Zum Inhalt springen

Körper schneiden mit Spline?

stairmaker33

Frage

Geschrieben

Anbei ein Zeichnung mit Blockstufen seitlich soll eine Wand/ Körper auf die Stufen aufgestellt werden. Wie schneide ich die Polywand aus um den Stufenverlauf zu bekommen, bzw. an der Oberseite den geschwungenen Verlauf?

Danke für Tipps?image.png.1eb32978c6a827d323ef7d81a498ada3.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die treppenstufen und die wand als vollkörper anlegen und dann subtrahieren... dann das erzeugte vollkörperobjekt mit den ausgestanzten treppenstufen in nurbs umwandeln, dann die entsprechende nurbsfläche mit dem 3d-befehl "abwickeln"

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Wird auf jedenfall eine holprige Sache bei der Geometrie. Ich extrahiere da jeweils die Vorderkante der Stufen. Die mach ich etwas länger so dass sie über die Treppe rausragen. Dann kannst du die mit dem Kurvenverbindung-Werkzeug zu einer Nurbs-Fläche verbinden. Die dann mit dem Hohlkörper-Werkzeug extrudieren so dass du ein Volumen bekommst. Dieses kannst du dann als Schnittkörper für deine Aussenwand verwenden.

Vorteil dieser Methode ist, dass die Oberkante im Verhältnis zur Ausrichtung des jeweiligen Tritts horizontal bleibt. Reine Pfadkörper haben die Tendenz dass sie sich bei solchen Geometrien verdrehen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Puh, vielen Dank an euch beiden! Herbie> das mit dem verdrehen sehe ich auch als Problem.  Dein Ablauf ist super beschrieben, leider zeichne ich meistens 2D oder einfache 3D Flächen und deine Anleitung ist zu heftig für mich. Gibt es für sowas, oder so ähnlich als Video Anleitung?

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb stairmaker33:

Gibt es für sowas, oder so ähnlich als Video Anleitung?

hier mal meine rudimentäre testdatei.. vielleicht hilft dir das ja weiter.. hab natürlich die stufen etwas in den zylinder gesteckt, damit ich auch was zum subtrahieren habe...

Treppe um Zylinder.vwx

Bearbeitet von am stgt
  • Like 1

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Denke mir, dass es für solch kniffelige Aufgaben auch Funktionen geben sollte um sowas zu lösen. Polygonalen Schnitt durch ein Bauteil um Konturen zu erhalten mit denen man weiter arbeiten kann. Sketchup hat hier eine intelligente "cut Funktion " ebenso Rhino laut > Beispiele auf Youtube.

Dieses Forum ist aber echt Klasse> das beste in der Branche!

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst deine Volumenkörperoperationen auch mit Symbolen machen.

Das tolle daran ist, dass die Geometrie deiner Treppe auch beim nachträglichen Bearbeiten mit der Subtraktion deines Wandvolumens interagiert.

Hab mal ein Beispiel mit einer nachgebauten Bestandstreppe angehängt, bei der die Wand von unten dagegen stößt, was letztlich ja aufs gleiche rauskommt.

Treppe mit Wand.vwx

Bearbeitet von ruwa7
  • Like 1

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

Habe jetzt verschiedene Varianten auch in anderer Form ausprobiert. Wollte den "Stufenkörper" mit einer gebogenen Linie zerschneiden, geht aber mit dem Messer irgendwie nicht. Gibt es da auch andere Funktionen. Kenne das bei Autocad bzw MS; da nennt man das "kappen".