Zum Inhalt springen

VW23 Höhenkote Meereshöhen

b.illig

Frage

Geschrieben

Moin!

Irgendwie schaffe ich es nicht bei den Geschossverknüpften Höhen die Meereshöhe anzeigen zu lassen. In der VW-Hilfe und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

• Im Kotenstil kann man unter "Bezugshöhe" eine Höhe eintragen. Allerdings muss man die dann für all die anderen Koten ausrechnen? Das kann es ja nicht sein. Da wird nichts aufadiert.
  • Wo kann ich denn meine Meereshöhe korrekt definieren bzw. auf welche Datenfelder greift VW denn bei den Höhenkoten zu?
  • Wie die absoluten Höhen soll die Meereshöhe ja auch entsprechend angepasst werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Burkard

P.S.: wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen (Einstellungsdialogen) nicht... 😜

- - -

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Burkard, 

anbei hab ich dir mal meine Version der Kote inkl. Meereshöhe. Weiss aber nicht, ob das wirklich alles so stimmt ^^

• Für die Koten mit Meereshöhen hab ich nen eigenen Stil. Die Bezugshöhe muss ich hierbei im Stil eintippen.
    Was aber nicht funktioniert, das ist dass ich als Bezugspunkt "Benutzerdefinierte Höhe" nehmen kann. Es muss immer Grundebene oder eine Referenzhöhenkote genutzt werden. Ansonsten werden die Werte in der falschen Reihenfolge subtrahiert.image.png.75109bec24867269e04a0b69582a5868.png

Hilft dir das weiter? Bin ansonsten auch gespannt auf Eure Lösungen! Bin da auch noch ziemlich am Anfang ^^

lg
r.weber

Geschosskote.vwx

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Hallo @b.illig,

bei mir funktioniert es, wenn ich als Stil für die Kotenbemaßung z.B. den Eigen Fertig OK m ü. M/ m u. NN auswähle und dann bei Stil bearbeiten für die Bezugshöhe die entsprechende Höhe ü.NN einstelle, siehe screenshot... dann wird das für die anderen Geschosse automatisch ausgewiesen.

image.thumb.png.50d7c040c9e0377ce72348cbc0b88b87.png

VG, Steffie

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sb.arch:

bei Stil bearbeiten für die Bezugshöhe die entsprechende Höhe ü.NN einstelle

Bei mir wird da leider nichts aufaddiert. Ich habe hier den Stil aus der VW-Vorgabe in Verwendung...

- - -

Geschrieben

...also diesen hier?

image.png.3ac1913fd451ece386e36c85ede8fbf0.png

Der funktioniert bei mir. Und im Kotenlayout steht dann das hier im verknüpften Datenfeld, falls es irgendwie weiterhilft:

image.png.814c9a2dd88e8d281b72ffbff97a59f1.png

VG, Steffie

Geschrieben

Nein, ich habe den in Verwendung, der in der Vorgabedatei "BIM-Deutschland" hinerlegt ist. Da sieht es so aus:

Hhenkotenfunktionierennicht.thumb.png.9f6f1f8d0332d694e993ef0b8002aab2.png

Mit dem Code aus Deinem Beispiel funktionert es.

Machmal ist es mit VW echt zum kotzen. Nicht mal auf die Vorgabedateien ist Verlass... 😡😡

@Michael Wladarz bitte prüft das doch mal und fixt es, falls es bei euch auch Probleme macht.

• Like 1

- - -