntet ihr auch den Datenstempel verwenden.

So haben wir uns letzten Endes auch beholfen, um die Flächpflanzungen mittig zu beschriften. Finde das ein bisschen schade, ein zweites Objekt zu benötigen, wenn die Flächenpflanzung selber doch eigentlich schon eine Beschriftung mitbringt.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo linosphere

vor 32 Minuten schrieb linosphere:

So haben wir uns letzten Endes auch beholfen, um die Flächpflanzungen mittig zu beschriften. Finde das ein bisschen schade, ein zweites Objekt zu benötigen, wenn die Flächenpflanzung selber doch eigentlich schon eine Beschriftung mitbringt.

Aus meiner Sicht sollten die beiden Pflanzentools einfach automatisch gleich einen Datenstempel anlegen. Dann wären die Einstellungen identisch und man hätte alle Optionen des Datenstempels.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

@Oneto12

Kannst du die Datei dem Helpdesk zukommen lassen. Der Text ist bei mir nie soweit entfernt wie bei dir.

Hallo,

danke für die Antworten. Klarer ist mir die Problematik jedoch leider nicht geworden.

Ich habe eine Datei hergerichtet, die ich gern zum Helpdesk schicken würde. Jetzt eine einfach Frage: Wie erreiche ich den Helpdesk? Gibt es da eine E-Mailadresse? Bzw. werde ich die Datei einfach mal an diesen Post anhängen...

Mit freundlichen Grüßen, Tim

Entfernung der Beschriftung.vwx

Geschrieben

@pitter Wow, danke! Mit deinen Erklärungen kann man es gut verstehen.

Der große, nicht angezeigte, Marker nimmt also den Platz zwischen Verweislinie und Beschriftung ein. Jetzt verstehe ich es. Vielen Dank nochmals!

• Like 1