Zum Inhalt springen

Mehrere Stücklisten in einem Export

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

weil ich verschiedene Zuschnitte verschieden ausgebe, hätte ich es gerne wenn in meinem Exportordner eines Projektes die verschiedenen Zuschnittoptionen als Datei liegen würden.

Wir haben zB zwei Möglichkeiten zuzusagen auf einer Automatischen Kappa80 (Meyer/Format4) oder auf einer "manuellen" Striebig Control. Für beides brauch ich unterschiedliche Zuschnittlisten. Eine "ARDIS" ( das ist das Programm für die Plattenotpimierung und eine menschenlesbare Zuschnittliste (am Besten eine fertig Formatierte Excel-Datei). Zusätzlich würde ich gerne eine separate Zuschnittliste für die Beläge bekommen.

Kurzum: Viele Listen bei einem Export. So wie ich das aber momentan sehe, kann ich immer nur pro Set etwas asuwählen und bekomme dann aber immer einen neun Exportordner wenn ich exportiere. Das wäre cool wenn ich gleich mehrere Listen für ein Set einstellen kann!

LG

Chris

Bearbeitet von ChrisKo

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke daran, 2 Listen haben nicht nur Vorteile.

Wenn Du den Datenblock in ein Tabellenblatt (Arbeitsmappen) kopierst, (bei mir heisst es "INPUT") und dann verschiedene Arbeitsmappen anlegst, welche den Datenblock so formatieren, wie du es brauchst ist das kein grosses Ding.

image.thumb.png.1230c0c02bf0226401eaaa778392577c.png

in der blauen OUTPUT-Arbeitsmappe findet die formatierung und berechnung statt. Das gruene Blatt bekommen die tischler ausgedruckt und das rote geht ins HPO (Optimierung Schelling).

Du brauchst dann lediglich fuer jede Maschine eine weitere Arbeitsmappe und kannst Dir auch fuer die Tischlerei fuer Jede Maschine getrennte Listen (Arbeitsmappen) drucken oder zum kopieren erzeugen.

Der "einzige Punkt hierbei ist" ob Du im VWX die Zuordnung vornehmen willst, was ich befuerworte, Wie Du dort die Info "versteckst" auf welcher Maschine es zugeschnitten wird. Ich wuerde im "Infofeld der Bauteile" einen String mitgeben.

image.thumb.png.c837e413c9221ff7b2d928812ffc2a1d.png

ich mache hier zB "ZZZ" rein, damit meine Exceldatei erkennt, dass Teil muss nicht zugeschnitten werden. Du koenntest zB fuer alle Teile, die auf der "anderen" Maschine gefraest werden den Code "Striebig" vorne (Statt meinem ZZZ) eintragen.

In der Exceldatei in deinem Berechnungs&FormatierungsTabellenblatt suchst du mit einer Formel nach diesem String und danach entscheidet Excel in welches Blatt das Teil gepackt wird.

dann kannst du in dem Inputfeld im Excel noch haendisch entscheiden wohin es soll, indem Du einfach den String "Striebig" in die Infofelder der Teile vorne einfuegst.

Klingt bissl komisch, aber so kann man das machen.

Die Belaege kannst Du auch auf aehnliche Weise bekommen, Da benutze ich zb eine Tabelle im VWX.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kingchaos:

ich greife nachtraeglich gar nicht mehr ein, das macht alles meine exceldatei 🙂

@kingchaos

würdest du die mal genauer zeigen? hatte sowas mal probiert, bin aber an irgendwas gescheitert. weiß allerdings nicht mehr woran. würde mir gerne auch sowas bauen. 

Geschrieben

Du kannst diese zusaetzlichen "Geisterinformationen" auch bei Beschichtung 3 verstecken, die benutzt "sicher eh niemand" bei Euch.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ich finde die Lösung von Kingchaos ist eine Möglichkeit,

allerdings finde ich auch, das der Anspruch von VW sein sollte uns jegliche Listen, in Form von Materialliste, Möbelliste, Beschlags Liste, Kantenverbrauch, Plattenbedarf usw. mit einem klick auf einen Button "Produktionsunterlagen erstellen"

ermöglichen sollte.

Das finde ich doch immer sehr umständlich, ja ich weiß das Excel ein sehr mächtiges Tool ist, aber der Anspruch im Jahr 2023 bald 2024 sollte für mich ein anderer sein, hier sollte definitiv eine Verbesserung passieren. Auch einfach anpassbare Formulare mit Logo usw. fände ich genial....

Ich würde auch "Interne Infos" lieber in den dann fertig generierten Dokumenten, wo es eine Freispalte dafür gebe, hinterlegen, als in jedem einzelnen Bauteil.

Allerdings denke ich das die anderen Großbaustellen erstmal abgeschlossen werden sollten.

• Like 1
Geschrieben

Die Formeln, die man braucht um alles abzubilden, dass man im Anschluss NICHTS mehr haendisch korrigieren muss sind so brutal, dass VWX das nicht hinbekommt.

image.thumb.png.91acb0e650fb290cef410dc74efb679d.png

Die Syntax ist ein Graus und in Tabellen braucht VWX Minuten um das auszurechnen.

Da fuer einen Ausdruck Excel unerlaesslich ist, und dort alles in Echtzeit berechnet wird und man mit bedingten Formatierungen wirklich jeden Pups der abweicht einfach fuer jede sichtbar machen kann, stellt sich fuer mich die Frage ueberhaupt nicht.

Geschrieben
Am 20.10.2023 um 14:10 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Ich finde die Lösung von Kingchaos ist eine Möglichkeit,

allerdings finde ich auch, das der Anspruch von VW sein sollte uns jegliche Listen, in Form von Materialliste, Möbelliste, Beschlags Liste, Kantenverbrauch, Plattenbedarf usw. mit einem klick auf einen Button "Produktionsunterlagen erstellen"

ermöglichen sollte.

Das finde ich doch immer sehr umständlich, ja ich weiß das Excel ein sehr mächtiges Tool ist, aber der Anspruch im Jahr 2023 bald 2024 sollte für mich ein anderer sein, hier sollte definitiv eine Verbesserung passieren. Auch einfach anpassbare Formulare mit Logo usw. fände ich genial....

Ich würde auch "Interne Infos" lieber in den dann fertig generierten Dokumenten, wo es eine Freispalte dafür gebe, hinterlegen, als in jedem einzelnen Bauteil.

Allerdings denke ich das die anderen Großbaustellen erstmal abgeschlossen werden sollten.

Ich teile hier aufmasssystems Meinung!
Die Listen unter interircad->Dokumente sind absolut veraltet. Das was man sich über Exprot->Stücklistenexport erzeugt ist zwar nett und individuell, aber wenn man das nicht mit eigenen Excellisten aufberietet ist es einfach ein optisches Fiasko.

Ich verstehe es echt nicht, dass die Extragroup (die sich auch hier Marktführer nennt), solch einen niedrigen Anspruch verfolgt.
Eine fomatierte Kopfzeile, mit Firmenlogo und Auftragsdaten ist für mich kein nice to have, sondern im Jahre 2023 ein absoluter Standart.

Achja, und bei Profacto ist es nicht viel besser. Die Standartlisten sind veraltet und können nicht angepasst werden. Und über die Tabellenkalkulation ist es wie beim Stücklistenexport in IC.

Da hat man ein CAD und ERP und beide schaffen es nicht vernünftige Listen zu erzeugen. Jetzt müssen wir auch mit Excel jeden Auftrag nacharbeiten.... Traurig aber Wahr! 😪

So jetzt muss ich aufhören, sonst platzt mir schon am Montag morgen wieder der Kragen 😅

Geschrieben
Am 3.9.2023 um 13:03 schrieb ChrisKo:

Moin,

weil ich verschiedene Zuschnitte verschieden ausgebe, hätte ich es gerne wenn in meinem Exportordner eines Projektes die verschiedenen Zuschnittoptionen als Datei liegen würden.

Wir haben zB zwei Möglichkeiten zuzusagen auf einer Automatischen Kappa80 (Meyer/Format4) oder auf einer "manuellen" Striebig Control. Für beides brauch ich unterschiedliche Zuschnittlisten. Eine "ARDIS" ( das ist das Programm für die Plattenotpimierung und eine menschenlesbare Zuschnittliste (am Besten eine fertig Formatierte Excel-Datei). Zusätzlich würde ich gerne eine separate Zuschnittliste für die Beläge bekommen.

Kurzum: Viele Listen bei einem Export. So wie ich das aber momentan sehe, kann ich immer nur pro Set etwas asuwählen und bekomme dann aber immer einen neun Exportordner wenn ich exportiere. Das wäre cool wenn ich gleich mehrere Listen für ein Set einstellen kann!

LG

Chris

Das unterstütze ich auch. Muss aktuell 4 mal über Stücklistenexport fahren, dass ich für jeden Auftrag alle Daten zusammen habe. Ist ech nervig. Seit Jahren wird von bei der Extragroup von einem gewünschten Patch-Export gesprochen. Aber ich glaube vor 2030 tut sich da nichts mehr 😂

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Andii:

Ich teile hier aufmasssystems Meinung!
Die Listen unter interircad->Dokumente sind absolut veraltet. Das was man sich über Exprot->Stücklistenexport erzeugt ist zwar nett und individuell, aber wenn man das nicht mit eigenen Excellisten aufberietet ist es einfach ein optisches Fiasko.

Ich verstehe es echt nicht, dass die Extragroup (die sich auch hier Marktführer nennt), solch einen niedrigen Anspruch verfolgt.
Eine fomatierte Kopfzeile, mit Firmenlogo und Auftragsdaten ist für mich kein nice to have, sondern im Jahre 2023 ein absoluter Standart.

Achja, und bei Profacto ist es nicht viel besser. Die Standartlisten sind veraltet und können nicht angepasst werden. Und über die Tabellenkalkulation ist es wie beim Stücklistenexport in IC.

Da hat man ein CAD und ERP und beide schaffen es nicht vernünftige Listen zu erzeugen. Jetzt müssen wir auch mit Excel jeden Auftrag nacharbeiten.... Traurig aber Wahr! 😪

So jetzt muss ich aufhören, sonst platzt mir schon am Montag morgen wieder der Kragen 😅

Das ist genau das was ich meine 🙂

Alle Materiallisten welche wir in Produktion geben kommen nicht direkt aus VW, und da liegt meiner Ansicht nach der Fehler.

Ich würde mir wünschen zum Beispiel ein Layout  so fertig machen zu können das dort immer eine Tabelle drauf passt und diese Tabelle dauerhaft mit den von mir gewünschten Infos verfügbar wäre.

Davon im Vorlagedokument 4 Layouts abgespeichert mit gewissen Infos (Materialbedarf, Beschlagsliste, Stückliste,......) Alles schon passend für A4 oder A3 (Auch hier gibt es in den Dokumenten ein Riesen Problem da sie nicht auf Blattgröße Druckbar sind) und alle sind glücklich.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Tabelle drauf passt

Wenn die Tabelle nur die Informationen der jeweiligen Ebene oder des jeweiligen Ansichtsbereich zeigen soll, musst du die Tabelle duplizieren und den Filter von Hand setzten...

...da fehlt bei den Tabellen die Funktion: Filter "Aktive Layoutebene"

Wir haben teilweise Tabellen in den Plankopf integriert um die Grundausführung für den Architekten sichtbar zu machen. Küchen / Türen / Schränke...

Die Tabellen kannst du im Zubehörmanager ergänzen oder ausfüllen. über die Kalssensteuerung kannst du das ganze Dokument mit der einen oder anderen Tabelle versehen. Natürlich wäre auch das tauschen des Plankopfs eine Möglichkeit wenn nur ein Layout angepasst werden soll.

Im Übrigen handhaben wir das auch gleich mit dem GZA so. Klasse ein/aus und dann alle Layouts puplizieren. Wenige Sekunden und die Zeichnung ist fertig.

Geschrieben

Die Tabelle kannst Du doch einfach bauen? Bis auf die RICHTIGEN Kanteninformationen bekommst du nahezu alles in der Tabelle, wie in deinem Export?

Bei mir sind auch Bauteiltabellen, Zukauftabellen und Metallbautabellen im Layout.