Zum Inhalt springen

IFC Export Türen - Aufschlagrichtung

Pczyk

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

von unserem BIM Koordinator kam die Bitte, die Aufschlagrichtung der Türen mit zu exportieren.

Zitat: "Die (Aufschlagrichtung) würde bei ihm dann in 3D angezeigt und als Kollisionskörper verwendet werden können. Bei Revit wird das automatisch gemacht." 

Weiß einer, wie man das hinbekommt?

Welches Mapping muss ich dafür im Datenanger anlegen / aktiveren?  

VG Leon

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pczyk:

Weiß einer, wie man das hinbekommt?

Ist schon ein paar Jahre her aber ich musste damals in VW im gesamten Gebäude

Halb- und Vierteltonnen verteilen und anpassen.

Ich denke das wäre prinzipiell jetzt nicht so aufwändig das übers Türenwerkzeug anzubieten.

Allerdings wenn man sich ansieht wie rudimentär die erstellten Tür- und Fenstergeometrien

ausfallen, wage ich zu bezweifeln dass die erzeugte Aufschlaggeometrie besonders

verlässlich und hilfreich wäre.

Das wirkliche Aufschlagsvolumen hängt ja sehr von der exakten Türblattgeometrie, Lage

und Drehpunkten der Aufhänung ab.

Da kann normalerweise nicht mal den Bogen der 2D Darstellung als Grundlage nehmen.

Um die grössten Schnitzer zu testen, ob da z.B. eine kollidierende Rohrbrücke durch läuft

hilf das schon. Aber damit, wo es eng wird, z.B. Fluchtwegbreiten abzusegnen etc. wäre

mir das zu heikel.

Bieten den Türhersteller solche Daten ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Tatsächlich ist leider der Türaufschlag nicht exakt geometrisch spezifiziert. So fehlt derzeit noch eine Möglichkeit, die Position der Türangel festzulegen, um die sich das reale Türblatt dreht. Die Aufschlagrichtung sollte dagegen bereits in einem Datenbankfeld ("Öffnungsart", glaube ich) zur Verfügung stehen. Die Frage ist, was überhaupt gewünscht wird. Irgendeine Beschreibung der Aufschlag-Geometrie in einer Tabellenfunktion? Ein zusätzliches unsichtbares 3D-Objekt?

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pczyk:

Die (Aufschlagrichtung) würde bei ihm dann in 3D angezeigt und als Kollisionskörper verwendet werden können.

Ich verstehe es als 3D Volumen für die Kollisionskontrolle.

vor 33 Minuten schrieb Stefan Bender:

Ein zusätzliches unsichtbares 3D-Objekt?

So halb. Sie kommen halt auf eine separate Klasse damit man sie unsichtbar schalten kann.

Ich dachte es gäbe auch einen IFC Tag o.Ä.habe aber noch nichts finden können.

Habe gesehen das gibt es auch für Treppen (Kopffreiheit) o.Ä.

D.h. könnte man praktisch in jedem PIO brauchen das irgendwelche Beweglichen Teile enthält.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

@Michael Gass Wäre das eine Idee? Ein 3D-Objekt (zB Extrude) an der Stelle des Aufschlags erzeugen, das in der Klasse "Unsichtbar" ist?  Aber irgendwie müssen die User bzw. irgendwelche Export-/Kollisionserkennungsfunktionen auch feststellen können, welches Unterobjekt dieser Aufschlag ist? Es gibt ja keine spezielle Klasse für derartige Objekte, die von irgendwelchen Exportfunktionen erkannt werden könnte.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Ich verstehe es als 3D Volumen für die Kollisionskontrolle

genau

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ist schon ein paar Jahre her aber ich musste damals in VW im gesamten Gebäude

Halb- und Vierteltonnen verteilen und anpassen.

ohgott... Dann versuche ich die mal zu überzeugen, die einfach bei diesem Projekt wegzulassen. 

Wäre glaube ich ein nice-to-have-Feature.
Trotzdem Danke für die Antworten. 

Geschrieben

@Pczyk mit welcher Vectorworks-Version arbeitet ihr?

in 2023 sieht der Tür-Dialog zu dem Thema wie folgt aus:

Da kannstr Du im rechten Bereich "Öffnung 3D..."... einstellen, in welche Richtung die Tür offen ist.

(Geschossen, wie 2D, Innen, Außen)

Davor musst Du dafür glaube ich extra in den Bereich "3D gehen" um das einzustellen.

Jdnfalls hab ich schon div. ifcs exportiert und da waren überall offene Türflügel drin. (wie Du im Screenshot siehst, kann man auch den Öffnungswinkel einstellen)

image.thumb.png.2e60c56bb625de13ed33f4e65391ec5c.png

• Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

@Stefan Bender

Von der IFC-Entität her müsste das ein IfcBuildingElementProxy sein. In IFC4 wäre der PredefinedType ein ProvisionForSpace, also ein Volumenobjekt, das besagt, dass an dieser Stelle keine anderen Objekte geplant werden dürfen. Ein "Sperrbereich" wenn Du willst.

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Matteo und @Pczyk

@Matteo Das war auch mein erster Gedanke... ich bin aber der Meinung, dass Revit tatsählich ein eigenes Volumen exportiert, als "IfcBuildingElementProxy" und "ProvisionForVoid"

Die Methode die Tür selbst als Kollisionskörper zu nehmen, würde bspw eine stütze die im Aufschlag steht nicht unbedingt berücksichtigen...

Ich probiere gerade mit einer Marionette, die versucht auf dem 3D-Einfügepunkt jedes Türobjektes ein Symbol zu platzieren.
Das Symbol "kollisionskörper" ist ein 1x1x1m Würfel, welcher dann mit den Werten der Tür skaliert wird.

Das Platzieren klappt im allgemeinen.

Im moment hänge ich an folgendem:
1. Skalierung des Symbols über Türwerte: ich kann zwar die Datenbank-Werte (Bspw Lichtes Durchgangsmaß Breite/Höhe) auslesen, kriege aber die Skalierung nicht hin. Aus den Datenbankwerten zu den Türmaßen muss ich einen 3D-Vector erstellen für die Node "Scale3DSymbol"...
2. Die Aufschlagsrichtung der Tür gibt die Platzierung des Symbols vor, das hab ich auch noch nicht raus. Der Gedanke war, das Symbol dann über den entsprechenden Datenbankeintrag "Aufschlag" entweder zu spiegeln / Rotieren.

Die Idee wäre dann später das Symbol über den Datenmanager zu dem enstprechenden IfcBuildingElementProxy - ProvisionForVoid zu machen ... evtl auch direkt im Netzwerk selbst.

hier mal das bisherige Marionette Netzwerk...

@Antonio Landsberger hast du ne Idee zum weitermachen?

Liebe grüße

Tür Kollisionskörper.vwx

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb GSP_nowhere:

ich bin aber der Meinung, dass Revit tatsählich ein eigenes Volumen exportiert, als "IfcBuildingElementProxy" und "ProvisionForVoid"

Die Methode die Tür selbst als Kollisionskörper zu nehmen, würde bspw eine stütze die im Aufschlag steht nicht unbedingt berücksichtigen...

Genau.

vor 58 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Das Symbol "kollisionskörper" ist ein 1x1x1m Würfel,

Bei uns mussten es schon "Tortenstücke" sein,

z.B. Vierteltonne für Türe in der Ecke (90°) oder halbe Tonne (180°) für Türen in der

freien Wand die sich komplett umschlagen lassen oder Schwingtüren etc.  ....

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zoom:

Bei uns mussten es schon "Tortenstücke" sein,

z.B. Vierteltonne für Türe in der Ecke (90°) oder halbe Tonne (180°) für Türen in der

freien Wand die sich komplett umschlagen lassen ....

Okay ich glaube da ist Revit dann auch an seiner Grenze.... Das ist ja schon eine Wilde Anforderung oder ?

Wenn ich so suche, würde ich sagen Revit erstellt einen Quader mit entsprechenden Türmaßen in Aufschlagrichtung.

image.thumb.png.0171a37e0ee6e17cc5b3b65b6999932d.png

Falls jemand Lust hast am Marionette rumzubohren ist er herzlich eingeladen 🙂

Liebe grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
Gerade eben schrieb Matteo:

ich finde den Quader schon mehr als ausreichend

Aber dann gibt es ggf. zu viele "False Flags"

(Wo die Türe noch locker an der schlecht platzierten Stütze auf der Kubusecke vorbei öffnen könnte o.Ä.)

Aber besser als zu kleiner Tortenradius und am Ende fehlen 2 Zentimeter ....

vor 13 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Wenn ich so suche, würde ich sagen Revit erstellt einen Quader mit entsprechenden Türmaßen in Aufschlagrichtung.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Normalerweise hatte ich eigentlich nur mit Revit Partnern zu tun.

Die hätten schon Quader gesagt, wenn sie es so von Revit gewohnt waren.

Aber vielleicht war es noch früher wo man nur 2D Planungen bekam ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben

@zoom

sicher bin ich natürlich nicht ... war nur ne kurze recherche

@Matteo Ich denke auch ein Quader ist erstmal genug. Wieso auch nicht ... den Fall von 180° Aufschlagenden türen deckt man damit natürlich nicht ab ...

Ich melde mich falls sich an der Marionette was tut.

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb zoom:

Aber dann gibt es ggf. zu viele "False Flags"

puh, baut man wirklich inzwischen so eng, dass ne Tür gerade mal so knapp an nem Bauteil "vorbeischrammt"?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Matteo:

baut man wirklich inzwischen so eng, dass ne Tür gerade mal so knapp an nem Bauteil "vorbeischrammt"?

ausversehen sicherlich 🙂

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere:

ausversehen sicherlich 🙂

das spräche wieder für den Einsatz eines Quaders 🙂 

• Like 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Matteo:

puh, baut man wirklich inzwischen so eng, dass ne Tür gerade mal so knapp an nem Bauteil "vorbeischrammt"?

Es wird schon mal eng wenn man auf jeden vermietbaren Quadratzentimeter achten muss.

Ich denke das liegt mehr an der Koordination zwischen den Parteien.

Wenn der eine seine Türe verschiebt während der andere seinen Lüftungskanal hin setzt.

Früher wäre das vielleicht erst im Rohbau aufgefallen.

Von daher finde ich BIM schon eine grosse Errungenschaft.

Da kann man auch noch rechtzeitig vorher reinschauen ob alles rein passt und gut ausschaut,

bevor es in Beton gegossen wurde.

Könnte man auch sicher machen,

das absolute Türöffnungsvolumen wo es wirklich kollidiert und eine optionale Toleranz oben drauf

um nur zu checken wo es eng her geht - dafür gibt's dann Punktabzug ....

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das mit der Marionette ist, wie so oft, leichter gedacht als gemacht...

Denn:
-Altes und neues Laibungssystem für Türen liefern ungleiche Werte
-Für Türen mit festverglastem Seitenteil muss die Position des Türblattes abgefragt werden, nicht die Mitte des Objekts.
-Türen welche nicht in eine Wand eingesetzt sind, habe keinen nutzbaren Wert für die Aufschlagsrichtung, da "innen" und "aussen" hier nicht eindeutig unterschieden werden kann / im Bezug zur Wand ensteht (?)

einen Versuch wars Wert...

Ich denke das nachhaltigste wird sein, das Thema als Wunsch für die Türen zu platzieren.

Liebe grüße

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Ich denke das nachhaltigste wird sein, das Thema als Wunsch für die Türen zu platzieren.

Ich denke auch das solche optionalen Kollisionsvolumen primär in die PIOs gehören.

Innerhalb des Plugins müssen solche Daten ja verfügbar sein, sonst könnte ja keine

Geometrie entstehen oder Türen geöffnet dargestellt werden.

Aber da die PIOs da je eher sehr reduziert oder grob gegenüber markterhältlichen Bauteilen

gehalten sind .... wären die PIO Ausgaben auch eher grobe Anhaltswerte.

Ich habe eigentlich selten irgendwelche ausschreibungsoffenen Türen gesehen, eingebaut

in die RVT Dateien waren hier immer bestimmte Markenprodukte.

Falls das heutzutage oder in manchen Bereichen so gemacht wird, und das nicht nur mit

der zufälligen Verfügbarkeit von Family Bibliotheken in Revit zu tun hat,

müsste man in VW ggf. auch Bibliothekstüren von Herstellern verwenden, bzw. die Daten

manuell in seine PIOs bzw. IFC Daten reinschreiben .....

Und darauf hätte doch vielleicht die Marionette wieder Zugriff ?

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre übrigens auch einen Wunsch an die Model-Checking Applikation wert.

Solibri kann das z.B. schon.

https://help.solibri.com/hc/en-us/articles/4415329086999-How-to-Check-Clearance-in-Front-of-Doors-and-Windows

Bearbeitet von Matteo
  • Like 2

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6