Zum Inhalt springen

Ifc.Space (Nummer) über Datenmanager auswerten

Tonfischertechnik

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe dar Forum schon durchforstet , ohne Erfolg. Ist es möglich Objekten (Symbolen) ihre Verortung über den Datenmanager mitzugeben?
=RAUMNUMVONOBJ gibt mir alle (die ersten paar) IFC Space Nummern des Gebäudes zurück.

Ist die Formel denn überhaupt auch für Ifc-Space anwendbar, oder muss es ein Raum sein. Wenn Letzteres, wie bekomme ich enen Space zu einem Raum umgebaut?

Oder muss ich im Filter der Funktion auf das Objekt verweisen?

freundlicher Gruß

Toni Fischer

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

vor 57 Minuten schrieb Tonfischertechnik:

ich habe dar Forum schon durchforstet , ohne Erfolg. Ist es möglich Objekten (Symbolen) ihre Verortung über den Datenmanager mitzugeben?

ja, das ist möglich

vor 57 Minuten schrieb Tonfischertechnik:

=RAUMNUMVONOBJ gibt mir alle (die ersten paar) IFC Space Nummern des Gebäudes zurück.

das ist leider "möglich", aber keine vertrauensvolle Lösung. Der Weg über eigene Räume ist stabil und fast ohne Fehler.

vor 58 Minuten schrieb Tonfischertechnik:

Ist die Formel denn überhaupt auch für Ifc-Space anwendbar, oder muss es ein Raum sein. Wenn Letzteres, wie bekomme ich enen Space zu einem Raum umgebaut?

es kann ein ifc-space sein aber mit Problemen ohne Vertrauen. Bei mehr als einem Geschoss und "gestapelten" spaces ist mit diesem Workaround Schluss. Eine automatisierte Umwandlung von ifc-space zu Raum ist nicht bekannt. Auch wenn manchmal das Gegenteil behauptet wird ist mir kein Fall aus der Praxis bekannt.

• Weinen 1

designer 2024 +CC +BW | macbook pro 14"2023

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tkelze,

vielen Dank für´s antworten.
Das ist ja superdoof. In meinem Fall geht es darum dass sich in den Modellen, die wir regelmäßig von der Architektur bekommen, die Raumnummer ständig ändern, selbst kurz vor Leistungsphase 5.

Wir machen AV-Medientechnik, das heist, viele Symbole, in z.B. 80 von 600 Räumen eines Gebäudes.

Das nachmalen der Räume wäre natürlich möglich.

Wäre es möglich füt die Objekte die Bounding-Boxen der Ifc-Spaces via Script/Marionette  abzufragen und das Ergebniss in die Datenbank des Objekts zu schreiben?

Bearbeitet von Tonfischertechnik
Legastenie?