Zum Inhalt springen

Kostenindexcode Türen, Fenster usw.

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben

Hi, ich hab schon wieder ne Frage 😇

Bei Wänden und Decken gibt es beim Stil die Möglichkeit Kostenindexcode und Kostenindex als Daten zuzuweisen.

Das gibt es aber bei keinem anderen Bauteil, sehe ich das richtig? Türen, Fenster, Stützen, Unterzüge, Treppen, ...

U.a.deshalb habe ich eine VWDatenbank angelegt, um diesen Kennwert für jedes Bauteil festlegen zu können und dann wiederum mit einem eignen PSet getagged.

Gäbe es hier eine bessere Vorgehensweise?

Ist es geplant, diese Zuweisung für jedes Bauteil in Zukunft zu ermöglichen?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

>>> Kostenindexcode und Kostenindex

Auf welche IFC-Werte in welchen IFC-Daten oder Standard-PSets bezieht sich das?

Bei den Fenstern und Türen stehen bis zu 15 zusätzliche Textfelder "Zusatzinfos" zur Verfügung, die für beliebige Zwecke genutzt werden können.

Es ist geplant, in zukünftigen Versionen noch mehr IFC-Daten und PSets direkt zu unterstützen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefan Bender:

Auf welche IFC-Werte in welchen IFC-Daten oder Standard-PSets bezieht sich das?

Hi Stefan, also voreingestellt ist es bei den Wänden unter dem PSet "Classification" (siehe Screenshot)

vor einer Stunde schrieb Stefan Bender:

Es ist geplant, in zukünftigen Versionen noch mehr IFC-Daten und PSets direkt zu unterstützen.

Das is gut 🙂

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 13.40.13.png

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 13.39.18.png

Geschrieben

Auch die Fenster und Türen unterstützen die Klassifizierungen sowie zahlreiche weitere PSets. Die Werte werden in speziellen Datenbankfeldern gespeichert und können über das Datenmapping IFC-exportiert werden. Im Reiter "Infopalette" kann eingestellt werden, ob die Werte auch in der Infopalette sichtbar sein sollen. Es ist nicht empfehlenswert, diese Klassifizierungen direkt (als IFC-Daten) an ein Fenster zu hängen, da sonst Widersprüche auftreten können.

klassifizierung.thumb.png.d1a338dff183134f674bfcce1a8fb6ad.png

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Ah ok.... muss ich mal ausprobieren...

Für diesen Datadrop  (LP2) lass ich Türen und Fenster glaub noch ganz raus, da auch die Kosten nur bis zur 2.Stufe gemacht werden müssen...sonst müsste ich den Fenstern ja dieselbe KG zuweisen wie der Wand, in der sie sitzt und das für die nächste LP dann wieder ändern...

Ist das mit den Zusatzfeldern über den Fensterstil steuerbar oder wie bei Räumen, dass die Infopalette leider jeder Bearbeiter selbst einstellen muss?

Sorry, bin immer noch ziemlicher Anfänger, was das ganze BIM angeht.

Könnte ich im IFC zufällig auch abgreifen, in was für einer Wand das Fenster liegt und die KG entsprechend über Formeln zuweisen? 

...also ähnlich wie ich das bei Wandschichten machen kann, wie Frau Drahtler das in dem Seminar macht. Verstehst Du, was ich meine?

Geschrieben

Die Variablen in der oben gezeigten Liste Infos/IFC-Daten können auch über den Stil gesteuert werden (sieht man an der linken Spalte). Die meisten der Zeilen entsprechen Datenbankfeldern der Objektdatenbank und können theoretisch auch über Scripts geändert werden. 

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH