Zum Inhalt springen

Stromplannungspalette keine Spannung

Gustavo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich würde gerne eine Stromplanung mit Hilfe von Vectorworks erstellen.

Ich habe ein Distro 32A 3ph House Supply Socket als Stromquelle platziert. Wenn ich daran einen Scheinwerfer direkt anschließe, bekomme ich in der Stromplannungspalette die Leistung etc. ausgegeben.

Schalte ich aber einen Distro Generic 12-channel Dimmer 32A 3ph CEE>2x HAN-16 Out zwischen Supply Socket und Scheinwerfer, bekomme ich keine Leistungsangaben mehr angezeigt. Der Dimmer zeigt in der Objektpalette am Ein- und Ausgang auch 0 Volt Spannung an. 

Was muss ich tun, um das System zum laufen zu bringen?

Bearbeitet von Gustavo

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gustavo, 

leider hat die gesamte Kabel- und Stromplanung noch einige...."wenige" Bugs.  

Ich kämpfe seit Wochen bzw. Monaten mit den elektrischen Bauteilen. Da ist es ein bisschen wie Lotto spielen.....

Jedoch freue ich mich schon sehr auf den 08.11.2023, WEBINARE zur Kabelplanung. Dort werden mir die Experten von Spotlight bestimmt alle meine Fragen beantworten können.  😉  

Vielleicht auch was für Dich.....

Aber kommen wir zu Deinem Thema.  Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache und da funktioniert es ..... also meistens....

Als erstes am besten alle Geräte oder Hardware auf die Konstruktionsebene bringen. Nicht die Verteiler, House Supply oder ähnliches direkt aus dem Zubehörmanager einfügen. Immer die Schaltfläche Verteiler in den Werkzeuggruppen und zur besseren Auswahl die Systemleiste, nutzen. 

Natürlich sollte die Hardware auch stimmig zueinander sein. 32A CEE Hausanschluss auch auf einen 32 A Movinglight Verteiler geben. Jetzt beginnen alles zu verkabeln. Beim Stromgeber beginnen bis zum letzten Verbraucher.  Dann sollte funktionieren.

Sollte es mal Probleme geben, dann jede Hardware manuell im Bereich Strom im Objektfenster konfigurieren bzw. Ein- und Ausgänge bestimmen. Dann verschwinden alle Kabellinien fürs erste, jedoch nach einer erneuten manuellen Kabelkonfiguration funktioniert es wieder. Ach ja.....leider geht dies nicht mit allen Verteilern, Lampen oder Moving Lights. Bei den Lampen bzw. Moving-Lights liegt es wahrscheinlich an den ganz unterschiedlichen Einträgen in den Datenbanken. Bei einigen wird Watt angegeben und bei anderen Kilo-Watt. Bei den Verteilern weiß ich es nicht. So zum Beispiel der "Distro 32A 3ph CEE (0-1-6)".

Der möchte überhaupt nicht mitspielen. Obwohl er im Symbol alle Verknüpfungen besitzt.

Wenn Fragen sind, gerne noch einmal melden....

image.thumb.jpeg.c5806c9265183e722ff473d19fa31862.jpegimage.thumb.jpeg.7cdd524c09a2caa58a1dc0bfe56133de.jpeg

Bearbeitet von Svenie

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Svenie, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Ich werde das ausprobieren und bei Problemen bleiben wir im Austausch.

Eine Frage direkt: Was benutzt du als initiale Hausverteilung? Und diese muss ich ja aus dem Zubehörmanager einfügen, richtig? Ebenso die Dimmer für Halogener, die gehen ja ebenfalls nur über den Zubehörmanager.

Die Verbindung von House Supply über Dimmer, Plugbox zum Scheinwerfer bleibt Spannungslos. Schließe ich aber den Scheinwerfer direkt an 32-CEE an (was quatsch ist), dann gehts. Mich beschleicht das Gefühl, das ganze Tool ist ein Bug.

Unbenannt.PNG.66326e59968ebbc3cc551de46887cd35.PNG

Bearbeitet von Gustavo
Geschrieben

Hallo Gustavo, 

also Hausverteilung kann man jedes stromgebene Symbole verwenden. Aber bitte nicht über den Zubehörmanager. 

Da funktionieren die meisten nicht. Ich habe mal schnell ein Video gemacht. Da siehst Du meinen Workflow.

Hoffe es hilft. Bei Bedarf können wir a

uch mal telefonieren oder ich helfe Dir über Teams, Teamviewer oder ähnliches....

Geschrieben (bearbeitet)

Großartig, wirklich vielen Dank! "Normale" Dimmer gehen nicht, aber Moving Lights Distros gehen. Hänge ich da eben meine Halogener dran, so lange die Stromberechnung klappt. Ich danke dir sehr, auch für das Angebot zu telefonieren. Ich probiere mir das jetzt erst einmal im größeren aus, was du gezeigt hast. Bei Bedarf melde ich mich noch einmal.

Bearbeitet von Gustavo
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gustavo:

Großartig, wirklich vielen Dank! "Normale" Dimmer gehen nicht, aber Moving Lights Distros gehen. Hänge ich da eben meine Halogener dran, so lange die Stromberechnung klappt. Ich danke dir sehr, auch für das Angebot zu telefonieren. Ich probiere mir das jetzt erst einmal im größeren aus, was du gezeigt hast. Bei Bedarf melde ich mich noch einmal.

Geschrieben

Hallo Gustavo, 

auch die Dimmer funktionieren. Wie ich schon als erstes schrieb.  NICHT ALLE GERÄTE FUNKTIONIEREN!!!

Auch bei den Scheinwerfern gibt es Probleme. 

Aber schau mal hier auf das Video. Gleicher Workflow mit den Dimmern und Arri Studio 1000.

• Like 1