Zum Inhalt springen

BCF und Solibri Inside

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

hat zufällig jemand Erfahrung mit den beiden? Also BCF Manager und Solibri Inside?

Ich habe bei beiden das Problem, dass wenn ich mir die Issues in meiner Zeichnung anzeigen lassen will nur die Objekte mit den Issues angezeigt werden und alles andere ausgeblendet wird.

Beim BCF kann ich dann wenigstens auf "Auf Standardansicht zurücksetzen" machen, aber bei Solibri muss ich selbst wieder alle Klassen auf sichtbar stellen....

(Ehrlich gesagt funktioniert der BCF mit den gekoppelten BIMCollab Issues gar nicht... also wird bei jedem Issue ne leere Zeichnung angezeigt. Kann es sein, dass das nur auf dem Rechner funktioniert, auf dem man die Datei erstellt hat?)

Bearbeitet von ABPfeiffer

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ein paar Wochen habe ich einen ähnlichen Fall an den Hersteller gemeldet. In diesem Fall war es auch ein BCF, das aus BIMcollab bzw. dem BIMcollab-Server kam.

Aktuell fehlt Vectorworks noch eine wichtige Funktionalität, die hier im Forum auch schon wegen unterschiedlicher Themen angesprochen wurde:

Die objektbezogene Sichtbarkeitssteuerung.

Das heiß, Sichtbarkeiten können nicht nur über Klassen- und Ebenensichtbarkeiten gesteuert werden, sondern beispielsweise auf Grund einer bestimmten Eigenschaft (z. B. alle DIN-Links öffnenden Türen).

Dieses Thema ist bereits beim Hersteller in der öffentlichen Roadmap, aber wann es kommt weiß ich nicht.
Siehe Object Visibility (unter Active Research) auf

https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Antonio Landsberger:

Die objektbezogene Sichtbarkeitssteuerung.

Das ist ein WICHTIGE Punkt...

Auch zum Thema. Wir arbeiten mit BIM Collab und was ich vermisse ist die Anwendung der Schnittbox und Sichbarkeit-Status der Objekte wie beim BCF... Aber AUCH der Blickpunkt und Perspektiveeinstellungen stimmen mMn. nicht...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

@ABPfeiffer

Also, ich habe mir das Thema nach Feedback der Entwickler noch einmal angeschaut und komme zum Ergebnis, dass es vor allem zwei Szenarien gibt, bei denen es vorkommen kann, dass das Aufrufen von BCF-Issues zu leeren Modellbereichen führt - und zwar in Authoren- sowie Modelchecking-Programmen gleichermaßen.

Das ist wahrscheinlich auf asynchrone GUIDs zurückzuführen, die natürlich in Vectorworks (oder Modellchecker und dem BCF, welches unter anderem auf Grundlage der IFC aus Vectorworks entstanden ist, übereinstimmen müssen.

Ein solcher Zustand kann entstehen, wenn:

1) sich in Vectorworks seit dem IFC-Export sehr viel verändert hat

2) in Vectorworks Symbole oder 3D-Ansichtsbereichen zum Duplizieren von identischen Räumen, Geschossen oder gar ganzen Gebäuden genutzt werden. In diesem Fall werden bei jedem IFC-Export neue GUIDs generiert.

In beiden Fällen führt die Abwesenheit dieser GUIDs zu der beschriebenen Darstellung: leer.

Das Thema Regelgeschosse hat der Hersteller bereits auf der Roadmap:

https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap?url=unit-plan

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ah @Antonio Landsbergerok, danke. Wir probieren mal weiter. Punkt 1) könnte definitiv der Grund sein! Is ja auch eigentlich logisch! 

Und sag mal, im Solibri inside kann ich keine Kollisionsprüfung machen, oder? Mit was kann ich denn die Vectorworksmodelle auf Kollisionen (Wand-Wand, Wand-Decke, etc.) prüfen? Ich hatte gehofft, dass das mit dem Solibri geht, aber sieht irgendwie nicht so aus. Gibt es hier ein Tool für VW oder muss ich dafür immer auf die Vollversionen externer BIM Checker wie BIMcollab gehen?

Geschrieben
Am 27.9.2023 um 14:57 schrieb ABPfeiffer:

muss ich dafür immer auf die Vollversionen externer BIM Checker wie BIMcollab gehen

Leider doch... mMn. Es gibt BIM Modeller das die Kollisionsprüfung schon integriert haben, aber VW nicht...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU