Zum Inhalt springen

kann man diese Treppe doch mit dem Treppen-WZ bauen?

Matteo

Frage

Geschrieben

Hier ein neues Kapitel zum Thema "wollt ihr nicht auch, dass man diese Treppe auch mit dem Treppen-WZ bauen kann?" oder "Wer diese Treppe mit dem Treppentool hinkriegt ist gut":

Ist das eurer Meinung nach wirkl zuviel verlangt? Oder sind das nicht einfach mal normale Treppen? Inzwischen modelliere ich mir die Dinger doch lieber in 3D als 2D/3D-Symbole und verdrücke ein kleines Tränchen.

image.thumb.png.8c1e27044c4215e9d9a9b8a48280bc73.pngimage.thumb.png.22a6bd31548a3bf86f2078b8b5daabed.png

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Matteo:

modelliere ich mir die Dinger doch lieber in 3D als 2D/3D-Symbole und verdrücke ein kleines Tränchen

Hey Matteo,

Ist mMn nicht machbar, stimmt.

Ich persönlich gehe bis durch den Entwurf / Bauantrag mit dem Treppentool soweit es geht.
Sobald dann die Treppenpläne anstehen sattle ich auch um auf das hybride Symbol und modelliere die Treppe selbst...
Wir haben z.T. komplexe Fertigteilgeometrien wo ich vom Treppentool nicht erwarte, dass es das können muss...
Auch das Thema verschiedener Tronsolen etc... da müsste man ja ständig den Herstellern "nachjagen".

Eine Träne verdrücke ich mir ehrlich gesagt nicht.... ich bin froh, dass man solche Bauteile selbst modellieren kann. So kriege ich auch die letzten 2% der Darstellung/Detailtiefe hin.
Das selbe mache ich für Harfen / Geländer / Handläufe.
Alles in einem Symbol und dann einzeln fürs IFC getagged.

Für den Fall einer Treppe in Trapezform oder dem gerundeten Antritt wie in deinen Screenshots, finde ich ist der Anspruch aber gerechtfertigt. Das sollte schon machbar sein.

Allgemein ist das Thema Treppen mMn unterschätzt komplex ... die kommen so leicht daher, sind aber mMn geometrisch doch knifflige Bauteile 🙂

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo Matteo

Ich mache solche Treppen auch mit einem 2D/3D Symbol.

Jedoch zum Modellieren des Treppenkörpers arbeite ich trotzdem mit dem Treppenwerkzeug.

Diesen erstelle ich zu breit und schneide dann davon das Volumen weg wie z.B. die Verundung. So kann ich dann in der Vollkörper Subtraktion drin immer noch die Stufen-/Treppenhöhe anpassen.

• Like 5

Grüsse aus dem Liebefeld

rykart.ch 

VW 2024 SP7

Mac OS 14.6 / Mac Studio 2022

Apple M1 Max, 64 GB

Geschrieben

wenn ich irgendwannmal zwischendurch Luft habe, kucke ich mir mal die Treppenwerkzeuge der auf Mac funktionierenden Mitbewerber an. (Blender Bim zum Beispiel, oder auch andere 😉 )

Ich glaube, dass da noch Luft nach oben ist.

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Matteo:

(Blender Bim zum Beispiel, oder auch andere 😉 )

Hmmh, bei Blender Architekturgeometrie AddOns würde ich jetzt spontan

nicht die höchsten Erwartungen an ein Treppenwerkzeug haben.

Aber man weiss ja nie ....

Müsste ich mal reingucken.

In Bricscad erst gar kein wirkliches Treppenwerkzeug.

Dort werden nur Stufen verteilt.

Die allerdings automatisch zwischen der Stockwerkshöhe und die Decke

wird auch geschnitten. Die Vorgaben sind aber rudimentär gehalten.

Treppen sind halt schon sehr komplex und haben viele Parameter.

Wenn die VW Treppen im gesamten Funktionsumfang fehlerfreie Geometrien

liefern würden (Podest-, Wangenhöhen, Handläufe, ... und insgesamt)

dann wäre ich schon recht zufrieden damit.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Gerade eben schrieb zoom:

Hmmh, bei Blender Architekturgeometrie AddOns würde ich jetzt spontan

das mit Blender war nicht wirklich ernst gemeint ;-D ich wollte nur nicht von dem anderen Programm mit A sprechen, AAA.....Autocad glaub ich wars... oder AAAR*chh.... ich komm gerade nicht drauf

• Lachen 2

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

An ADT hätte ich jetzt auch keine grossen Erwartungen

Wahrscheinlich kann's Chief Architect.

🙂

Und das Archiding scheint mir, was ich früher in Videos gesehen habe

schon hilfreicher. Sah flexibler und automatisierter aus.

Aber wenn es dann im Detail nicht ganz passt ist man dort bei nötigen

manuellen Anpassungen wohl wieder weniger flexibel als in VW.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matteo:

das mit Blender war nicht wirklich ernst gemeint ;-D ich wollte nur nicht von dem anderen Programm mit A sprechen, AAA.....Autocad glaub ich wars... oder AAAR*chh.... ich komm gerade nicht drauf

Ja ja, die "Arche" kann das schon, ebenso die aus Auto.....Americaner ebenso, aber echt; leider hat sich das seit 20J nichts verbessert. Wobei VW bei Rundungen gar nicht schlecht ist.....