Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.9.2023 um 08:35 schrieb kingchaos:

im Korpusgenerator ^^

Bitte mit mitlaufenden Masslinien ^^

Ich habe da ein weiteres Mal gebastelt...

Leider scheinen die unten angefügten Marionette Knoten nicht richtig miteinander zu funktionieren.

Ich möchte die Bandseite tauschen können. Damit das realisiert werden kann, müsste ich eigentlich nur alle eingefügten Symbole spiegeln.

Hat jemand eine Idee, weshalb das Spiegeln und verschieben so schlecht funktioniert?

Ausserdem möchte ich die Einzelteile des Marionette-Objekts in eine Datenbank ausgeben.

Wie bekomme ich die "Unterobjekte"?

Ich kenne get und set Record. Diese Knoten erwischen jedoch nach der Umwandlung nur das Hauptobjekt. 

Eingefügte Symbole, Länge, Breite, Stärke, Volumen, Lack-Oberfläche der Einzelteile...

Bildschirmfoto2023-09-09um20_31_57.thumb.png.033f6f3f9ba0cad350c5c61872561b42.png

Tür.vwx

Geschrieben

also spiegeln von symbolen ging bei mir auch nicht richtig.

du wirst 2 symbole brauchen, ein li und ein re, so hatte ich das gemacht und diese dann ueber einen schalter automatisch waehlen lassen. Dazu habe ich mir von chatGPT den POPup knoten in einen POPup Knoten umwandeln lassen, der keine 0,1,2 ... ausgibt, sondern den string, den du reingibst beim popup. Der hat dann als ausgang den gleichen namen wie das symbol und schon geht das.

ich habe bei mir die metallbauteile aus der marionette in der db.

diese können dann ueber eine liste ausgegeben werden, weiter reicht da meine zauberei auch nicht.

aber sie ist immer richtig und vollstaendig.

was hast du gegen den korpusgenerator? Ich koennte inzwischen damit nazu alles bauen, wo keine geneigten Bauteile drin sind (das stoert mich am meisten, unsere kartoffel und eierregal sind immer mit geneigten boeden und das macht es unmoeglich. Sonst geht beinahe alles.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kingchaos:

was hast du gegen den korpusgenerator?

Mich stört nichts, auch wenn da mal etwas noch nicht geht oder ein Bug vorhanden ist.

Heute hat sich beispielsweise eine Lochreihe im NC-Export nach hinten verschoben...

Die Türe oben ist recht einfach. 

Da könnte ich mit Marionette noch einiges erreichen. 

Die Eingabeparameter für die CNC oder Stückliste könnte ich via Datenbank an eine Tabelle senden und neben die Zeichnung auf dem Layout platzieren.

Ich möchte lediglich ein Symbol, ansonsten ist das durcheinander vorprogrammiert.

Den String-Puldown gibt es übrigens im Englischen Forum, sowie auch einen mit Einblendmenü zum Einfügen von Symbolen.

Könnte das spiegeln von Gruppen anstelle der Symbole besser funktionieren?

Als Alternative könnte ich natürlich auch eine Türe im KG anlegen und diese mit Makros bestücken. Nur ist das nicht so einfach mit SCM Maestro.

Abgesehen davon, würde lediglich die eine Variante abgebildet...

Geschrieben

Die Varianten kannst du mit Boxobjekten ja abspeichern und dann auswechseln.

Ich bin es gewohnt in Boxen zu denken, weil in TopSolid alles in the Box ist, wenn du es willst.

Man baut dort quasi freie Boxobjekte (die nichts mit einem Moebel oder einem Generator zu tun haben), die man in jeden Zwischenraum zwischen Platten/Flaechen reinschubsen kann und die sich automatisch anpassen, wenn du eine der Platten verschiebst, wo sich die Box "eingehaust" hat.

Von Daher kann ich nur den Korpusgenerator nehmen. Was ist bei SCM so schwierig mit den Makros?

Bei IMAwop ist das "kinderleicht".

Du braeuchstest auch einen freien Boxgenerator, der so funktioniert, wie das Fuellen einfacher Faecher im Generator.

Das wuerde ich auch immens cool finden, quasi einen Korpusgenerator ohne Korpus, der nur Faecher enthaelt die man mit Boxobjekten fuellen kann. 🙂

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

ich habe alles probiert um irgendwas an Symbolen oder Objekten zu spiegeln im 3D. nichts hat hingehauen.

Am ende habe ich dann das symbol zerpflueckt und die Teilobjekte, die ich spiegeln wollte als einzelnes symbol angelegt und sie dann woanders andegefuegt.

ABER MARIONETTEN SIND HUNDSLANGsam, wenn du eine komplexitaet ueberschreitest.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kingchaos:

Was ist bei SCM so schwierig mit den Makros?

Du kommst nur schwer an die Parameter heran.

Wenn du ein NC-Programm als ausführbare Datei speicherst, dann kommt im Texteditor höchstens Mist raus "*E%&&%(*****"...

Mit dem Kannst du nicht viel anfangen.

Dann gibt es da noch das Makro selber, bei dem findest du die Parameter. Leider muss ich diese dann selber der Richtigen Reihenfolge nach einpflanzen und das NC-Makro soweit anpassen bis einmal etwas funktioniert.

vor 11 Stunden schrieb kingchaos:

Das wuerde ich auch immens cool finden, quasi einen Korpusgenerator ohne Korpus, der nur Faecher enthaelt die man mit Boxobjekten fuellen kann. 🙂

Ja, und dazu noch mit der Möglichkeit, dass "spezial" Bauteile eingefügt werden können.

Und, dass Bohrungen in Marionetten funktionieren

und, und, und...

Geschrieben

wenn man das in faecher einbauen kann, brauchst du keine bauteile 3D.

Das wuerde in der entwicklung extrem viel laenger brauchen, behaupte ich.

Mir wuerde es reichen, die boeden im Generator neigen zu koennen, dann reicht das fast aus, um alles zu bauen.

Einfach meinen wunsch supporten "Boxgenerator"

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kingchaos:

Mir wuerde es reichen, die boeden im Generator neigen zu koennen, dann reicht das fast aus, um alles zu bauen.

Ja, das wäre genial.

Dann sollte es auch möglich sein, die Boxobjekte entlang Kanten oder anderen Fangpunkten auszurichten oder platzieren. z.B. Preisauszeichnungen usw...

Boxobjekte drehen...