Zum Inhalt springen

Grafiken in der 3d Webdarstellung


MJSCHNUFFY

Frage

Geschrieben

Hallo beisammen.

 

Frage: Warum werden Grafiken (als Bildfüllung eingefügt) in der 3d Webdarstellung nicht angezeigt?

 

Vorgehensweise der Bildfüllungen/Grafiken:

Wir importieren jpg/png von unserer 2d Grafikabteilung. Anschließend ziehen wir ein Rechteck (Füllung ohne Kanten) über die vorgesehene Grafikwandfläche. Bildfüllung in Rechteck aus dem Zubehör Manager ziehen und entsprechende Einstellungen.

 

Wir haben bereits Symbole, die ebenfalls Grafiken haben. In der Webdarstellungen werden die Grafiken gezeigt, weil die Konstruktion der Symbole hinter der Grafikfläche offen ist und somit die Grafik "freistehend" ist. Sobald die Grafik (wie in unserem Fall) direkt auf zB Gilnhammerwände direkt anliegt, werden diese nicht mehr im Web gezeigt.

 

Leider wäre der Abstand zwischen Grafik und Wandfläche nicht akzeptabel.

 

Woran kann es liegen und hat jemand einen Lösungsansatz?

 

Im Anhang habe ich eine Aufnahme unserer Einstellungen Webmodell und eine Testdatei mit GHW Symbole und zwei Grafikflächen

 

Sers

BEN

Einstellungen 3d Webdarstellung.JPG

Grafiken in Web.vwx

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vermutlich weil ein Rechteck nun effektiv kein 3D Objekt ist und somit für ein Rendering gar nicht funktionieren kann.

 

Erstellt für die Bilder eine Textur welche ihr auf ein 3D Objekt aufzieht. Dann wird es höchstwahrscheinlich auch mit exporiert werden.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Hallo,

danke für Deine Antwort 🙂

 

Leider sind Texturen für uns nicht geeignet. Habe ich auch schon mal probiert.

 

Warum?

 

Weil unsere Wandverläufe aus einzelnen Elementen bestehen und die Grafik immer im Gesamten kommt dh. Wandverlauf zB 4000x3500 besteht aus 4x 2500/1000 und 4x 1000/1000 Platten. Die Grafik ist aber auf das Wandmaß 4000x3500mm angelegt. Natürlich könnten wir über die Wandfläche einen Volumenkörper ziehen. Nur würde uns das bei der Draufsicht stören und bei den Bemaßung hindern. Es muss eine Fläche sein und kein Volumenkörper.

 

Sonst jemand eine Idee?

Geschrieben

Das funktioniert auch mit einzelnen Körpern mit Textur. Du kannst die gleiche Textur (=das Gesamtbild 4x3,5m) für jeden Körper verwenden und jeweils entsprechend positionieren (Werkzeug "Füllung und Textur bearbeiten"), sodass der jeweils richtige Ausschnitt sichtbar ist und sich im Ganzen das Gesamtbild ergibt. In einer Ortho-Ansicht mit dem immer gleichen Fangpunkt für die Position der Textur geht das sehr fix.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hiermit einmal als Texturvariante abgespeichert.

 

Wie @linosphere schon richtig schreibt muss man nur die Textur einmal beim unteren und einmal beim oberen Objekt ausrichten mit dem Werkzeug Füllung und Textur. Dann können die Elemente angehängt werden und im Koordinatenfeld unter Textur um die Elementbreite + oder - hinzugezählt werden.

(Geht schneller als jedes Element über das Werkzeug zu bearbeiten.)

Grafiken in Web_textur.vwx

  • Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Hallo @temp676

 

wie genau hast du das gemacht? Ich check das nicht mal mit deiner Testdatei? Wie verteilst du die Textur auf deinen Vollkörpern?

 

 

- Vectorworks 2025 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo,

 

danke für Eure Hilfe. Da wird sich unser Kunde freuen, dass er ab dem heutigen Tag auch seine Grafiken in den Webdarstellungen sehen kann.

 

Wünsche allen einen guten Start in die Woche

 

Sers

BEN

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...