Zum Inhalt springen

Nettovolumen, Wandflächen und Deckenfläche eines Raumes berechnen

Emily

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, weiß jemand, wie man das Nettovolumen, die Waldflächen und die Deckenfläche berechnen lässt? Das Gebäude hat ein Schrägdach, deshalb kann man nicht bei jedem Raum zum Beispiel einfach die Deckenfläche als Raumfläche nehmen...

Im Anhang sind ein paar Screenshots und die Datei. 

Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen. 

LG Emily

Screenshot 2023-08-31 at 12.01.37 PM.png

Screenshot 2023-08-31 at 12.01.26 PM.png

Bestandsaufnahme mit BIM - Aufgabe 1 Neu.vwx

VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Emily,

in der Vectorworks University gibt es das tutorial `Volumenstudien in der Vorentwurfsphase`, dort wird gezeigt wie man das Raumobjekt an Dachschrägen anpassen kann.

VG, Steffie

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb sb.arch:

Hallo Emily,

in der Vectorworks University gibt es das tutorial `Volumenstudien in der Vorentwurfsphase`, dort wird gezeigt wie man das Raumobjekt an Dachschrägen anpassen kann.

VG, Steffie

Hallo Steffi, 

vielen Dank, aber ich brauche einfach das Ergebnis sozusagen. Also wie hoch ist das Nettovolumen vom Bad, dann die Wandflächen alle zusammen gerechnet usw. Weißt du?

LG Emily

Geschrieben

Hallo Emily,

wenn du wie im tutorial oben die Raumobjekte mit Dachschrägen hergestellt hast, kannst du den Datenstempel deines Raumobjekts so anpassen, dass auch das Nettovolumen dargestellt wird. Dazu einfach ein Textfeld einfügen, anklicken und wie im screenshot ganz unten `mit Datenfeld verknüfen`auswählen...

image.thumb.png.79a69428a0bbc1c790b185031b944f32.png

auf Bearbeiten gehen und dann folgende Einstellung eingeben und auf `zur Zusammenstellung hinzufügen`klicken...

image.thumb.png.55a90ef75707fd326e0a8c285e6e8af9.png

Damit hättest du das Nettovolumen direkt im Raumstempel.

Für die Wände geht das glaube ich nicht so einfach, oder falls doch wäre ich auch echt dankbar, falls da jemand was dazu schreiben könnte.

Ich mache es im Moment so, dass ich entweder

- die Decke/ das Dach ausblende und schnell Polygone über die Wände zeichne und mir dann die Gesamtfläche anzeigen lasse

- nur die Raumobjekte anzeigen lasse, die Wände extrahiere

image.png.5dd483bf9a75165a590b17b35069214f.png

und dann über Bearbeiten > 3D Information mir die Oberfläche anzeigen lasse

image.png.dd6455bd918c17a64fa32d59bd750dd9.png

Allerdings werden dabei keine Tür- und Fensteröffnungen abgezogen...

Man kann sich auch eine Tabelle zur Mengenermittlung in die Datei ziehen und auf der Zeichnung ablegen, z.B. diese hier:

image.png.13d665832ebca302a137bbaa8fca3c5c.png

Aber ich weiß nicht, wie man dort die Wände oder Wandschichten den entsprechenden Räumen zuordnen kann bzw. welche Filtereinstellung dafür nötig ist.

Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter!

VG, Steffie

image.png

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sb.arch:

Hallo Emily,

VG, Steffie

Ich kann das Video komischerweise nicht öffnen... Bei mir steht: Access restricted...., obwohl ich angemeldet bin

Geschrieben

Hallo Emily,

sorry ich hatte übersehen, dass dass man das Video nur mit service select Vertrag anschauen kann... ist aber nicht schlimm, in der Hilfe gibt es das Kapitel "Räume mit nicht-horizontalen Decken und Böden bearbeiten", dort steht es auch drin. Der Befehl "Raumdecke an Objekte anpassen" befindet sich im Reiter Architektur.

VG, Steffie