Zum Inhalt springen

Beim Zoomen wird objekt geschnitten

mimijulie

Frage

Geschrieben

Guten Tag 

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Stunde mit folgendem Problem und kann es einfach nicht lösen. 

Auf einmal konnte ich nicht mehr wie gewohnt ganz nah im 3D Modus an Objekte ranzoomen um diese z.B zu verschieben. 

Jetzt wird das Objekt "geschnitten" sobald ich näher ran will und ich kann nicht mehr weiterarbeiten. 

Ich habe schon versucht den Vector Works Nullpunkt in die Mitte des Raumes zu ziehen, aber hat nichts gebracht. 

Ich weiß nicht welche Einstellung ich aus versehen gewählt habe, aber im Netz finde ich auch nichts. 

Ich freue mich über jede Hilfe!

Screenshot (25).png

Screenshot (26).png

Screenshot (27).png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mimijulie,

wenn das Verhalten auftraucht, hast du i.d.R. weit entfernte Objekte in deiner Zeichnung.

Prüfe doch bitte anhand des folgenden Dokuments, ob du diese Objekte ausfindig machen kannst:

Ansonsten kannst du uns auch eine abgespeckte Version zukommen lassen, in der das Verhalten ersichtlich ist (hier im Forum oder via Supportformular).
Gerne schaue ich mir das dann genauer an.

LG
Alex

Edit: Ich weiß, es handelt sich um eine Studentenversion, ich würde diese zum testen umkonvertieren lassen.

Bearbeitet von Alexander Thiel
Studi
  • Like 2

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.4 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 🙂

Leider hat es mit der Anleitung auch nicht geklappt, da im Ansichstbereich gar nichts angezeigt wurde, trotz aller Klassen+Ebenen an.

Die schnellste Lösung war für mich jetzt einfach das ganze Projekt in ein neues Dokument zu ziehen. 

Aber vielen Dank 

LG

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass es so klappt!

Wenn wir dir anderweitig helfen können, lass es uns das gerne wissen!

LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.4 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mimijulie:

Ich habe schon versucht den Vector Works Nullpunkt in die Mitte des Raumes zu ziehen,

Normalerweise lässt man ja eher die Geometrie zum VW Nullpunkt verschieben.

Wenn dagegen der Benutzernullpunkt gemeint war, ändert der doch nur die Koordinatenausgabe

und hilft nicht die Geometrie zu zentrieren (?)

Also man kann daran das Entfernungsproblem nicht ohne weitereres ausschliessen.

Da aber das 3D Achsenkreuz nahe der Geometrie erscheint meine ich auch :

vor einer Stunde schrieb Alexander Thiel:

hast du i.d.R. weit entfernte Objekte in deiner Zeichnung.

Also nicht unbedingt die eigentliche Geometrie sondern eher unabsichtliche, verlorene,

verschollen geglaubte Objekte die weit entfernt sind und zu den selben Darstellungsproblemen

führen können wie wenn die Zeichnung weit weg ist.

vor 16 Minuten schrieb mimijulie:

Leider hat es mit der Anleitung auch nicht geklappt, da im Ansichstbereich gar nichts angezeigt wurde, trotz aller Klassen+Ebenen an.

Ich würde es nicht ausschliessen dass dabei etwas schief gegangen ist.

(z.B. Klassen und Ebenen auf "und bearbeiten" gestellt, o.Ä.)

vor 17 Minuten schrieb mimijulie:

Die schnellste Lösung war für mich jetzt einfach das ganze Projekt in ein neues Dokument zu ziehen. 

Wenn man nur seine Geometrie auswählt und rüber kopiert hat man so das Problem gelöst.

(Wie wohl in diesem Fall)

Würde man aber, wenn alles aktivierbar, z.B.  mit CTRL+A "Alles" auswählen und rüber kopieren,

hätte man das Problem in die neue Datei mit rübergeschleppt.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ist mir/uns im Büro auch schon des öfteren passiert. 

Bei uns die Lösung:

Alle Klassen und Ebenen sichtbar stellen, und alle auf bearbeitbar, dann alles markieren (Command+A) und Zoom auf Objekte(Shift+Command+4).

Was bei uns derzeit eigentlich jedesmal das Problem ist, ist der blaue Punkt aus den Räumen...den ich bis heute noch nicht verstanden hab... den gibt es nur bei "Raumgröße automatisch" und sitzt manchmal komplett woanders... ich schätze immer dann, wenn er den Bezug zu einer der Wände verloren hat. Aber ganz rausbekommen hab ich's noch nicht.

• Like 1
Geschrieben

Der blaue Punkt ist dazu da, dass man durch die Position des Punkts und Klick auf "Raumfläche aktualisieren..." vom Punkt ausgehend den Raum neu generiert.

Normalerweise sollte dieser Punkt nicht irgendwo landen. Das wird mit Vectorworks 2024 voraussichtlich behoben sein. Für manche Situationen vielleicht auch schon mit 2023 SP7.

Es gibt aber einen Workaround, den Punkt in die Raumbegrenzung zurückzuholen:

"Raumgröße automatisch" kurz auf "Manuell" wechseln und dann wieder auf "Raumgröße automatisch".

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH